Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Online-Konto sicher abrufen

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hallo ihr :) wie kann man sicher sein online-konto abrufen? ich habe schon die idee es mit virtualbox zu machen. aber dann können keylogger ja trotzdem noch alle passwörter aufzeichnen.
würde ein zusätzlicher browser ausschließlich zum Abruf des online-kontos sinnvoll sein, z.B. ´nen 2. firefoxportable?
virenscanner ist pflicht - logisch. Was habt ihr sonst noch für Ideen/Tipps?

lieben dank :)

julia :)
 
Anzeige
Keylogger können zum Beispiel keine virtuelle Tastatur abfangen.
Zumindest ist mit bisher noch keiner bekannt.
Virtuelle Maschinen mit Tastatureingabe allerdings schon!
mfg
csmulo
 
Ich nutze Kaspersky Internet Security, da ist sowohl ein sicherer Browser als auch virtuelle Tastatur dabei.
Bei der wird das direkt eingetragen und nichts Copy & paste
mfg
csmulo
 
Hallo Julia:).

Dann müsste ich ja das Ergebnis mit strg+c in die Zwischenablage kopieren & diese kann mit Sicherheit leichter(oder vertue ich mich da?) ausgelesen werden als meine normale Tastatureingabe.
Nein, da vertust Du Dich nicht:(; für den, dens interessiert und die richtigen Kenntnisse hat, ist wohl Beides kein allzu schwieriges Problem. Schlau gemacht haste Dich dadrüber wohl schon; es bleibt nur zu sagen: 100%ig sicher gibt es wohl nicht.

Ich selbst machs, wie csmulo, mit dem Kaspersky. Eine Virtuelle Tastatur, ist eine Tastatur auf dem Bildschirm, auf der Du die Tasten mit dem Mauscursor anklickst; aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, irgendeiner wird auch das, sollte es nicht schon passiert sein, erhacken können.
Zuverlässige Banken, haben bei ihrer Onlein-Banking-Seite zudem noch so ne Art Schutz eingebaut, der den Zugriff auf Deinen Rechner verhindert (verhindern soll:unsure:s).
 
Hallo,
ich mache mein Online Banking mit dem aktuellen portablen Firefox 16 oder Firefox 17 Beta6
und das ganze auf Windows 8 oder Windows 7 mit aktueller Comodo Firewall
und aktuellen Avast Free Antivirus und außerdem ist bei mir der aktuelle
Flashplayer drauf und das aktuelle Java installiert:);)
Online Banking praktiziere ich schon seit ca.8 Jahre und hatte bis zum heutigen Tag
*aufholzklopf* keinerlei Viren oder Trojaner auf meinem Rechner:D
 
Aber zu beachten: Java ist in der aktuell angebotenen Version immer noch anfällig - siehe ua hier
IRON-CITY - Home
Ich habe es installiert, weil ich es gelegentlich benötige ( zB für Online-Frankierung DHL) - deaktiviere es aber im Normalfall über die Systemsteuerung.
 
Ich nutze seit langer Zeit den KeyScrambler, welcher jedwede Datenübergabe an ein mit dem Internet verbundenes Programm verschlüsselt durchführt.
Ein KeyLogger erhält nur Buchstabensalat, kann also keinen Schaden anrichten, sollte mal einer auf mein System gelangen.

KeyScrambler, Download bei heise
 
Danke für euche zahlreichen Tipps.
keyscrambler ist ja gratis - super!
Gibt es auch eine gratis Tastatur? Eigentlich finde ich sowas ohnehin besser, wenn nicht alles vom gleichen Anbieter kommt scheint es mir schwieriger auszuhebeln. Und auch wenn es nicht so ein großer Anbieter ist, wo es sich mehr lohnt es auszuhebeln.
 
Um alle Funktionen des KeyScramblers nutzen zu können, sollte die Pro-Version gekauft werden. Es lohnt sich.
Bitte dazu den Versions-Vergleich genau ansehen.
 
hab ich mir gerade mal angesehen, aber für onlinebanking mit firefox reicht mir ja die einfache version. Werden denn nur Tastatureingaben verschlüsselt oder alles was ich per firefox sende? Ich denke nur, wenn es oben angezeigt wird.

mal etwas anderes. Ist es sinnvoll sein kennwort in den windowsrechner einzutippen(tastatur kann nicht mitgeloggt werden) & dann per strg+c + strg+v in das passwortfeld des browsers zu kopieren?
 
Alles, was in an einen Browser (oder ein anderes mit dem Internet verbundenes Programm) übergeben wird, wird zumindest in der Vollversion des Programms, verschlüsselt.
 
Danke, Data. Wo liest du das denn heraus? Ich finde diese Information nicht. Also, dass auch strg+c & strg+v verschlüsselt werden. Denn diese kann ja ein Trojaner auslesen & direkt(ohne Umweg über den Browser) an den Trojanerhersteller senden.
 
Ich sagte doch:
Alles, was in an einen Browser (oder ein anderes mit dem Internet verbundenes Programm) übergeben wird
Und jedes auf dem PC installierte Programm.. ja, auch ein Trojaner.. erfüllt diese Bedingung.
Ich spreche hier aus jahrelanger Erfahrung. ;)
 
Anzeige
Oben