Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Neue HDD wird vom Sata-Controller erkannt, von Windows jedoch nicht

o0Julia0o

gehört zum Inventar
hi, ich habe einen Inline SATA2 PCI-Express 76611A Sil3132\SIL3132\Windows-Controller. Jetzt habe ich mir eine neue HDD geholt: Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) -> Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Problem:
Diese wird von Windows XP SP3 jedoch nicht erkannt. An dem Controller hingen 2HDD´s. Beide ganz normal erkannt von Windows. Jetzt habe ich die 2te ausgetauscht & die wird jetzt nicht erkannt(die andere HDD die auch an dem Controller hängt, wird weiterhin erkannt von Windows).

Problemlösungsversuche:
Habe im Gerätemanager schon versucht neue Hardware finden zu lassen. Beim Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt & auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Sonst sind dort ja neue HDD´s meist so ausgegraut vorhanden. Habe dort auch schon auf "aktualisieren" & "Datenträger neu einlesen" geklickt - ohne Erfolg.
Auch habe ich mit Diskpart mal /rescan gemacht. Hat aber auch zu nichts geführt.

Und nun?
Liegt es daran, dass der Controller nur SATA2 ist & die HDD SATA3? Ich dachte das wäre untereinander kompatibel. Beim booten des Systems wird sie aber vom Controller ganz normal angezeigt.

wie kann ich sie jetzt von Windows erkennen lassen?

lieben dank

Juia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
XP kommt nicht mit den neuen 3TB-Platten zurecht.
Das dazu nötige neue Dateisystem ist erst ab Vista verfügbar.
 
Neue Festplatten arbeiten auch oft mit 4 K Blöcken.
Das sind die Advanced Format Drives.
Hierbei handelt es sich um einen spezifischen Begriff von Western Digital. Das Unternehmen bezeichnet seine neuesten 4K-Produkte als Advanced Format-Laufwerke bei denen die Größe der Sektoren von 512 Bytes auf 4 KB erweitert wurden.
Da muss auch besonders das "Aligiment" stimmen sonst hat man Geschwindigkeit Einbußen.
Die Firma Seagate liefert neuere Festplatten mit 4K-Sektoren mit einer speziellen SmartAlign-Firmware.
Kommende Probleme mit neuen
 
"Jumper als Notfallhilfe?

Damit sind vor allem Besitzer von Windows XP und vorherigen Windows-Versionen zur Reaktion gezwungen.

Eine Lösung bietet z.B. Western Digital: Deren Festplatten verfügen über einen Jumper, welcher die Zählung der Sektoren um den Wert 1 erhöht. Unter Windows XP ergeben sich damit „gerade“ Sektorennummern und die erste Partition wird bei LBA 64 begonnen. Nutzer anderer Betriebssysteme (Linux, Windows Vista ff.) sollten diesen Jumper aber nicht setzen, da die vom Grunde her richtige Adressierung wiederum verschoben wird.
Zudem sollte der Jumper nachträglich nicht mehr verändert werden, da sonst die Daten komplett verloren gehen."
Kommende Probleme mit neuen

ein Jumper wurde gar nicht mitgeliefert. Ich habe aber noch welche hier rumfliegen. So sehen die aus:
How to Change the Jumper Setting on a Laptop | eHow.com
Ich habe von dem Bild links die beiden schwarzen Arten. Wobei der untere bei mir weiß ist. Sind die kompatibel? Passen würden beide Arten.

Und wie muß ich jetzt den Jumper setzen? So sieht das Jumperfeld aus: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51k4wOIPYKL._AA300_.jpg
So wie hier ganz unten setzen? -> http://wdc-de.custhelp.com/app/answ...ar-green-and-caviar-gp-serial-ata-hard-drives also Advanced Format Jumper setting? Wobei der Stromanschluß ja gar nicht rechts vom Jumperfeld mehr ist. Und auch anders aussieht bei SATA.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Alignment ist nur ein Problem , die korrekte Erkennung und vollständige Nutzbarkeit die Weiteren... (siehe weiter oben).
OT : da du deinen PC sehr intensiv zu nutzen scheinst , solltest du doch mal darüber nachdenken auf ein moderneres Betriebssystem zu wechseln ... du wirst es nicht bereuen und die Tage von XP sind eh schon gezählt..
 
Würde ich auch empfehlen, grad jetzt zu Weihnachten ( Geschenke / Weihnachtsgeld )auf Win7 oder 8 umzusteigen.
Für XP läuft bald der Support aus, ( Keine Updates mehr).
Wenn du da beim neuen Betriebssystem gleich auf " 64 BIT " setzt " gibt es da diese Probleme nicht mehr.;)

Hier mal was zu den Jumpern:
 

Anhänge

  • Alig.jpg
    Alig.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 528
Aha. Und mit dem Jumper ändere ich das Alignment? Und dadurch wird die HDD erkannt?
->klappt nicht, habe mal beide Varianten ausprobiert.
->AcronisAlignTool_s_e_2_0_111.exe: dort sagt der, dass alle HDD´s alinged wären. Die 2. am Controller erkennt der jedoch erst gar nicht. (http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=805&lang=en)

Und mit dem Paragon kann ich dann mehr als 2,2GB nutzen!?


-> Mit der Jumpersetzung wird die HDD aber dennoch nicht erkannt. Und Pageon kaufe ich mir ja erst dann, wenn die HDD auch erkannt wird.

Im Gerätemanager wird sie aber angezeigt, habe ich jetzt zufällig entdeckt! Aber weiterhin nicht im Arbeitsplatz oder per Diskpart /rescan oder in der Datenträgerverwaltung(Aktualisieren, Datenträger neu einlesen ausgeführt).

nun ich verwende diesen SIL3132 ebenfalls. Treiber hier: www.siliconimage.com/docs/3132_x86_1.0.22.0_logo.zip Ist von der Herstellerseite. Herunterladen, zum Installieren bitte Gerätemanager öffnen > und >Treiber manuell über die *inf installieren.

Herstellerseite: http://www.siliconimage.com/support/searchresults.aspx?pid=32&cat=3&os=4
Ich habe Treiberversion 1.5.19.0 vom 17.08.2008 installiert. Dein Treiber wäre Version 1.0.22.0 vom 10.03.2007 - daher kann ich den Treiber auch nicht "updaten" - Windows sagt dann: "es konnte keine zutreffendere Software als die bereits installierte gefunden werden", wenn ich als Ort deinen Treiber angebe. Also finden tut er ihn, sonst wäre der Treiberort ja ausgegraut, er ist aber älter als mein bereits installierter. Das ist wohl die Raid-Variante, aber damit kann man auch im Nicht-Raid-Betrieb die HDD´s laufen lassen. Und den Basis-Treiber kann ich jetzt nicht mehr installieren, weil er älter ist. Auch wenn ich den aktuellen deinstalliere, installiert er sich beim nächsten Neustart automatisch wieder neu.

also 2 Fragen werfen sich mir auf:
1. Wozu ist das Alignmenttool gut?
2. Wozu ist das Paragon-Tool gut?
...also was ist für die Erkennung(per Jumper funktioniert es ja leider nicht) der HDD & was für die Nutzung über 2,2GB zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jumper gaukelt Windows vor das es eine Festplatte mit 512 K Blöcken ist!

Zum Alignment: Paragon Blog » Was ist

Das Paragon Tool:
Das erweitert unter XP die Unterstützung von GTP Datenträgern.
Macht unter Windows 2 TB + Platten nutzbar.
Den Silicon Treiber nutze ich auch für meine SSD Revo Drive.
Da gibt es keinen neueren.

Als was wird die denn im Gerätemanager erkannt?
Oder ist das nur die Schnittstelle von Silicon?
 
Ich habe hier evtl. etwas gefunden aber eben halt nicht zum Nulltarif. Ob das nun im Einzelnen sinnvoll ist, mag ich nicht beurteilen. Paragon - Die Technologie
Ich habe hier nochmal etwas zu dem Thema in einem anderen Forum gefunden: Paragon GPT Loader bei Windows xp 32 bit,3TB,geht das?
Also nochmal in Kürze:

Datenzugriff mit WinXP 32Bit: JA
HDD über 2,2 TB und GPT formatiert: JA, ABER NUR INTERNE EINZELLAUFWERKE, KEINE EXTERNEN, KEIN RAID !!
XP 32Bit auf Platten über 2,2TB installieren: NEIN
Ohne GPT-Loader wird eine interne GPT formatierte 3TB-Platte von XP-32Bit nur als 750GB HDD erkannt.
Nirgendwo auf der Paragon-Seite wird von MBR-formatierten Platten geschrieben, sondern immer von GPT.
(warum heisst das Ding wohl GPT-Loader und nicht MBR-Loader?)


Nachtrag:
Hier noch ein Tool von WD um die Platte XP-tauglich wohl mit MBR formatieren zu können.
Keine Ahnung ob damit dann nur 2,2 oder 3TB zur Verfügung sind, sollte aber wohl komplett nutzbar sein.
Using WD Quick Formatter to format external drives (Windows 7, Vista, XP) or Mac OSX (Leopard, Snow Leopard, or Lion)
Wie wärs wenn du auch mal den WD-Support anschreiben würdest wie du die 3TB auch unter XP-32Bit nutzen kannst.
WD - Service & Support Homepage
Auch ein deutsches Hilfe-Forum gibt es.
WD Deutsches Forum - Western Digital Community

Von Seagate gibts z.B. eine externe 3TB-Platte die einen speziellen Controller hat damit das Teil auch unter XP läuft.
Seagate FreeAgent GoFlex Desk 3TB
Ansonsten möchte ich einfach mal den Sopport vom Hersteller der Festplatte empfehlen. Die sollten da eigentlich Bescheid wissen. Ich persönlich halte den Support für die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, danke. Habe die HDD mal an einen anderen Controller gehängt. Dort wird sie erkannt im Windows. Keine Ahnung, woran es jetzt lag. Wäre ja gut zu wissen, welches Tool jetzt für was zuständig ist.

Jedoch ist sie nur 2TB groß & nicht 3TB. Wie bekomme ich jetzt die gesamte Größe hin? Mit Acronis WD Align erkennt der die HDD nämlich immer noch nicht.
 
Wie schon gesagt:
Der Festplattenspezialist Paragon hat sich dieses Mangels angenommen und einen GPT-Treiber für XP entwickelt.
Mit der Technologie-Version von Paragon GPT Loader Compact solltest du die 3-TB-Festplatten auch mit XP nutzen können.
Das Betriebssystem muss sich dabei jedoch weiterhin auf einer Festplatte mit konventionellem Master Boot Record befinden.
Um von einer GPT-Platte starten zu können, benötigst du ein 64-Bit-Betriebssystem und den BIOS-Nachfolger UEFI.

Paragon GPT Loader (EXE) - Download - CHIP Online

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, wenn das mit dem Jumper nicht geht.
 
Danke, Rheinhold. Du siehst ja schon richtig weihnachtlich aus :) Paragon ist doch laut Beschreibung bei Chip erstens dazu da um HDD´s über 2TB ansprechen zu können: "Perfekt, um das Problem des begrenzten Adressraumes bei 3 TByte-Festplatten zu lösen."
Und zweitens auch um sie überhaupt ansprechen zu können, wenn das mit dem Jumper nicht geht -> "Die Software bringt dazu unter anderem einen speziellen Treiber mit, um auch Festplatten, die 3 TByte oder mehr Speicherplatz haben, anzusprechen."?
Jedenfalls funktioniert das bei mir nicht. Er erkennt zwar die HDD - auch mit kompletter größe(2,7TB), wandeld sie in GPT um. Aber im Arbeitsplatz steht weiterhin 1,99TB.

Wozu ist dann das Alignmenttool gut? -> http://www.wdc.com/global/products/features/?id=7&language=1
Hab das mal so eingestellt rechts:

also hier: http://www.wdc.com/global/products/features/?id=7&language=1

Als was wird die denn im Gerätemanager erkannt?
Oder ist das nur die Schnittstelle von Silicon?
Als HDD ganz normal mit Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es eine "zusätzliche" Festplatte ist nicht als "Primary" sondern als "Secondary" konfigurieren.
Und ich würde die Platte unterteilen in 2 oder 3 Laufwerke.
Was soll den da drauf an Daten oder ?.

Was steht denn zur Größe in der Datenträger Verwaltung?
Hast du der Platte einen Namen gegeben im Arbeitsplatz?
 
die Option ''Will this be the primary Drive or a secondary'' stelle mal auf ''secondary'' , das hat nichts ''logisch--oder--primär'' zu tun , sondern mit ''Systemlaufwerk'' oder nicht. Windows (das System ) liegt doch wohl auf ner anderen Platte , oder?

p.s. : oops , ich war wohl zu langsam

mfg McC.
 
Da es eine "zusätzliche" Festplatte ist nicht als "Primary" sondern als "Secondary" konfigurieren.
Und ich würde die Platte unterteilen in 2 oder 3 Laufwerke.
Was soll den da drauf an Daten oder ?.

Was steht denn zur Größe in der Datenträger Verwaltung?
Hast du der Platte einen Namen gegeben im Arbeitsplatz?
Also alle anderen stehen in der Datenträgerverwaltung auch als primary(blau) drin. Naja, ich versuche es mal so.

Laufwerksbuchstabe vergeben, jo. Sie heißt vom Namen her "New Volume". Unterteilen möchte ich sie nicht. Soll eine Sicherungsplatte werden.
 
das ''primary'' in der Datenträgerverwaltung hat nichts mit dem ''primary'' in deinem Auswahlmenü zu tun! (siehe post#15 + #16)
in dem Menü wird gefragt : erstes Laufwerk ? oder zweites Laufwerk? in Englisch : primary or secondary Drive ?
in der Datenträgerverwalltung hast du die Wahl zwischen ''Primär'' und ''Logisch'' in Englisch : primary or logical
Nun verstanden?

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs verstanden jetzt, danke McC. Jedoch sehe ich gerade, dass der link der gleiche ist. Egal, was man auswählt. Und wie gesagt, in dem Tool sieht man die HDD erst gar nicht. Obwohl sie ja mittlerweile in XP sichtbar(aber leider nur 1,99TB) ist.

julia :)
 
Benne die mal um in " Backup" z.B.

So weist du sofort was es ist.
Entweder mit den 2 GB leben, aufteilen, das Paragon Tool oder Windows 7 / 8.
Anders geht es nicht.
 
Anzeige
Oben