Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Frage zu Netzwerkprotokoll + Problem mit Netzwerkzugriff

Roadrunner69

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe auf meinem WINXP Prof. PC vor 2007 Fritzbox benutzt. z. Zt. benutze ich einen Router von DLINK über Kabel. Ich habe nun in den "Eigenschaften von LAN-Verbindung" "AVM PPP over Ethernet" entdeckt. Bräuchte ich diesen Protokoll für meine Internetverbindung? Kann ich diesen ohne Probleme löschen?

Ich habe auch seit längerer Zeit Probleme mit meinem Netzwerkzugriff. Nach dem Start braucht mein WinXP Prof. SP3 System ca. 2 Minuten bis endlich Internet verfügbar ist. Danach funktioniert es einwandfrei. Ich konnte trotz langer Recherche den Fehler nicht ausfindig machen. Habt ihr eine Idee woran das Problem liegen könnte?

Gruss
 
Anzeige
@Roadrunner69,

warum diese Protokoll bei Dir installiert ist, weiß ich nicht genau. Fakt ist, dass dieses auch nicht bei einer FRITZ!Box, die als Router über LAN angeschlossen ist, benötigt wird. Eventuell ist diese ein Relikt aus Modem und/oder USB Anschlusszeiten.

Das heißt, du kannst dieses Protokoll (Element) deinstallieren. Aber ACHTUNG: dies kann jedoch zu weiteren Problemen führen und du musst eventuell

1. Im Geräte-Manager [Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.] unter Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen auswählen, dann unter Netzwerkprotokolle das Unbekannte Gerät (AVM PPP over Ethernet) löschen.

2. Das führt jedoch auch nicht immer zum Erfolg und es tritt eine Fehlermeldung auf - Fehlermeldung bei jedem Start "Neues Gerät gefunden AVM PPP over Ethernet - Dann muss in der Registry unter folgendem Schlüssel gelöscht werden: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\Root\NETDSL > AVM PPP over Ethernet

Fazit: Ignoriere das Protokoll, da es Dir ja keine Fehlermeldung beschert! Einen Zusammenhang mit dem verzögerten Zugriff besteht meiner Meinung nicht.

Lege hier das Augenmerk, auf den im Gerätemanager befindlichen LAN-Adapter. Dessen Treiber Aktualisierung bringt sicher Abhilfe. Benötigst du dazu Hilfe, so benenne den Adapternamen, Treiber Version und Datum sowie die Hardware-ID (oberste).
 
PPP over Ethernet ist mittlerweile überall Standard, du solltest es daher aktivieren.

PPP over Ethernet

Deine Netzwerk Problem kann mehrere Ursachen haben. Sinnvoll ist zu überprüfen ob überall die neusten Treiber und die neuste Firmware verwendet werden. Zudem kann es nicht schaden einmal die Browser Cache und die Cookies zu löschen und dein System auf Sicherheit hin zu überprüfen.

-
 
@ROYDEST,

ein Hallo, darum geht es nicht, dass er das PPPoE Protokoll benötigt, das ist klar. Es geht um das hier: AVM PPP over Ethernet entspricht diesem: ISDN CAPI Port-Treiber | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline und kam früher mit der Software von der CD > Fritzsoftware für die Fritzbox mit.

Nachtrag zur Verdeutlichung: Auch dieser Treiber nutzt das zum Treiber von FRITZ!Card DSL gehörende Protokoll PPPoE. Unter Windows XP kann er ebenfalls für die "Breitbandverbindung" verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttoelle66 @ROYDEST

Hallo,

danke für Deine/Eure ausführliche Hilfestellung.

Ich habe jetzt SIW mal überprüfen lassen was für eine Netzwerkkarte eingebaut ist und wie alt der Treiber dazu ist. Unter Systemsteuerung und Netzwerkverbindungen ist eine LAN-Verbindung zu sehen. SIW zeigt mir allerdings 3 Netzwerkkarten an.

Netzwerkkarte 1: Modell: AVM FRITZ!web DSL PPP - Beschreibung: AVM FRITZ!web DSL PPP - Status: Connected

Netzwerkkarte 2: Modell: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter - TYP: Wired - Treiber: 3.27.0.412 - Treiberdatum: 11.11.2003 - Beschreibung: VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter - Paketplaner-Miniport - Hersteller: Asiarock InCorp - TYP: Wired - Status: Connected

Netzwerkkarte 3: Modell: unknown - Name: VIA Technologies Inc VT6102 Rhine II Fast Ethernet Adapter [ASROCK Incorporation K7VT6 motherboard] - Status: Enabled - Typ: Ethernet Netzwerkanschluss - Treiber: Netzwerkadresse


Kann es sein dass ich in der Vergangenheit ausversehen zu viele Netzwerkarten installiert habe? :D
 
@Roadrunner69,

da ich ja Deine Hardware nicht kenne und keine Vermutungen äußere, gehe bitte wie folgt vor:


Lasse Dir die verwaisten Geräte, sprich, die die nicht Angeschlossen sind, anzeigen. Wie das geht >

Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Verhalten zu umgehen und Geräte mit der Option Ausgeblendete Geräte anzeigen anzuzeigen:

Klicke auf Start, auf Alle Programme > Zubehör, und klicken anschließend auf Eingabeaufforderung.

Gebe in der Eingabeaufforderung (CMD) den folgenden Befehl ein, und betätige mit der Enter-Taste.

Code:
set devmgr_show_nonpresent_devices=1

Gebe darauf Eingabeaufforderung
Code:
start devmgmt.msc
ein, und drücken die Enter-Taste.

Jetzt klicke im Menü des Geräte-Managers > Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen, um die Geräte sehen zu können, die nicht an den Computer angeschlossen sind. Lösche diese! Gebe zum Abschluss in der Eingabeaufforderung exit ein und die Enter-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Dich verstanden habe soll ich in allen Kategorien im Geräte Manger die "verwaisten Geräte" löschen? Wenn ja, wird hier berichtet das man in den Kategorien "Audio Video Gamecontroller" und "Systemgeräte" nichts löschen sollte da man damit Windows beschädigen könnte. Soll ich trotzdem in allen Kategorien alle "verwaisten Geräte" nun löschen oder nur in bestimmten Kategorien?
 
@Roadrunner69.

nein natürlich nur unter der Kategorie Netzwerkadapter, denn darum geht doch hier die Geschichte oder?
 
Unter der Kategorie Netzwerkadapter waren 5 verwaiste Geräte. 3 davon konnte ich löschen. 2 der Geräte, unszwar "Asynchroner RAS-Adapter" und "Microsoft TV-/Videoverbindung" lassen sich mit der Meldung nicht löschen bzw. deinstallieren: "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es ist eventuell für den Start des Computers erforderlich"
 
@Roadrunner69,

genau, was nicht geht, lässt du in Ruhe: Asynchroner RAS-Adapter wird benötigt. Jetzt Treibersuche anhand der Daten aus dem Gerätemanager: Lege hier das Augenmerk, auf den im Gerätemanager befindlichen LAN-Adapter. Dessen Treiber Aktualisierung bringt sicher Abhilfe. Benötigst du dazu Hilfe, so benenne den Adapternamen, Treiber Version und Datum sowie die Hardware-ID (oberste).
 
Sorry nicht das ich Dich mißverstehe..

Ich habe nur die Geräte gelöscht die "Durchsichtige Symbole" haben. Es sind auch andere Geräte vorhanden die ich leider nicht einordnen kann. z. B. 5 WAN-Miniport Geräte, Parallelanschluss (direkt), VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter und VIA-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter - Paketplaner-Miniport. Die haben allerdings keine "durchsichtigen Symbole.
 
@Roadrunner69,

das ist richtig. Deaktiviere deinen LAN Adapter, dort wo du die Protokolle eingesehen hast, gehe in den Geräte-Manager und schaue welcher LAN Adapter deaktiviert ist. Nur um Diesen geht es dann. Einer von den Beiden wird es sein: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter und VIA-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter

Edit: Um Dir bestmöglich weiterhelfen zu können, fülle bitte einmal Deine Hardwarekonfigurationsdaten aus! Einfach unter der Dr. Windows Seite rechts oben auf Benutzerkontrollzentrum klicken >
Tipp: Zur vollständigen Anleitung bitte die nachfolgende Schaltfläche >> anzeigen << betätigen.


attachment.php


hierauf bitte


attachment.php


und zuletzt


attachment.php



Jetzt noch die Schaltfläche Änderungen speichern betätigen und fertig eingerichtet sind Deine Hardware Daten.

Oft kommt jetzt die Frage auf > welche Daten sind einzutragen und woher soll ich Diese nehmen? Hilfe hierzu bietet die nachfolgend genannte Software: http://www.drwindows.de/hardware-tools/42277-speccy-windows-system-informationen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war die VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter. Habe als aktuellsten Treiber diesen hier gefunden. Was meinst Du? Gibt es noch aktuellere?

Jetzige Treiberversion: 3.27.0.412. Treiberdatum: 11.11.2003

Die Original via.com.tw Seite läßt sich bei mir z. Zt. leider nicht aufrufen..
 
So, ich habe soweit es geht meine Profil vervollständigt. Hatte allerdings in Post #13 deine erwünschten Info's angegeben.

Ich habe jetzt aus deinem Link den Treiber aktualisiert. Es hat allerdings nicht zu dem erwünschten Ergebnis geführt. Die Netzwerkwerkzögerung ist nach Neustart immer noch vorhanden.

Im Post #5 hatte ich angegeben das 3 Netzwerkkarten installiert sind. 2 davon (Netzwerkkarte 1 + 2) haben den Status connected. Könnte besonders die Netzwerkkarte 1 (AVM FRITZ!web DSL PPP) nicht das Problem verursachen? Ich hatte wie gesagt vor 2007 eine Fritzbox benutzt und ich denke nun auch Software von AVM auf dem PC installiert.
 
@Roadrunner69,

daher in Post #2 die Möglichkeit des Entfernens und dazu die entsprechenden Hinweise. Teste doch >>> deaktiviere im Gerätemanager die nicht benötigten Netzwerkadapter <<<
 
Gut, werde ich gleich machen und eine Neustart durchführen.

Ich habe nun im Gerätemanager eine Kategorie Namens "Nicht-PnP-Treiber" entdeckt. Dort sind auch Einträge von AVM zu sehen. AVM PPP over Ethernet und AVMPORT. Kann ich die auch ohne Probleme deaktivieren oder sollte ich es lassen?


EDIT:

So, ich habe es mal gewagt und alle nicht benötigten Netzwerkadapter und die Treiber unter "Nicht-PnP-Treiber" deaktiviert und eine Neustart druchgeführt. Es hat allerdings leider nichts gebracht. Die Netzwerkverzögerung ist immer noch vorhanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo toelle66,

ich habe in meinem Post #5 angegeben dass bei mir 3 Netzwerkkarten unter SIW zu sehen sind. Eine davon ist "Netzwerkkarte 1: Modell: AVM FRITZ!web DSL PPP - Beschreibung: AVM FRITZ!web DSL PPP" mit dem Status: Connected.

Es ist allerdings so dass auch die Netzwerkkarte 2 die eigentlich die Hauptnetzwerkkarte sein sollte mit dem Status connected zu sehen ist. Es sind also 2 Netzwerkkarten die mit dem Internet(?) verbunden sind. Ich habe seit mind. 2007 keine Fritzkarte bzw. Router von AVM mehr in Verwendung. Daher würde ich gerne wissen ob ich die Netzwerkkarte von AVM deinstallieren kann? Wenn ja wie? Unter Netzwerkverbindungen ist nur eine LAN-Verbindung zu sehen. In den Eingenschaften der einzigen LAN-Verbindung ist der Eintrag "AVM PPP over Ethernet" zu sehen. Kann ich diese deinstallieren?
 
Habe die Erklärung übersehen, sorry..

Ich habe nun das Protokoll deinstalliert. Es hat leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Der SIW zeigt mir allerdings immer noch die Netzwerkkarte "AVM FRITZ!web DSL PPP" mit dem Status: Connected" an. Wie kann ich diese Netzwerkkarte entfernen?

Kannst Du mir eventuell sagen welche der zusehenden Netzwerkkarten ich wirklich brauche und die die nicht gebraucht werden zu deinstallieren sind?

Ich habe nun diesem Post ein Screenshot von SIW angehängt..
 

Anhänge

  • Netzwerkkarte.jpg
    Netzwerkkarte.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 190
Anzeige
Oben