Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Partitionierung und Ubuntu 11.10

Pluto792

kennt sich schon aus
Hallo Forum-User,
ich brauch seit neuestem ein Linux-System und hab mir deshalb Ubuntu 11.10 besorgt. Meine Frage ist eigentlich ganz simple. Kann ich meine OS (C:) Partition partitionieren um auf der dann das Ubuntu-System zu installieren?

Danke im vorraus
Pluto792
 
Anzeige
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Also Du hast aktuell nur Partition C ?
Die kannst Du verkleinern, falls genügend freier Speicherplatz über ist und daraus eine weitere Partition erstellen:

Datenträgerverwaltung - Volume verkleinern - fertig.

Auf die zweite, neue erstellte Partition packst Du Ubuntu.
Bei der Linux Installation genau hinschauen - da gibts einige Auswahl.

Die Linux Ubuntu - Installations Medien bieten in diesem Bezug auch eine Menge Möglichkeiten, die man sich vorher anschauen sollte.
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
Generell gilt: Vorher unbedingt ein Backup erstellen und wichtige Daten extern sichern.
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Danke für die schnelle antwort.
Wie hoch sind denn die Risiken, wenn man die Partition verkleinert?
Ich hab die Festplatte bis jetzt bereinigt und defragmentiert. Ich hab mir auch schon Videos angesehen, bei denen es recht einfach aussieht.

Pluto792
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Wenn man die C - Partition über die Windows eigenen Bordmittel verkleinert und aus dem gewonnenen Raum eine neue Partition erstellt kann kaum was passieren.
Die Gefahr liegt viel eher beim Dualbetrieb Windows - Linux.
Linux ist eine feine Sache, kann aber schon bei der Installation dein bestehendes Windows zerschießen. Daher der Rat, wichtige Daten vorher zu sichern, was aber allgemein gilt. Auch bei einer Neuinstallation von Windows und überhaupt immer sowie bei tiefgreifenden Veränderungen.

Ich habe selbst mal hobbymäßig mit Linux und Windows auf einem PC gleichzeitig herumexperimentiert und würde es nicht wieder machen.
Gerade da Linux hardwaremäßig sehr anspruchslos ist - für Linux einen günstigen, älteren PC nehmen und nicht mit Windows zusammenschmeißen.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Ich hab halt vor eine zweite 10GB Partition zu erstellen und dann mit wubi.exe (ich weiß nicht ob du die kennst, ist eine auf windowsbasierende Linux-Installation) Ubuntu 11.10 zu installieren.
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Das ist überhaupt kein Problem - Du verkleinerst Deine Partition C, erstellst aus dem gewonnenen Raum eine neue Partition und machst da Linux drauf.

Alternativ ist da natürlich noch der Weg, Linux parallel als einfachen Dualboot zu installieren, der sich auch problemlos wieder deinstallieren lässt.
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Das System mit dem Dualboot scheint mir etwas zu kompliziert zu sein...
ich versuchs jetzt mit der wubi.exe und hoff auf das beste :DD

Danke für deine Hilfe
Pluto792
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Wie wäre es denn mit einem LiveSystem von CD oder vom Stick?
Damit booten - dann passiert mit dem Hauptsystem nix.
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Ja, diese Sache mit dem USB Stick, das System läuft mir dabei aber viel zu instabil...bin von der lösung jetzt nicht wirklich begeistert

aber ich machs jetzt mit der Partitionierung.
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

Hallo Pluto792,

wie ich aus den bisherigen Beiträge erlesen konnte, möchtest du Ubuntu mit Windows installieren. Hierzu empfehle ich die nachfolgende Software: Download | Ubuntu Diese kannst du nutzen um Ubuntu in Windows zu installieren. Hier raus ergibt sich folgender Vorteil, eine Deinstallation ist über Windows unter Programme und Funktionen in der Systemsteuerung möglich.

Installation mit WUBI ist denkbar einfach. Diese erstellt in Windows einen Ordner, der von der Größe her, von dir einstellbar (wählbar) ist.
Des Weiteren wird eine automatischer Eintrag in den Windows Bootmanager getätigt, der ein Auswahlfeld erzeugt, dass beim Computerstart angezeigt wird und dich das Betriebssystem aussuchen lässt, welches du starten möchtest.

Unter dem nachfolgenden Link findest du weitere Infos: Wubi > Schau mal ob dies nicht die günstigste Variante für dich ist!!!
 
AW: Partitionierung und Ubuntu 11.10

danke ttoelle66,
bin grade am installieren von Ubuntu.
Meine Frage ist hiermit geklärt.

Pluto792
 
Anzeige
Oben