Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dualboot Vista/XP mit 2 Festplatten

  1. #1
    Mei$ter
    Herzlich willkommen

    Dualboot Vista/XP mit 2 Festplatten

    Ich hab vor kurzen eine alte Festplatte, auf der Windows Xp drauf ist, ausgekramt und hab sie einfach mal eingebaut um sie als dualboot mit Vista laufen zu lassen.
    Als Bootmanager benutze ich easybcd 2.1.2 .
    Ich kann jetzt zwar in Vista auf die xp-Festplatte zugreifen, aber jedesmal, wenn ich xp starte startet der Computer neu. Aber (komischerweise) kann ich xp im abgesicherten Modus starten.
    Was kann ich also machen, damit ich xp normal starten kann?
    Danke im Vorraus :0)
    Daten:
    Windows Vista Home Premium 32-Bit (auf standard Festplatte)
    Windows Xp home Premium 32-Bit (Auf extra Festplatte)

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    NetHunter
    nicht mehr wegzudenken Avatar von NetHunter

    AW: Dualboot Vista/XP mit 2 Festplatten

    Hi,

    Treiber in XP für diesen PC?

  4. #3
    BobMarleyDE
    Gast

    Pfeil AW: Dualboot Vista/XP mit 2 Festplatten

    Zitat Mei$ter::
    " ... Windows Xp home Premium 32-Bit (Auf extra Festplatte)..."
    Erstmal ein herzliches Willkommen !
    Steht "extra" für EXTERNE Festplatte ? Dann kann das mit dem dual-booten nicht klappen.
    Wenn "extra" für eine weitere, seperate HD im PC steht, wird offenbar nur auf den "neueren"
    Masterbootrecord(MBR) - in diesem Fall VISTA - zugegriffen.

    Wird denn beim Tool Easy BCD XP als zweites Operating System (OS) angezeigt ? Falls ja, müsste es mit diesem Tool möglich sein den MBR vom XP
    zu fixen oder gar neu zu setzen. Darüber weiß ich aber leider zuwenig, und rufe laut PUSH ! Denn den Moderatoren und alten Hasen hier fällt dazu sicher was ein, ohne das Du eines der beiden Systeme neu aufsetzen musst.

  5. #4
    Mei$ter
    Herzlich willkommen

    AW: Dualboot Vista/XP mit 2 Festplatten

    Jo danke erstmal für die antworten
    Also:
    Ich habe xp auf einer extra internen hdd
    Und ja, Vista wird als erstes und XP als zweites angezeigt

  6. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Dualboot Vista/XP mit 2 Festplatten

    Hallo @Mei$ter und willkommen im Forum!
    Ich hab vor kurzen eine alte Festplatte, auf der Windows Xp drauf ist, ausgekramt....
    Ich nehme mal an, dass diese XP-Installation an einem anderen PC erfolgt ist. Das kann nicht gut gehen, denn dann werden völlig falsche Treiber geladen. Das er im abgesicherten Modus startet, verstärkt diese Vermutung noch, weil dann nur Standard-Treiber geladen werden.
    Ich empfehle:
    --> klemme die HDD mit Vista ab, damit nicht die Bootsinformationen von Vista zerstört werden
    --> lege die XP-CD ein und mache eine Reparaturinstallatin
    Wenn die Reparatur erfolgreich war und XP läuft, dann mache den PC aus uns klemme die Vista-HDD wieder an. Wenn Vista durch gestartet ist, startest du EasyBCD, löschst den Eintrag für XP und legst ihn neu an. Dadurch werden die korrekten Werte in den BCD eingetragen.
    Falls du die Reparaturinstallation von XP nicht kennst, melde dich noch mal. Dann erkläre ich es dir.

Ähnliche Themen

  1. Dualboot mit WindowsXP nach Vista oder Windows 7-Installation einrichten
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 19:37
  2. System: Dualboot mit XP und Vista funktioniert nicht
    Von Starforce im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 21:35
  3. Installation: Dualboot mit XP und Vista klappt nicht
    Von dimitrios74 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 15:22
  4. System: Vista und XP DualBoot mit 2 Festplatten
    Von Bioware im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:49
  5. Frage: Vista und XP, Probleme mit Dualboot
    Von hardy44 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 14:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •