Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Asus P5B-E Plus: Raid-HDD´s werden nicht erkannt (nicht-Raidbetrieb)

o0Pascal0o

kennt sich schon aus
Hallo,

ich bin dabei mir Windows XP SP3 neu zu installieren. Jetzt werden mir 2 Festplatten am Raid-Controller nicht erkannt.

Und in Windows zeigt der mir folgendes im Gerätemanger an:

Den hab ich mir schon installier, hat aber nix geholfen:
JMicron JMB36X RAID Controller Driver V1.17.15.0 for Windows 2000 / XP (32bit/64bit) / 2003 (32bit/64bit) / Vista (32bit/64bit).(WHQL)
Quelle: ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download P5B-E Plus

Auch beim Starten des Systems zeigt der mir an, dass Raid nicht tut. Ich möchte ja auch gar keinen Raid-Betrieb sondern die beiden HDD´s normal nutzen. Ich frage mich gerade, ob das vor der Installation auch schon immer so angezeigt wurde. Die beiden HDD´s werden aber angezeigt beim booten - also auch bei der Raid-Boot-Meldung(ich kann dort CTLR+S oder F4 drücken, um ein Raid aufzustzen->möchte ja aber kein Raid-Betrieb haben).

1. Chipsatztreiber installiert: vers: Intel(R) Chipset Software Installation Utility V8.3.0.1013 for Windows 2000/XP & 64bit XP & 32/64bit Vista(WHQL).
2. Intel(R) Matrix Storage Manager Driver v6.0.0.1022 for Windows 2000/XP/2003 & 64bit XP/2003(WHQL) kann NICHT installiert werden.

Den Raid-Treiber(also für den Controller) hatte ich aber bereits schon auf Diskette und während der Installation eingebunden(hab aber auf ne andere Platte installiert). Komisch war, dass die HDD´s dann aber nicht während der Installation anezeigt wurden, meine ich. War mir aber auch egal, weil ich sie ja jetzt in Windows nachträglich installieren könnte - was jetzt jedoch nicht klappt. Vielleicht weil ich einmal den falschen Treiber während der Installation gewählt hatte(mit F6-Taste) & ich AHCI aktiviert habe im Bios?

Was könnte ich noch probieren?

danke Euch!

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@o0Pascal0o,

Die beiden HDD´s werden aber angezeigt beim booten - also auch bei der RAID-Boot-Meldung(ich kann dort CTLR+S oder F4 drücken, um ein Raid aufzustzen->möchte ja aber kein Raid-Betrieb haben).
<<< Ist ein eingebundenes Hardware RAID und wird immer angezeigt. In diesem kannst die einzelnen verfügbaren RAID-Modies einstellen (RAID0, RAID1 etc.. Hast du in diesem kein RAID-Modi gewählt, so werden die HDD's als 2 separate Festplatten vom System erkannt.

Diese Treiber benötigt Dein System > Treiber den du benötigst.PNG
 
Hallo Pascal
es wäre auch hilfreich , wenn du unter ''Mein System'' in deinem profil mal ein paar angaben zu deinem system machen würdest.

mfg McC.
 
[/QUOTE]
o.k., habe es mal gerade editiert.

@ttoelle66,
Und genau so soll es auch sein - als 2 ganz normale HDD´s. Die erkennt der Hardwarecontroller ja auch während des Bootvorgangs. Nur Windows halt nicht.

Den kann ich nicht installieren:

faoqwz6g.jpg

1. Also der Chipsatztreiber konnte ganz normal installiert werden, hatte ich auch schon.
2. Aber der Mass-Storage-Driver nicht -> dort kommt die Fehlermeldung auf dem Bild.
3. Und dieses Make-Disk muß nicht installiert werden! Das ist nur, wenn man eine Diskette erstellen möchte, damit Windows die HDD an diesem Controller während der Installation erkennt(F6-Taste zum Einbinden drücken). Das ist also gar nichts installierbares, sondern ein Diskettenerstellungstool. Den Treiber hatte ich aber auch bereits schon auf Diskette und während der Installation eingebunden(hab aber auf ne andere Platte installiert). Komisch war, dass die HDD´s dann aber nicht während der Installation anezeigt wurden, meine ich. War mir aber auch egal, weil ich sie ja jetzt in Windows nachträglich installieren könnte - was jetzt jedoch nicht klappt. Vielleicht weil ich einmal den falschen Treiber während der Installation gewählt hatte(mit F6-Taste) & ich AHCI aktiviert habe im Bios?

Im Gerätemanager zeigt er folgende SCSI- und Raid-Controller an:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du eigentlich den Chipsatztreiber installiert? Denn ohne den wird alles Andere nur wischiwaschi, oder überhaupt nicht erkannt.
 
Ja danke, den habe ich wie gesagt installiert:

Jedoch ist dieser ja unabhängig vom Raid-Controller. Den Raid-Treiber(also für den Controller) hatte ich aber bereits schon auf Diskette und während der Installation eingebunden(hab aber auf ne andere Platte installiert). Komisch war, dass die HDD´s dann aber nicht während der Installation anezeigt wurden, meine ich. War mir aber auch egal, weil ich sie ja jetzt in Windows nachträglich installieren könnte - was jetzt jedoch nicht klappt. Vielleicht weil ich einmal den falschen Treiber während der Installation gewählt hatte(mit F6-Taste) & ich AHCI aktiviert habe im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Pascal0o,

erst mal eine Bitte an Dich, verändere Deine bisherigen Beiträge nicht so, dass die darauf folgenden Posts unnötig erscheinen.

Nochmal langsam, beim Starten deines Systems rufe bitte über die Tastenkombi CTLR+S und schaue nach, dass wirklich kein RAID erstellt ist.

Den Raid-Treiber(also für den Controller) hatte ich aber bereits schon auf Diskette und während der Installation eingebunden(hab aber auf ne andere Platte installiert). Komisch war, dass die HDD´s dann aber nicht während der Installation anezeigt wurden, meine ich. War mir aber auch egal, weil ich sie ja jetzt in Windows nachträglich installieren könnte - was jetzt jedoch nicht klappt. Vielleicht weil ich einmal den falschen Treiber während der Installation gewählt hatte(mit F6-Taste) & ich AHCI aktiviert habe im Bios?

Werden dir jetzt die 2 Festplatten unter dem Arbeitsplatz angezeigt? Wo hast du denn da Windows XP installiert, wenn Dir keine der Platten angezeigt wurde?

Zum AHCI-Modus lese Dir bitte einmal diesen Beitrag durch: Sinnvolle Vorbereitung: Windows-Installation im AHCI-Modus : Metamorphose: RAID-Verbund auf Sicherheit trimmen

Ich vermute, es ist ein RAID erstellt und der Treiber nicht korrekt über F6 bei der Installation eingebunden worden.
 
@Pascal
Meiner meinung nach wäre es für dich am besten , wenn du erst einmal windows installierst(mit allen treibern natürlich).da du kein raid erstellen willst , könntest du auch nur die systemplatte am entsprechen controller(port) lassen.(im bios ahci aktivieren und den/die benötigten treiber bei der installation einbinden).alle weiteren festplatten erst installieren wenn windows komplett lauffähig ist(damit scheinst du ja bisher so deine probleme zu haben).
desweiteren höre bitte auf den tipp von ttoelle66(siehe voriger post) und ''lese dich erstmal schlau'' über das thema, wie du windows sinnvoll installierst , wirst du dann schon verstehen.

p.s. ot: immer cool bleiben ;)

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden - einen schönen Sonntag noch! Sonnig ist er ja :)
@ttoelle66,
Ich dachte, das erhöht die Übersichtlichkeit, falls mal Jemand das Thema sich anguckt. Dann sieht dieser es direkt im Startpost, was bereits alles installiert/probiert wurde & muß sich nicht doch zig Beiträge kämpfen.
Die beiden HDD´s werden angezeigt - sind aber nicht als Raid organisiert. Hab auch mal auf Raid löschen "geklickt" - dann wurde angezeigt, dass kein Raid installiert ist.
Nein, die werden nicht angezeigt - auch nicht unter der Datenträgerverwaltung. Nur beim booten. Windows ist auf einer anderen Platte installiert(soll auch so sein).

RAID ist nicht erstellt. Das mit dem Treiber denke ich auch. Kann ich das ohne Neuinstallation korrigieren? Oder ist der einmal mit F6 eingebundene Treiber Windows nicht mehr auszureden? Da habe ich fast das Gefühl - weil das Setup von dem Treiber ja nicht klappt, wie oben auf dem Bild zu sehen. Kann ich das irgendwie manuell machen?

@McC.,
Genau das habe ich doch getan bzw. versucht, aber die beiden Platten werden nicht erkannt. Sonst läuft ja alles.

Die C:platte wird doch so erkannt(auch ohne F6-Treiber). Damit habe ich ja kein Problem. Diese hängt ja auch nicht am besagten Controller. Aber auch mit F6-Treiber sehe ich schon bei der Partitionierung währen der Windowsinstallation die beiden HDD´s nicht. Vorher beim booten zeigt der Cntroller sie aber an(als Standard -nicht RAID-Betrieb). Und alle anderen HDD´s werden vorher schon vom Bios erkannt.

Das Windows sinnvoll installieren habe ich durchgelesen - hatte ich aber auch so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66/ for up to 2 PATA devices
2 xSATA (1 x internal, 1 x external)
Support RAID 0,1,JBOD

das sind die spezifikationen deines 2.controllers, versuche mal nur den anderen controller zu nehmen , dort solltest du deine festplatten anschliessen und ich bin der meinung alles wird funktionieren , den Raidcontroller würde ich nur nehmen , wenn ich wirklich Raid haben will ;)

mfg McC.

p.s. : und denke an die vernünftige backuplösung...
 
Danke für den Tipp. Also ich habe 8 HDD´s angeklemmt. Den Speicherplatz brauche ich noch nicht ganz aus, aber ist halt auch so organisiert. Ich kann dann immer mal ne HDD austauschen, wenn sie defekt ist z.B. & langsamer ist sone Box wohl auch als im PC verbaut. Und "To address more than one HDD in single mode via eSATA, the eSATA controller must support Port Multiplier." solche Aussagen bereiten mir dann auch Sorgen. Und erscheinen die dann ganz normal am Arbeitsplatz? Was ist wenn ich programme davon beim Systemstart laden möchte?
Ich hab doch nen Controller on Board - wozu dann noch einen kaufen? Kühlung, Netzteil hab ich auch im System. Und Platz im Gehäuse ja auch für die HDD´s.
An sich ne Idee - eher aber etwas für den Kauf eines ganz neuen Systems.
 
da du es allem anschein nach nicht verstehen willst , nun mal Klartext : Lieber Pascal , dein Mainboard ist für sollche merkwürdigen spielereien einfach nicht geeignet! (punkt)

mfg McC.
 
hmm..o.k. - muß dann halt erstmal ohne die beiden hdd´s gehen. vielen Dank auf jeden Fall! Und ein schönes Restwochenende! Hatte noch nen externen sata-controller auf dem board - dessen Treiber mußte ich blos installieren... puh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben