Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XP hat seine Einstellungen vergessen

baerchen

kennt sich schon aus
Guten Tag zuerst,

und dann muss ich mich gleich für ungenaue Angaben entschuldigen. Ich frage sozusagen aus der Ferne. Meine Freundin ist leider völlig ahnungslos, was ihren PC betrifft und fragt bei mir um Hilfe an.
Ich wohne aber 50 km weit weg und bin auch kein Profi.
Sie hat einen ganz einfachen gebrauchten PC mit XP Prof., der nur ein CD-Laufwerk hat, jedoch USB-Anschlüsse. Ich hab beim Starten mal ins BIOS geschaut, dort wird keine Möglichkeit angeboten, auf USB zum Booten umzustellen.

Ihr PC startet noch und meldet dann allerdings, dass er keine Benutzereinstellungen finden kann. Ich habe als erste Hilfe ein zweites Benutzerkonto erstellt und ihr erst mal den Firefox auf den Desktop verknüpft, damit sie überhaupt ins Internet kommt. Alleine wusste sie nämlich nicht, wie sie sonst ihre Programme findet :eek:. Dieses Benutzerkonto scheint noch zu laufen, jedenfalls kam kein weiterer Hilferuf.
Ich finde allerdings nicht alle Programme im Startmenü und seltsamerweise die Exe-Dateien auch nicht über den Explorer.
Deshalb kam ich auf die Idee, XP einfach neu zu installieren. Oder kann ich das irgendwie umgehen und dem PC seine Einstellungen wieder in Erinnerung rufen? Habt ihr da bitte hilfreiche Ideen?

Und nun meine Fragen: Der PC startet ja noch. Bekomme ich irgendwie meine hier vorhandene DVD zur Installation auf den USB-Stick, damit ich von dort neu installieren kann? Geht sowas und wie?

Vielen Dank für geduldiges Lesen und ich freue mich auf eure Antworten
 
Anzeige
AW: XP hat seine Einstellungen "vergessen", wie kann ich meiner Freundin helfen?

Hallo, hat denn deine Freundin keine XP-CD ? Ausserdem ist es wichtig zu wissen ob schon SP1 / SP2 / SP3 installiert ist ? Es ist auch möglich ein XP zu reparieren ! ;)
Am einfachsten ist aber erst mal den PC in die Erweiterte Startoptionen(Safe Mode) zu bringen( nach dem starten des PC`s immer die Taste F8 drücken) und dort die Option "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration " auszuwählen und starten (Enter) :)

Da du ja nicht von USB booten kannst musst du das XP das du auf einer DVD hast einfach auf einen USB-Stick kopieren ! ;) dann ist es möglich das XP neu drüber zu Installieren das heisst du behältst alle User-Daten und Programme nur das XP wird erneuert ! :D

Gruß :)
 
AW: XP hat seine Einstellungen "vergessen", wie kann ich meiner Freundin helfen?

Vielen Dank für deinen Rat.
Eine XP-CD hat sie nicht. Ihr PC ist ein gebraucht gekaufter Leasingrückläufer mit schon installiertem XP, meiner Ansicht nach mit SP3. Ein Aufkleber mit dem Key ist da.
An die erweiterten Startoptionen habe ich gar nicht gedacht. Die Systemwiederherstellung fiel mir nur ein und da haben 2 Versuche nichts gebracht.
Und meine DVD einfach auf den Stick zu kopieren - das war wohl zu einfach:eek:, um selber darauf zu kommen.
 
Guten Morgen baerchen!
Und nun meine Fragen: Der PC startet ja noch. Bekomme ich irgendwie meine hier vorhandene DVD zur Installation auf den USB-Stick, damit ich von dort neu installieren kann? Geht sowas und wie?
Ich verstehe eines nicht ganz:
wenn der PC so alt ist, dass er nicht von USB booten kann, warum willst du dann deine Windows-CD auf USB bringen? Eine Neuinstallation kannst du mit dem USB-Stick ja nicht machen, denn dazu müsste von USB gebootet werden.
Frage doch einfach hier nach einer XP-CD in der richtigen Version.
http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-ich-brauche-eine-windows-xp-cd.html
Dann hat sie selbst eine CD und kann jederzeit ihr XP reparieren.
Aber natürlich solltest du erst die Reparaturmöglichkeiten im erweiterten Startmenü, wie von hansjorg71 vorgeschlagen, probieren.
 
@baerchen
Ich nehme an, der PC deiner Freundin hat Internet-zugang ? ;) Denn XP hat noch die Möglichkeit .
XP reparieren ohne XP-CD :) Webfolders XP Repairing System
Start>>Run>> webfldrs.msi diesen Befehl eingeben OK. Nun öffnet sich ein Fenster dort "Select Reinstall Mode" auswählen und im neuen Fenster dort mal alle Optionen auswählen(damit werden sicher die meisten defekte behoben ) >>OK und nun Reinstall starten! ;)
Danach wird ein Neustart gefordert.

Gruß :)
Ps. da mein XP ein Englisches ist kann ich dir die Optionen auch nur Englisch weitergeben !
 
@hansjorg71
Danke, man lernt nie aus. Die Webfldr-Funktion kannte ich noch nicht.

Und zur Info: diese Funktion scheint generell in englisch zu sein, denn auch bei meinem (deutschen) XP ist sie englisch. Aber bei den wenigen Informationen sollte es kein Problem sein.
 
Ich entschuldige mich, weil ich mich noch nicht wieder gemeldet habe.
Weil ich noch einen pflegebedürftigen Vater zu betreuen habe,ist meine Zeit schon etwas begrenzt. Bisher war ich noch nicht bei meiner Freundin und somit ist alles noch offen. Da kein weiterer Hilferuf ankam, scheint sie ganz gut mit dem zweiten Benutzerkonto leben zu können und es eilt nicht so.
Ich werde hier berichten, sobald ich bei ihr war und es ein Ergebnis gibt. Großes Indianerehrenwort!
 
Ich war nun bei ihr und habe den Rechner ganz neu eingerichtet.
Ein Virenscan ergab übrigens keine Warnung. Die Reparaturinstallation hat nicht funktionieren wollen. Aus Zeitgründen habe ich dann lieber gleich neu installiert, ehe ich noch Zeit in irgendwelche Versuche stecke.
Zum Glück wusste ich aus Erfahrung, dass ich einige Treiber brauchen werde und habe mir die vorher mit Hilfe von Google mühsam zusammengesucht. Der Rechner läuft jetzt - bis zum nächsten Mal. Und da will sie einen anderen gebrauchten kaufen, dann mit Win7.
(Die Familie kann sich einfach keinen neuen leisten. Trotz Arbeit müssen sie noch ergänzend HartzIV beziehen...)
Für die Zukunft habe ich da noch eine Frage an euch. Sind die installierten Treiber auch irgendwo im bestehenden System zu finden und wo? Und kann ich diese dann auch nach der Installation des Betriebssystems nutzen, ohne dass ich sie installiere?
Das ist mehr allgemein gefragt, denn für den speziellen Fall hätte ich ja jetzt die Treiber.
 
Anzeige
Oben