Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Witziges Verknüpfungsproblem bei Eingabe eines Pfades

Think_

kennt sich schon aus
Hi,

Spiele mich jetzt schon gute 2 Stunden mit einer an sich trivialen Pfadangabe bei einem Shortcut herum. Verzweifle aber schön langsam.

Ich möchte ganz einfach, und genau so wie schon hunderte Male zuvor von mir gemacht, den Dateipfad bei einer Verknüpfung am Desktop ergänzen.

Und zwar schaut der Shortcut so aus:

Ziel: "C:\Dokumente und Einstellungen\UserX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\chrome.exe"

Ändern möchte ich es in:

Ziel: "C:\Dokumente und Einstellungen\UserX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\chrome.exe --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache"


Ständig bekomme ich aber die Fehlermeldung: Verknüpfungsproblem. Der im Feld "Ziel" angegebene Name "C:\Dokumente und Einstellungen\..." ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass die Pfad- und Dateinamenangaben richtig sind.

Nun gut. Die Dateinamen und Pfadangaben sind richtig. Und zwar 100 Prozent. Weil ich die Pfadergänzung schon seit Monaten so gebrauche. Der einzige Unterschied ist, dass Google Chrome zuvor unter C:\Programme installiert war, und jetzt Google Chrome unter C:\Dokumente und Einstellungen\UserX... installiert ist.

(Hintergrund: Aus Performance- Gründen musste ich von der aktuellen Chrome Version weg und wieder auf eine ältere Version zurück migrieren.) Ich kann das Installationsverzeichnis aber nicht ändern, dass sucht sich Google bekanntlich selbst aus. Warum es jetzt einem User zugeordnet installiert ist liegt daran, dass Google bei der nun von mir eingesetzten alten Release 26 und allen früheren dies so standardmäßig vorgegeben hat. Google hatte für diese früheren Versionen zwei unterschiedliche Version zum Download
-Installationsdatei für ein einziges Nutzerkonto
-Installationsdatei für alle Nutzerkonten
Dummerweise habe ich aber als alte Release nur die Version für ein einziges Nutzerkonto im Netz finden können.)

Ich habe das Problem mittlerweile auch reichlich ausgetestet. Das Problem liegt daran, dass der Shorcut in ein Userverzeichnis referenziert. Auf dem Rechner existiert ja ohnehin nur ein einziger User, und der ist zugleich auch Admin. Wie kann ich also bei so einem Shortcut den Pfad ändern? Weiß das vielleicht jemand? Ist sicher sehr einfach, nur komm ich nicht dahinter...
 
Anzeige
Benutz doch einfach die Befehlszeile:

"%APPDATA%\Google\Chrome\Application\chrome.exe --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache".

Da Du Windows 7 einsetzt, kannst Du mit Userrechten die Pfade "Dokumente und Einstellungen", "Locale Einstellungen" und "Anwendungsdaten" gar nicht nutzen. %Appdata% verweist aber auf den Pfad C:\Users\UserX\Appdata\Roaming - auf den Du zeigst.
 
Danke dir für die rasche Antwort. Aber sorry, dass ich es nicht gleich dazu geschrieben habe, es handelt sich hier um einen anderen Rechner, und der hat Windows XP. Habe übrigens deine Empfehlung ausprobiert, klappt aber leider nicht, weil eben Windows XP (vermute ich mal).
 
Das sollte man schon erwähnen. Allerdings sollte es auch bei XP funktionieren - denn %APPDATA% zeigt dort auf C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten. Probiers mal, indem Du das letzte Anführungszeichen direkt hinter Chrome.exe setzt.
 
Jetzt gebe ich bald auf...

EINZIG DIESE Schreibweise wird seltsamerweise akzeptiert (hilft mir natürlich nicht, da sich dort ja die google.exe nicht hininstalliert)
Ziel: C:\chrome.exe --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache
Ausführen in: C:\

diese Schreibweise mit Komma wird aber wieder NICHT akzeptiert:
Ziel: "C:\chrome.exe --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache"
Ausführen in: "C:\"

Das verstehe ich nicht wirklich, denn bei allen anderen Shortcuts am Desktop ist das "Hochkomma" eingetragen!!!

Na gut, dachte ich - dann eben ohne Hochkomma. ABER:

Auch das funktioniert nicht:
Ziel: C:\Dokumente und Einstellungen\UserX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\chrome.exe --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache
Ausführen in: C:\

Ausgetestet habe ich auch Varianten mit kürzeren Pfadangaben, weil ich dachte, dass möglicherweise der Pfadname zu lang ist für Windows XP, aber das hat auch nicht geholfen.

Leider funktioniert aber auch dein Vorschlag nicht:
- denn %APPDATA% zeigt dort auf C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten
Denn die google.exe ist nicht in:
C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Anwendungsdaten...
sondern in:
C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten...

Was ich ausprobiert habe und auch nicht funktioniert ist:

Ziel:
"%APPDATA%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache"
Auführen in:
"%APPDATA%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application"

Wobei ich auch nicht glaube, dass es mit einer Variablen klappen könnte, da ich eben keine kenne die in Windows XP auf C:\Dokumente und Einstellungen\UserName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten referenziert. (Link zu Umgebungsvariablen)

Also einzig und allein wird der Shortcut mit der Dateiergänzung angenommen, wenn ich die google.exe (testweise) direkt ins Root nach C:\ lege und das auch noch ohne Hochkomma

- sehr sehr seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH - ich hab' geschafft!!!

Habe jetzt eine neue Benutzervariable in den Umgebungsvariablen gesetzt.

Schaut dann so aus:

Variable: GoogleTest
Wert: C:\Dokumente und Einstellungen\UserX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application


Beim Schortcut habe ich dann eingetragen:

Ziel: "%GoogleTest%\chrome.exe --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache"
Ausführen: "%GoogleTest%"

Hat aber auch noch nicht funktioniert, dann ohne Hochkomma hat's aber ENDLICH geklappt:

Ziel: %GoogleTest%\chrome.exe --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache
Ausführen: %GoogleTest%


Aber total unklar ist mir warum ich das nur auf diesem Umweg realisieren konnte.


P.S. Bekomme trotzdem irgendwie das Gefühl nicht los, dass es sich gespießt hat, weil der Pfadname einfach zu lang war für Windows XP.
 
Mit einiger Wahrscheinlichkeit - deshalb ja auch meine Empfehlung auf Umgebungsvariablen auszuweichen um so die Befehlszeile zu verkürzen.
 
Ich gebe trotz der alternativen Lösung mit der Benutzervariable einen Tipp:

Ziel: "C:\Dokumente und Einstellungen\UserX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\chrome.exe --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache"

Was du hier falsch gemacht hast ist, dass du ein Anführungszeichen falsch gesetzt hast. Die Anführungszeichen müssen nur bei dem Pfad der EXE-Datei angegeben werden also vor der Optionsangabe (Übergabeparameter).

Beispiel:
"C:\Pfad mit Leerzeichen\Anwendung.exe"

C:\Pfad mit Leerzeichen\Anwendung.exe (ohne Anführungszeichen) funktioniert nicht, da Windows dann nur C:\Pfad erkennt.

So wäre es richtig:
Code:
"C:\Dokumente und Einstellungen\UserX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --user-data-dir=H:\GoogleChromeBrowserCache


Falls der angegebene Ordner innerhalb des Übergabeparameters ebenfalls Leerzeichen enthält, muss die Angabe dann so lauten:

"C:\Pfad mit Leerzeichen\Anwendung.exe" -Option1 -Option2 -Dir="D:\Datenpfad mit Leerzeichen"

gilt in der Kommandozeile ebenso
 
Anzeige
Oben