Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Neuer Arbeitsspeicher läuft nicht. Wer kann helfen?

danielweber

bekommt Übersicht
Hallo Gemeinde :)

Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Es geht um folgendes Problem: Ich wollte meinen etwas betagten PC ein bisschen schneller machen.

Habe mir also neuen Speicher bestellt (2 Riegel a 2 GB DDR2 800MHZ 256x4). Als ich booten wollte, blieb der Bildschirm leider schwarz. Der alte Riegel (es war bisher nur einer verbaut: 2GB DDR2 667 MHZ) funktioniert nach wie vor. Jedoch bekam ich beim ersten Booten mit dem alten Riegel folgende Fehlermeldung:

"DQS training failed on previous boot, reverted to slower DRAM speed".

Mein Board müsste das eigentlich packen. Es ist ein Foxconn A6VMX. Ich kann den Fehler leider nicht erkennen:geheule

Weiß hier jemand Rat?

Viele Grüße
danielweber
 
Anzeige
Hallo danielweber und sei willkommen bei uns im Forum.
Hast du im BIOS nach dem Wechsel auf die neuen Chips (zuerst immer erst nur einen ensetzen) das BIOS auf die Vorgabe-Werte zurückgesetzt und nach der Neu-Einstellung mit F10 erneut gesichert?
Bis dahin würde der neue RAM mit den Werten des alten gesteuert, was bei den neuen von den Timings wohl nicht mehr passt.
 
Hallo DaTaRebell!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich komme gar nicht mehr ins Bios, wenn die / der neue(n) Riegel eingesteckt sind. Habe auch schon versucht den alten Riegel stecken zu lassen und nur einen neuen Riegel einzustecken, um so wenigstens ins Bios zu kommen, aber Pustekuchen... :(
 
Du solltest zumindest mit dem alten Riegel allein noch ins BIOS kommen.
Wenn nicht, läuft entweder beim Einsetzen was verkehrt, oder es ist ein BIOS-Reset über den Jumper auf der Hauptplatine erforderlich.
 
Glaube auch,so wie DaTaRebell schon sagte (Fehler beim Einsetzen der Riegel).
Also noch mal Ausbauen,und dann wieder Einsetzen,(auchte Bitte auf einen Festen Sitz der Riegel).
Versuch ist es wert.
 
Danke für die Antworten!
Bin begeistert :)

Mit dem alten Riegel komme ich noch ins Bios. Aber ich finde da keine Möglichkeit, etwas am RAM zu verändern... Welchen Punkt muss ich dort auswählen?

Ach, ich lese es gerade nochmal die Nachricht oben...

Wie setze ich die Vorgabewerte im Bios zurück? Ist das der Punkt "Load Optimal Defaults"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde :)

Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Es geht um folgendes Problem: Ich wollte meinen etwas betagten PC ein bisschen schneller machen.

Habe mir also neuen Speicher bestellt (2 Riegel a 2 GB DDR2 800MHZ 256x4). Als ich booten wollte, blieb der Bildschirm leider schwarz. Der alte Riegel (es war bisher nur einer verbaut: 2GB DDR2 667 MHZ) funktioniert nach wie vor.

Welche Marke sind die neuen Ram`s und welche die alten Ram`s

Sind sie hier in der QVL = Memory Support List (fast ganz unten bei Reiter Tech Support) zu finden ? Foxconn PRODUCT : Motherboard : Details
 
Freut mich sehr, das zu hören... :megagrin

Habe aber leider noch eine Nachfrage...

Wenn ich jetzt die Werte zurück setze, aber der alte Speicher noch verbaut ist, darf WIN dann hochfahren oder Werte zurück setzen, speichern, austellen und neue Speicher einsetzen? Und dann zunächst auch nur einen einsetzen?

Oh, das waren jetzt schon zwei Fragen :)

Hallo Herr AbisZ :)

Der alte Riegel ist von Samsung. Die neuen sind von SiQuell. Habe ich so gar nicht bestellt. Bestellt habe ich Infineon... Aber wenn sie laufen, wäre mir das noch egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Zurücksetzen der Werte werden, je nach dem, der alte oder neue RAM neu eingestellt.
Ja, zunächst nur zurücksetzen und dann zuerst natürlich den Start mit dem neuen Riegel testen.
Wenn's dann läuft, herunterfahren und das BIOS nocheinmal abspeichern, dann den 2. Riegel dazusetzen.
 
Ich habe weder SiQuell noch Infineon in der Memory List gefunden. Auch wenn ich in den BIOS Updates schaue, lese ich keine Veränderungen für Rams - was mir erklären würde, warum die Rams nicht laufen.

Hast du die Liste schon angeschaut ?
 
Ich komme mit dem neuen Riegel aber gar nicht ins Bios. Der Bildschirm bleibt dann schwarz...

Ja, ich habe mir die Liste angesehen. Muss gestehen, die habe ich mir vor dem Bestellen gar nicht angesehen, da in der Artikelbeschreibung stand, dass die RAMs mit allen ATI-Chipsätzen laufen... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NEIN! Wie das BIOS konfiguriert ist bestimmt es. Und das macht / bestellt der Mainboardhersteller

Corsair bietet ein Service dazu an

Product Configurators

Besser immer vorher in dei QVL des Mainboardherstellers schauen. Doch dieses ist manchmal schon alt.

Meine Erfahrung war allerdings, selbst wenn Rams nciht angeführt sind, meistens laufen nicht angeführte Rams von einem bereits angeführten Hersteller. Aber Garantie gibt es keine.
 
Bei kompatiblen Timing- und Spannungs-Werten passen auch RAMs, welche nicht vom Hersteller des Boards zertifiziert wurden, zu 90%.
Aber es bleiben die 10% Restrisiko im Spiel. ;)
 
Ich wollte gerne erst einmal probieren, ob sie nicht doch laufen. Ob ein Umtausch möglich ist, weiß ich nicht, aber das werde ich klären, sobald sicher feststeht, dass sie bei mir nicht laufen.

Die sind heute erst angekommen. Telefonnummer fehlt natürlich auf der Rechnung. TOP muss ich sagen... :(

Jetzt noch einmal zusammenfassend. Wenn ich mit dem neuen Speicher nicht ins Bios komme, habe ich verloren. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben