Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Primäre Partition ohne XP definieren

Balu2076

Herzlich willkommen
Hallo,
brauche eure Hilfe...

Wollte mit PartitionMagic 8.0 die Partition C: löschen. Ist auch kein Problem, Windows ist bei mir auf D: installiert.
Hat auch soweit funktioniert, bis beim booten die Meldung "Operating System not found" kam.
Habe daraufhin die die WinXP-Cd eingelegt, doch der Rechner startet diese nicht.
Als primärer bootserver ist die CD-Rom ausgewählt...
Könnt ihr mir helfen?
 
Anzeige
PartitionMagic 8.0 gehört langsam "verschrottet, weil es auch mit XP schon manchmal seine Probleme hat und Partitionsfehler erkennt wo gar keine vorhanden sind und beim ausführen dann die gesamte Partitionstabelle zerstört und damit sind die Daten nicht mehr auffindbar.
Lässt sich zwar reparieren - ist nur manchmal aufwendig.

Nehm PartedMagic 11.11.24

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob die XP-CDs überhaupt schon bootbar waren. Lange nicht mehr gemacht bzw gebraucht.

Hast du noch ein Diskettenlaufwerk dann:

Laufwerk A: > formatieren > MS-DOS Startdiskette erstellen.
Windows XP verwendet gleiche DOS Version, wie sie unter ME verwendet wird.
Anschließend legst du die XP-CD ein, und rufst im Unterverzeichnis \i386 das Programm Winnt.exe auf.
Danach kann es jedoch vorkommen, dass sich das Setup-Programm aufhängt.
Um das zu verhindern, kopierst du zusätzlich Smartdrv.exe auf die Boot-Diskette und startest es ohne Parameter.

Wenn du die Diskette nicht selbst erstellen kannst gibt es hier Bootdisketten
 
Diskettenlaufwerk habe ich nicht mehr.
Funktioniert es auch wenn ich einen USB-Stick nehme und unter bios einstelle?
Oder brauch ich da andere Dateien?
Doch schon jetzt danke dass du dich des Problems annimmst.
 
Geht natürlich auch bzw. auf der Seite können auch andere Bootdatenträger herunter geladen werden.

Edit:
Die XP-CD war schon boootbar
http://www.chip.de/downloads/Boot-Diskette-Win-XP-Home-Edition-SP2_13002768.html
Microsoft bietet zum Start seines neuen Betriebssystems Windows XP Images von den Boot-Disketten zum Download an. Zur Auswahl steht eine Datei für die Home sowie eine für die Professional Edition von XP.

Die Boot-Disketten wenden sich an User, die einen PC ohne Boot-Option von CD-ROM verfügen. Die Start-Diskette lädt nach Angaben von Microsoft alle notwenigen Treiber und greift auf die Setup-Routine auf den XP-Installations-CDs zu.

edit 2:
Mit dem HP USB Disk Storage Format Tool 2.1.8 den Stick bootfähig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben