Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Jede Windows-Installation wird durch Bluescreen abgebrochen

Diku

bekommt Übersicht
Hallo Liebe Dr. Windows Freunde,

Ich habe einen problem den ich seit anfang Mai nicht hinbekommen konnte, nun brauche ich jetzt euren rat weil ich überhaupt nicht mehr weiter komme..

das problem ist, das ich egal bei welchen windows installation einen bluescreen bekomme... und das ohne STOP error, also keine 0x00 oder keine irgendwelche *.sys oder sonstige bezeichnung..
ebenfalls auch bei ubuntu oder sonstige linux basiertes software.. bei dem bootet das PC nicht mehr hoch..

erstmal infos von mein System
Mainboard: Asus P5QPL-AM
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2.4GHz
Ram: 2x 2GB DDR2 mit 800MHz
Festplatte: (SATA) Seagate Barracuda 7200.11 500GB, (IDE) Maxtor 80GB, (IDE) Seagate 20GB
Grafikkarte: Asus Nvidia GTX 560 CirectCU
Netzteil: MS-Tech VERTIGO V-GO A6.2 620W mit 80PLUS


also ich fotmatiere und installiere windows, er ladet alles von CD führt CD-Setup und sagt Pc wird in 15sek neu gestartet..
bis dahin alles ok, dann startet Pc neu, kommt bis zu dem Bootscreen von Windows XP Pro, versucht zu laden 1.sek ca. dann kommt der bluescreen..
Bei windows 7 ist das gleiche , installiert, cd setup alles ok, windows wird gestartet screen, und dann startet sich pc von selbst neu, und das, ständig wiederholt..


was ich bis jetzt gemacht habe..
Rams mit memtest prüfen - OK
neu Rams probiert auch OK, auch einzeln und oder in verschiedenen DIMM slots probiert..
andere Festplatte, das gleiche problem (bis jetzt 3 festplatten probiert, 1x Sata, 2 IDE) auch einzeln versucht...
Neues gleiches mainboard, das gleiche problem
bei xp pro F5 taste und ACPI-Multiprozessor-PC gewählt, auch das gleiche problem..
HDD's mit ätlichen software geprüft, + orginal prüftool von seagate.. alles sauber...
Netzteil neu von MS-Tech VERTIGO V-GO A6.2 620W mit 80PLUS
anderen SATA kabeln probiert, das gleiche problem..
Bios update ist neueste, auch downgrade mit älteren probiert, das gleiche problem..
Bios erkennt alle platten und auch CPU... aber trotzdem auch mit umstellung probiert so das SATA platte als ide erkannt wird. immer noch das gleiche Problem...
im bios mit verschiedenen Volt's probiert, löst das problem immer noch nicht...

was ich bis jetzt nur festellen konnte, Wenn ich im Bios ACPI ausschalte, dann kann ich alles installieren..
dann erkennt das board oder windows aber nur 1 kern von allen 4, (task manager nur 1 cpu zu sehen)
bei xp pro im geräte manager unter Prozessor sind alle 4 da, bei umgebungsvariabeln, wird nur 1 angezeigt.. bei msconfig auch nur 1..
bei windows 7, task manager 1 cpu, und bei geräte manager wird ebenfalls nur 1 cpu unter Prozessor erkannt, msconfig kann mann auch nur 1 wählen..

also sobald ich von BIOS, ACPI auf Disabled ändere läuft installationen und sonstige sachen...
aber bei Enabled, kommt Bluescreen, wie oben geschrieben ohne STOP oder sonstige fehler... nur bei win7 startet pc immer wieder neu..

Ich will das es alle 4 kerne erkennt und damit arbeitet.. egal bei welchen win verson..
sonst habe ich nur 1/4 von der leistung....
aller wichtigste ist das diese bios geschichte mit ACPI hinbekommen möchte.. dann geht es ja alles von selbst..

Nur anderen CPU konnte ich nicht Probieren, da ich keins da habe.. ich denke aber nicht das es von CPU kommt,

Ich komme echt nicht mehr weiter.. seit 3.ten mai jedentag versuche ich was aber es geht nicht..

Falls ich was vergessen habe könntet ihr gern fragen.. mein kopf ist voll und weis nicht mehr was ich alles noch probiert habe :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich bedanke mich von jetzt schon für eure Hilfen..


PS: Ich hoffe das ich den Richtigen bereich ausgewählt habe im Forum..


MfG
Diku
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Hallo Diku, herzlich willkommen:).

Nun, XP ist bei mir schon längst in Vergessenheit geraten (weil einfach uuuuuuuuuralt:ROFLMAO:), nur wichtig: Hier msconfig prozessoren.png keinen Haken setzen.

Bei Deiner Kiste würd ich das XP in die Tonne kloppen, weil siehe Klammer oben. Mach mal folgende Einstellungen Screenshot%20001.jpg unter Win7 (direkt nach dem Anschalten "F8" drücken) und poste mal n Foto von dem Bluescreen.
Ich gehe mal stark von dem Verdacht aus, dass sich wirklich der Prozzi verabschiedet hat.
Memtest, naja, ist nicht gerade der Renner, lieber mal nur einen von den Alten nehmen; was für Neue haste denn reingetan, sind die kompatibel mit dem Board?
 
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Hallo Marco :)

das habe ich alles ausprobiert.. grade läuft ja auch win 7 bei mir.. nur ohne ACPI..
ich hatte xp seit jahren drauf gehabt es war kein problem.. nur bei diesen board lief das ca. 4 monate und nun ging nichts mehr.. beim spielen bekam ich bluescreens, und somit habe ich versucht komplett den xp mit sp3 neu zu installieren..

das mit dem haken habe ich alles gemacht, nützt nicht, nur 1 steht da, kannst nix anderes wählen.. auch ohne haken ist das die gleiche sache...
duuu was ich seit 3 wochen alles probiert habe, das kannst du nichts glauben, windows komplett aussereinander gerissen :)))) auch hardware mäßig :))

ich sage mal gleich bescheid, was mit automatischen Neustart bei system fehler rausgekommen ist..
eigentlich hatte ich ja auch bei xp das aus geschaltet.. normalar weise hatte ich das auch bei win 7 deaktiviert, aber ich guck mal nochmal.. doppelt hällt besser ;)
 
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Ist der Rechner Eigenbau? Wenn ja
ACPI funktioniert nicht auf älterer Hardware. Für volle ACPI-Unterstützung müssen sowohl die Hauptplatine mit ihrem Chipsatz, Timer und BIOS als auch das Betriebssystem und teilweise auch die CPU ACPI-fähig sein. Des Weiteren wird ein Netzteil nach ATX 2.01 oder neuer benötigt.

Alles andere kannst du bei Wikipedia nachlesen.
 
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Ist der Rechner Eigenbau? Wenn ja

Alles andere kannst du bei Wikipedia nachlesen.

der war mal als komplett, hatte den fertig gekauft ohne win damals 2008 oder 2009.
dann hatte sich mainboard verabschiedet, nun habe ich mir neuen gekauft.. mehr nicht..

hardware ist ja nicht alt.. hauptplatine ist volle ACPI unterstützt .. hier der link ASUS - Mainboards- ASUS P5QPL-AM

CPU muss scpi fähig sein da ich eine Quad core habe.. hats ja damals auch alles funktioniert..
netzteil ist neu sogar ATX v2.3 PSU
 
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Dann lass mal deine Hardware checken.
 
@diogenes;

Ja das stimm, es ist ja nur 1 cpu.. da gebe ich dir recht.. aber im geräte manager müssten sich alle 4 kerne zu sehen sein..
bei mir ist nur 1 zu sehen bei win7, und xp zeigt alle 4 kerne..
ausserdem bei der firma habe ich auch den firmen-PC geschaut.. da sind bei win7 alle 4 gelistet.. nur andere CPU, ein Atom 1,6.. aber wird trotzdem alle 4 angezeigt..
auch bei everest oder zpu-z weird bei mir nur 1 kern agezeig.. also der erste 0... normaler weise wird ja 0,1,2,3 jede einzeln gezeigt.. oder 1 bis 4, je nach software..

hier beispiel von cpu-z
Unbenannt.jpg

@Marco1976;

Neee das klappt nicht, habe zicht mal versucht zu deaktivieren.. immer wieder startet sich das system neu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Stimmt - im Gerätemanager werden bei meinem i5-2 auch 4 Kerne angezeigt.....:)
 
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Stimmt - im Gerätemanager werden bei meinem i5-2 auch 4 Kerne angezeigt.....:)

Diogenes, ich denke nicht das es an dem Betriebsystem liegt.. verstehe nicht warum alles Ohne ACPI eintellung funktioniert, ist ja normal das das BS nur 1 kern zeigt, ohne ACPI.. mit acpi wärn alle 4 da sein.. aber das geht ja nicht, stürzt nur ab..
das gleiche mainboard habe nochmal gekauft um sicher zu sein das es vielleicht von MB kommt, aber war der gleiche problem...
und den alten nach asus geschickt.
 
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Mir fällt nicht mehr viel ein.
Hast Du - das Mainboard ist ja schon was älter - mal das MB angeschaut - sind die Elkos ok?

Chipsatztreiber neueste Version? Bei XP ggf über F6 bei Installation einbinden - ich glaub aber nicht, dass es daran liegt - denn dann würde die SATA-Platte nicht erkannt für Installation........
 
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

jepp, habe ich, konnte aber nichts was auffälliges sehen.. deswegen war ich nicht sicher und habe den alten MB nach hersteller zurück geschickt und den gleichen MB neu gekauft vor 2 wochen..
hier ist es auch alles ok :)

sonst hätte ich gesagt das es von MB kommt, aber laut ASUS unterstützt ja alles was ich habe.. CPU und unterstützt volle ACPI..
hersteller seite kann mann alles lesen.... ASUS - Mainboards- ASUS P5QPL-AM

verstehe ich echt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Hallo Diku,

das ist schon sehr seltsam.
Hier mal reingehen: BIOS Kompendium © - Startseite

Da steht alles übers Bios, Einstellungen ,Funktion & Erklärungen

Mal schauen ob dir das weiterhilft!!
 
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Was ist mit den BIOS-Einstellungen zu ACPI?
Handbuch S.55 ab Kapitel 2.5.2
 
@diogenes;

der ist die ganze zeit disabled, habe aber auch anabled probiert nützt nicht..
bei der Kapitel 2.5.3 der ist standard auf enabled eingestellt... und wenn er so ist dann bekomme ich bluescreen, wie ich ganz oben geschrieben habe..
wenn ich den ausschalte, dann komme ich ans windows oder installationen kann ich komplett durchführen.. nur dann gibt es das problem mit dem 1 kern unterstützung von CPU

@Master of Desaster;

das habe ich fast alles probiert, leider kein erfolg.. wenn ich den ausschalte, kann mann nichts mit quad core machen, läuft dann wie pentium 4 mit 2400MHz :)

@diogenes;

Hier Paar infos, was das mit dem 2.0 support ist....

Option: ACPI 2.0 Support (Kapitel 2.5.2)

Siehe auch: „ACPI APIC Support“. Die erweiterte Version 2.0 unterstützt 64-Bit-Prozessoren. Falls Sie keinen 64-Bit-Prozessor verwenden oder der Probleme mit dem Stromsparmodus hat, so verwenden Sie die Standardeinstellung Disabled.

Option: ACPI APIC Support (Kapitel 2.5.3)
ACPI stellt Funktionen zur Verfügung, mit denen unter Windows das Strommanagement gesteuert wird. APIC wiederum erweitert die verfügbaren IRQs von 16 auf 24, was die Einrichtung dieser Stromsparfunktion einfacher machen soll, aber nicht immer gelingt. Tipp: Verwenden Sie die Einstellung
Enabled, nur bei Problemen (etwa: Computer wacht aus Stromsparmodus nicht wieder auf) wählen Sie Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Hallo,

wie sieht es denn im Gerätemanager aus?
dort müsste der PC unter ACPI-Uniprozessor-PC oder so ähnlich aufgelistet sein.
Wähle Treiber updaten, dann alle Treiber anzeigen oder so ähnlich und wähle dann ACPI-Multiprozessor-PC.
Dann wird die richtige hal für Multiprozessor (Halmacpi.dll im Gegensatz zu Halaacpi.dll, die jetzt aktiv sein sollte) installiert.
Steht da nix mit ACPI, hast du ein Problem :)

siehe Bild:
 

Anhänge

  • Gerätemnager.jpg
    Gerätemnager.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 693
AW: Alle Windows versionen das gleiche Bluescreen

Ach das habe ich alles schon ausprobiert :) windows halbwegs geforscht :)
da kannst du bei xp nicht ändern... es stand ACPI-PC und Standart-PC, konntest du nix wählen, normal müsste Multiprozessor stehen oder wenigstens wie bei dir "ACPI x64-based PC stehen oder sein.. kann mann aber nicht wählen.. ich habe auch Hal dateien alles per hand bearbeitet damit es halmacpi.dll und die anderen unterstützt, genauso wie ntoskernl.exe usw. bringt nichts... :) was ich alles unendliche sachen probiert habe... :)

bei windows 7 steht auch nichts, kannst auch nichts wählen...
ist nur eine sache da zum wählen (ACPI-PC) , aber der ist auch im G-Manager als treiber standard eingestellt, auch wenn ich den haken für "Kompatible Hardware anzeigen" weg mache bleibt genau so, keine andere zusehen oder zum wählen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das sind ja Treiber von Windows,
das scheint dann wohl was am System verbogen.
es fehlen >Systemdateien< oder der Treibercache ist nicht vollständig.
Oder diese Einträge sind nicht vorhanden da das System ja nicht als ACPI installiert wurde.

Mal abwarten was die anderen schreiben was bei denen da drinsteht?
 
@Master of Desaster;

jepp, es stimmt, das sind treiber..
ich kann ja nichts dafür tun, wenn ich acpi im bios enable mache kommt trotzem bluescreen, oder rechner strtet sich neu, also das alles beim ganz anfang bei der installation schon, nach dem cd einlesen und dann booten, bei win logo alles blau oder wie gesagt rechner startet neu die ganze zeit...
ich hatte keine andere wahl, acpi aus und installation neu gestartet, dann hat sich natürlich den normalen treiber geladen weil acpi aus war :)

übrigens es war ja nicht nur bei einen Betriebssystem, habe auch xp pro Sp2 oder oder mit sp3 probiert, natürlich auch mit win7 :)

naja, mal abwarten, was die anderen user dazu sagen.. recht hast du vollkommen..

Viellicht noch jemand ne idee ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installiere Windows 7 ohne ACPI, nach Beendigung der Installation und Einrichten der Desktopeinstellungen, lade dir den Hotfix von Microsoft herunter und installiere ihn.
Anschließend solltest du, nach einem einmaligen PC-Neustart und erneutem Herunterfahren, im BIOS die ACPI-Einstellungen aktivieren können.

KB 977178
 
Anzeige
Oben