Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Mein XP wird scheinbar durch irgendwas ausgebremst,

pc-laie

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

seit ein paar Wochen besitze ich einen PC, den ich mit aktiviertem Windows XP bekommen habe.

Soweit scheint alles bestens - bis auf die Tatsache, daß irgendwas das Windows nach meinem Eindruck ausbremst. Manchmal ist das XP verdammt langsam und die Festplatte rödelt gefühlte Stunden.

Der PC hat einen Celeren 2,5 GHz mit 1 GB RAM. Installiert ist Kaspersky Internet Security 2013, welches nach meinem Wissen ein bischen Systemleistung frißt. Aber das kann doch nicht die Ursache des Probelems sein, oder? :confused
 
Anzeige
Da braucht es erst mal mehr Infos?
Wie groß ist die Festplatte und bald voll. ?
Bei 1 GB Arbeitsspeicher wird relativ oft auf die HDD ausgelagert,
je nachdem was für eine Grafik verbaut ist, wenn die auch noch RAM abzwackt.!
Und was für übrige Komponenten sind verbaut?
Hatte letztens so einen ähnlichen zur Reparatur wegen ( langsam ).
Einen Pentium 4 eingebaut, 2 GB RAM, ausgemistet und Reparatur Install, rennt wieder.
( ACHTUNG ) Nach der Reparatur-Install muss neu aktiviert werden. ;)
 
80 GB Festplatte mit aktuell noch 37 GB frei.

Grafikchip ist von Intel und hat meine ich 64 MB.

Ansonsten keine übrigen Komponenten, außer 2 DVD-Laufwerken. Aber ich glaube nicht, daß die den PC ausbremsen.
 
Du hast kein Mainboard verbaut??
Keine Grafikkarte ??
Grafik ist auf dem Board?
Und bei so einer CPU RAM Bestückung kannst du keine Wunder erwarten.
Das ist ein PC der nicht mal vor 10 Jahren in der Konfiguration ein Mittelklasse Gerät war.

Treiber sind aktuell, besonders Chipsatz?
 
Wunder erwarte ich auch nicht. Aber ich habe eben den Eindruck, daß Windows XP durch irgendwas ausgebremst wird. Kann es sein, daß ich irgendeinen Windows Dienst deaktivieren muß, damit der PC schneller wird?

Ja, alle Treiber sind aktuell. Ich glaube nicht, daß es daran liegt.
 
Sei vorsichtig mit dem deaktivieren von Diensten, die sind teilweise von einander abhängig.
Wenn du einen Dienst beendest kann evtl. ein anderer nicht mehr ausgeführt werden.
 
Hallo pc-laie!
Lasse lieber die Dienste, wie sie sind, denn:
1. Microsoftdienste sollten ohnehin nicht deaktiviert werden
2. Dienste von Drittanbietern solltest du nicht deaktivieren, weil dann meist die zugehörigen Prozesse nicht mehr funktionieren
3. Dienste von Drittanbietern werden weniger, indem man die zugehörigen Programme deinstalliert
4. das Deaktivieren von Diensten bringt in der Regel höchsten einen messbaren aber nicht einen spürbaren Performance-Gewinn

Bei deiner momentanen Konfiguration kommt es darauf an, dass so wenig wie möglich Prozesse gleichzeitig laufen. Dazu muss man:
1. so wenig wie möglich Autostartprogramme zulassen. Auf meinem XP-System sind drei Autostartprozesse eingerichtet. Aber das auch mehr aus Bequemlichkeit (Screenshotprogramm, Kalenderchen und MSE) und weil mein System das verträgt.
2. jeden nicht mehr benötigten Prozess beenden, bevor man den nächsten startet
3. unter XP sollten im Taskmanager so 35 bis 38 Prozesse laufen (je weniger, desto besser)

Nachtrag:
Ich habe mal schnell einen Screenshot von meinem XP-Taskmanager gemacht. Ich habe sogar nicht mal 30 Prozesse laufen, allerdings im Leerlauf.
 

Anhänge

  • TaskMan_XP_Prozesse.jpg
    TaskMan_XP_Prozesse.jpg
    110 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ist ein Screenshot von meinem Taskmanager, erstellt nach dem Booten des PCs und anschließendem Updaten von Kaspersky Internet Security 2013.

Ist da irgend ein Prozess aktiv, der nicht benötigt wird? Wenn Ja, wie deaktiviere ich den ggf.?

Danke
 

Anhänge

  • taskmanagerxp.JPG
    taskmanagerxp.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 205
27 Prozesse ist ok für Windows XP, es liegt an der veralteten Hardware, da kannst du keine Wunder von erwarten.
Aus einem VW Käfer kann man keinen Ferrari machen.
 
Um einen Ferrari geht's nicht. Ich habe halt nur manchmal den Eindruck, daß der PC durch irgendwas ausgebremst wird und wollte das abstellen. So daß er das Maximum von dem leistet, was er - gemessen an seiner Konfiguration - leisten kann.
 
Eventuell bringt es erstmal etwas den Autostart auszudünnen denn es muss nicht unbedingt alles mögliche mit gestartet werden,sowas kann man bei Bedarf später manuell machen.Gerade bei wenig RAM wird viel in den virtuellen Speicher auf die HDD ausgelagert und wenn da wenig Platz ist dann kämpft der Rechner dagegen an indem er alles nacheinander abarbeitet-das kann lange dauern
 
:) pc-laie
Ist schwer anhand dem Screen deines Taskmanagers so zu sagen. Doch ein paar Prozesse sind da mit Sicherheit schon erkenntlich, diese marikiere ich hier.
taskmanagerxp.JPG

Wie bereits angedeutet so wird es schwer, das genau zu bestimmen. Auf jeden Fall kann mal ctfmon.exe & jusched.exe (brauchst du Java denn wirklch auf dem Rechner zB um damit zu Programmieren,oder weshalb ist das auf dem PC?) aus den Autostarteinträgen raus.
Bei allen Anderen ist es eben fraglich, was damit in Verbindung steht und das sieht man eben anhand deines Screenshots aus dem Taskmanager nicht eindeutig. MailCheck.exe scheint ein Hinterrgunddienst eine Abrufprogrammes für EMails zu sein, würde ich auch rausnehmen und eben nur wenn man Mails abrufen will dann über das ProgrammIcon starten. Bei den anderen markierten gehe ich davon, dass diese ebenfalls unnötiger Weise mitrennen. Dabei ist aber auch bestimmt der ein oder andere Prozess den du durch ein Programm dabei gerade selbst gestartet hattest, aber kein Autostarteintrag in dem Sinne ist.

Gehe mal bitte diesen Schritt und erstelle daraus dann ebenfalls einen/mehrere Screenshot(s). Dort kannst du auch einiges dann ausknipsen, was eben sonst immer bei Systemstart mitstartet

WindowsTaste + r > "msconfig" (ohne "" eintippen) > Enter
Unter den Reiter "Dienste" und "Systemstart" bekommst du eine ganze Reihe von den besagten Autostarteinträgen zu sehen.

Besser wäre es dazu noch ein oder gar zwei Tools zu Rate zu ziehen, dass eben dann auch versteckte AutostartRegistryeinträge mit anzeigt werden. Doch lass uns jetzt erstmal schauen, was über msconfig schon alles erkennbar wird;)
LG
 
einmal im Ordner "Autostart"
und wenn du die msconfig aufrufst, an dem reiter Systemstart
 
Sorry, pc-laie, ich hatte vergessen zu schreiben, dass du unbedingt das Markierungsfeld "Prozesse aller Benutzer anzeigen" markieren sollst. Schau auf meinen Screenshot in #11 unten links über dem rot markierten.
Ich schätze, da kommen noch mal drei bis 5 Prozesse dazu.
Aber ich sehe das auch so, die anderen Kollegen: deaktiviere erst mal im Systemstart alles, was du nicht unbedingt benötigst. Dadurch werden auch die laufenden Prozesse weniger.
Zum Beispiel jqs.exe und jusched.exe brauch man so gut wie garnicht. Bei mir ist Java deaktiviert und damit entfallen auch diese beiden Prozesse.
 
@alle:

danke erstmal für Eure Tipps und Hinweise! Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dransetzen und diverse Empfehlungen ausprobieren.
 
Anzeige
Oben