Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab

ullibaer

gehört zum Inventar
Hallo,
Meine Frau hat seit ein paar Tagen Probleme mit der Wlan-Verbindung, bzw. dem Internet. Allerdings tritt das nur am Abend auf.
Normalerweise ist doch bei XP in der Taskleiste das grüne Empfangssymbol von Fritz. Dann plötzlich ist das Symbol ganz weg und nur ein roter Kreis ist da. Dann kommt meine Frau auch nicht mehr ins Internet.
Sie fährt den PC dann runter und wieder hoch. Dann geht Internet wieder für ein paar Minuten, bis dann wieder das grüne Symbol verschwindet.
Die FritzBox ist die 7270. Firmware ist aktuell. Der Wlan-Stick ist auch von Fritz.

Gruß Ulli
 
Anzeige
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

Ursache: Energiesparoptionen
Lösung:
Energiesproption des USB-Ports deaktivieren und des Netzwerkadapters deaktivieren!
Sendeleistung in der Box festlegen.
mfg
csmulo
 
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

Hallo,
Wo kann ich denn bei XP die Energiesparoptionen der USB-Ports und vom Netzwerkadapter deaktivieren? Der Netzerkadapter dürfte ja wohl der FritzWlan-Stick sein.
Die Sendeleistung der Box ist auf 100 %.
Das Phänomen tritt aber jetzt auch tagsüber auf.

Gruß Ulli
 
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

Gerätemanager
Eigenschaften
darüber sollte es gehen.
Dadurch das ich die WLansticks TP-Link, AVM incl. XP in Pension geschickt habe, kann ich leider auch nicht nachsehen!
Aber da war was mit.
Zwischenzeitlich hänge ich nur noch mit Vista und WIN7 an meinen Kisten.
Da treten die Probleme leider nicht mehr auf!
mfg
csmulo
 
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

Hi,
Ich hab jetzt mal einen anderen USB-Port am PC genommen. Ausserdem fehlte die Software von dem Fritz Wlan-Stick. Die war aber vorher drauf.
Hab die jetzt wieder installiert. Meine Frau wird das mal beobachten. Melde mich dann wieder.

Gruß Ulli
 
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

Ulli, um welchen WLAN-Stick handelt es sich denn genau, gibt ja leider mehrere?
mfg
csmulo
 
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

nehm mal den von der Homepage, vorher den alten entfernen und auch die Hardware aus dem Gerätemanger entfernen.
Danach einen Neustart, dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.
 
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

@csmulo,
also hab heute mal den neuen Treiber für den Fritz! Wlan-Stick bei AVM runtergeladen und installiert. Das brachte aber auch keinen Erfolg. Den Kanal hab ich auch mal gewechselt, wegen weniger Störungen. Aber bisher war folgendes in der FritzBox 7270 eingestellt:
Unter " Bekannte Wlangeräte" war vorher bei " Wlan-Zugang auf die bekannten Wlan-Geräte beschränken " der Haken gesetzt. Aber das nicht erst erst seit 10 Tagen, sondern schon seit Monaten. Es gab ja bisher auch nie Probleme damit.
Den Haken hab ich da jetzt rausgenommen. ( siehe Snapshot )
Meine Frau war jetzt längere Zeit am PC und das Phänomen trat bisher nicht mehr auf. Aber ich werde das weiter beobachten.
Hier bei uns ist es noch immer sehr schwül, drinnen noch 29 Grad, draussen 26,8 Grad.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Bekannte Wlangeräte.jpg
    Bekannte Wlangeräte.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 566
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

hm, ich würde den Geräten bei denen es machbar ist allen eine Feste IP geben und den DHCP Bereich einschränken.
Den Haken kannst du jetzt wieder setzen.
mfg
csmulo
 
AW: Probleme mit Wlan XP Home 32-Bit

also bis jetzt hat es keine Störungen mehr gegeben! :) mal abwarten, ob das auch so bleibt. Ich kann doch jetzt den PC von meiner Frau, der doppelt in der Fritz!Box ist löschen, oder?
Hier nochmal ein Bild von der Störung. Wlansymbol in der Taskleiste ist grau.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • Wlanstörung.jpg
    Wlanstörung.jpg
    3,8 KB · Aufrufe: 335
Anzeige
Oben