Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Liriko

treuer Stammgast
Hej Leute ;)

ich habe auf einer meiner Rechner einen GEMA-Trojaner. Das ist wirklich ein Trojaner, denn ich habe keinerlei Musik, Videos, etc. drauf. Leider auch kein richtiges Antiviren-Programm. Nur die kostenlose verion von Avira. Ich wollte eig AVG 2012 drauf machen, hab PC hochgefahren, hab die CD gesucht und als ich wieder kam, war da dieses GEMA Fenster... Könnt ihr mir vllt helfen? Bitte ich brauche es dringend, denn da sind alle meine wichtigen Geschäfst-Daten drauf. Demnach ist auch der Taskmanager gesperrt und im abgesichertem Modus kommt die Meldung auch. :(

Danke für eure Antworten ;)

MfG Liriko
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Danke für deine Antwort!

Ich werde es sobald ich kann ausprobieren... nur im Moment bin ich auser Haus... :)

MfG Liriko
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Und als nächstes solltest Du Dir Gedanken über eine Backupstrategie machen.
Da Du den Rechner ja geschäftlich benutzt würde ich da wirklich mal drüber nachdenken.
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Ich hab ja backups gemacht,nur dabei gehen ja auch die dateien verloren, die ich da gemacht habe, da das backup 22.12 gemacht habe, und der virus gestern kam :/ ich probiers ma aus mit der systewiederherstellung... wenn der pc wieder tut ...


Ich komm ja nur in den abgesicherten modus mit eingabeaufforderung rein... sonst gar nicht...
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Wie wäre es in Zukunft, die wichtigen Geschäftssachen auf ne andere Platte zu speichern? Mache ich auch, weil wenn die weg sind, dann ist Schicht im Schacht.
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

werd ich ab sofort auch machen... also, ich hab das sytem wiederhergestellt, erflogslos... solangsam weis ich net mehr weiter :(
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Hast Du Dir mal den Link aus meinem ersten Beitrag durchgelesen?
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Mein Problem liegt darin, das ich NPE nicht starten kann, weil ich keine internetverbindung habe. ich komme ja nur in den abgesicherten moduns mit eingabeaufforderung. und da werden keine netzwerktreiber gestartet. ansonsten wäre das kein problem...
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Hi Liriko:),

bau doch mal die Platte aus und häng sie an nen anderen PC (natürlich nicht von Deiner Platte booten, das bringt eh nix) und hol Dir die Geschäftssachen runter, zumindest die, die Dir im Backup fehlen.
Rechne aber damit, dass wenn Du das Backup zurückspielst, dass da u.U. der Virus auch schon drauf war (Inkupationszeit??), bloß noch nicht ausgebrochen war.
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

hej ;)

du meinst ich soll NOCH früher zurück setzen? was schätzt du, wie viel früher?
reicht ein monat?
und iwo anders kopieren geht schlecht...ich hab über 60Gb daten drin... mein lapi hat etwas 20GB und mein uralt rechner hat 1 Gb frei von 4.. mein guter rechner hat keinen passenden stromanschluss... aber gute idee ;)
 
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Wielange der eventuell schon vorher drauf war weiß ich nicht, sorry, keine Ahnung.

Dann solltest Du Dir für den Uralt-Rechner (wie alt ist der Uraltrechner? Verträgt der SATA-Platten?) ne neue Platte, oder ne externe organisieren und einbauen. Auf welchem Rechner ist denn die Sch..., aufm Läppi, oder aufm guten Rechner?

Achso: die hoffentlich geretteten Daten dringend mit ner guten Antivirensoftware tiefgründig durchsuchen, nicht mit Avira

P.S. Sehe ich das richtig, der Uralt hat nur 4GB Festplatte? WIN98, oder WIN95?, Dann hake das ab, kauf Dir ne neue Festplatte, verseuchte raus, WIN7 auf die neue neu draufmachen, verseuchte wieder ran und dann die Daten retten. Wenns nicht klappen sollte, was ich nicht hoffe, haste so zumindest ein Bissel mehr Speicherplatz, brauchste eh.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

hej, also ich habe insgesamt 3 rechner und nen lapi...
mein "guter" ist zum spielen(die datein unter mein system)
mein uralt rechner ist uralt: 128MB RAM
350MHz Intel CPU
4GB HDD
so das sind die wichtigsten daten von dem
mein geschäfts-PC: der ist infiziert
mein Lapi: ausm schrott gefischt und repariert
Ja, ich benutze eig AVG internet security
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEMA-Trojaner auf Windows XP - Was nun?

Is für den Threadstarter zwar bestimmt nicht mehr hilfreich, aber vielleicht bringt's anderen Opfern was.
Hab nämlich gestern zufällig ein Video-Tutorial entdeckt:

Gema Virus entfernen - YouTube
 
Anzeige
Oben