Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dreifach-Installation --> kurzer Bericht

B

BobMarleyDE

Gast
Manche Programme kriegt man auf Win 7 leider absolut nicht installiert. Was nützt einen der Kompabilitätsmodus wenn einem beim Versuch der Installation bereits im Vorfeld angzeigt wird Dieses Programm ist für ihre Windows-Version nicht geeignet :wand :geheule

So auch mein heißgeliebtes Wissensquiz "You don`t know Jack" und ein älteres Skat-Programm. Unter XP alles paletti, installieren unter Win 7: nada, niente :(
Was also tun ? Nun, da ich Win 8 sowieso ausprobieren wollte, habe ich eine Fetsplatte aus meinem alten, geschrotteten PC ausgebaut. Und erstmal Win 7 draufgepackt. Warum ? Weil man damit schön partitionieren kann !
Eingedenk des Hinweises den Ari 45 mal geäußert hat
das man wegen des MasterbootRecord(MBR) stets das neuere Betriebssystem(BS) zuletzt installieren sollte, war mir klar: Win 7 musste nochmals drauf, wegen XP...

Okay, mit dem nackten Win 7 erstmal die 250GB-Platte in drei Partitionen aufgeteilt.

Dann folgende Vorgehensweise:

1) Installation von XP - selbiges dann gestartet, alles ist gut.
--> von Win 7 nichts mehr zu sehen beim booten. Das hatte ich mir aber eh schon gedacht - MBR vermutlich von XP überschrieben...

2) Installation von Windows 8 . Nun werden einige sicher die Stirn runzeln, und sich fragen "Wieso nicht erst Win 7 ?"
Nunja, "8" ist ja keine FINAL, kommt also wieder runter. Ausserdem ist ja Win 7 ja noch drauf - nur eben nicht zu booten unter XP.

Okay, bei allem Gemecker über Win 8 - dicker Pluspunkt: Die Installation geht flott, und quasi wie von selbst.
Selbiges dann gestartet --> nur ein Eintrag namens "Frühere Windowsversion". Aha ... sind aber doch zwei BS nun vorher drauf
installiert worden ..Welches fehlt ? Klar doch: Win 7 !
Der MBR von Win 8 übersieht es glatt, aber XP wird erkannt, und lässt sich über Auswahlmenü beim booten starten.

Nungut, das Win 7 nochmal drauf muss, ahnte ich ja im Vorfeld. Und ausserdem soll es ja zum Schluss kommen, damit da der gültiger MBR seine Arbeit tut - da ja "8" eh wieder runterfliegt.

3) Also nochmalige Version von Win 7
Voilà ! Nun ist alles wie es soll, im Bootmenü werden XP (als frühere Version) Win 7 und Win 8 angezeigt. So wie es sein soll.

Wieso aber Win 8 das bereits vorher bestehende Win7 nicht booten wollte, ist mir schleierhaft. :unsure: :unsure:s
Vermutlich können das die alten Füchse hier erläutern *denk
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo, wenn XP nach einer Win 7 / Win 8 Installation installiert wird, sind die MBR-Einträge von Win 7+Win 8 gelöscht ! ;)
darum hat auch das Win 8 dein vorher installiertes Win 7 nicht erkannt ! ;)
Die zweite installieren von Win 7 hättest du dir sparen können, denn mit EasyBCD ist es möglich den Eintrag von Win 7 im MBR neu herzustellen und den Namen "Frühere Windowsversion" (dein XP) zu ändern ! :D

Gruß :)
 
Die zweite installieren von Win 7 hättest du dir sparen können, denn mit EasyBCD ist es möglich den Eintrag von Win 7 im MBR neu herzustellen und den Namen "Frühere Windowsversion" (dein XP) zu ändern !

Tja, so sollte es gehen. Tat es aber nicht. Ich mag EasyBCD auch, hab es seit Jahren. Ich finde den Eintrag "Frühere Windowsversion" auch ziemlich fad, und hab ihn deswegen mit diesem Tool geändert. In der Tat hat eBCD auch das BS ansich aufgelistet (also das 7er) und es ließ sich über die Option Edit Bootmenue eintragen, aber beim PC-Start war von dem Eintrag dann trotzdem nichts zu sehen... Da ich als alleiniger "Herr" an meinem PC rumfuhrwerke, sind alle BS auf automatische Anmeldung eingestellt. Auch da ist eBCD sehr nützlich, denn man kann hier gaaanz einfach die Bootreihenfolge ändern.

Trotzdem danke für den Hinweis, HansJörg :)
 
Hallo,
In der Tat hat eBCD auch das BS ansich aufgelistet (also das 7er) und es ließ sich über die Option Edit Bootmenue eintragen

Im Edit-Bootmenue kannst du keinen neuen Win 7 Eintrag in den MBR schreiben ! Da musst du BCD-Deployment nehmen und damit einen neuen Eintrag in den MBR machen ! ;)

sind alle BS auf automatische Anmeldung eingestellt
Was meinst du denn mit dieser Aussage ? :eek:

Gruß :)
 
Passworteingabe ist deaktiviert.
 
Anzeige
Oben