Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Virtual Box mit XP - Sicherheitsproblem?

Blödl

kennt sich schon aus
Hallo ttoelle66,

vielen Dank. Wenn ich mit diesem XP nur offline in der Virtual Box bin, wird doch wohl kein Sicherheitsproblem an den Rechner unter Windows 7 kommen? Oder doch? Ich will in XP unter der Vbox auch keinen Virenscanner installieren.

Bzw. sollte ich dann unter Windows 7 online gehen, wird doch wohl nicht die ausgeschaltete Virtual Box irgendwas im Hintergrund mit XP machen und das Windows 7 System schädigen? (auf dem D Data läuft). Oder doch?

Gruß
Blödl
 
Anzeige
ok.
Wenn ich richtig verstanden habe:
1. unter der Virtual Box nie online gehen
2. Wenn ich mit Windows 7 als Haupt System online gehe, dann immer die VB zuvor ausgeschaltet haben.
3. Auf diese Weise kann das Windows in der Virtual Box weder Updates ziehen noch sonst welche Dinge veranstalten.

Gruß
Blödl
 
In VirtualBox für die XP Maschine einfach den Netzwerkadapter deaktivieren - schon ist Ruhe. XP kann dann einfach nicht online gehen, allerdings ist dann auch keine Verbindung ins eigene Netzwerk möglich.
 
In den Einstellungen der virtuellen Maschine. Wenn Du Virtual Box offen hast, dann siehst Du rechts vom Eintrag "XP" die verschiedenen Einstellungskategoerien, dort auf Netzwerk klicken, damit der Dialog aufgeht und den Netzwerkadapter deaktivieren. Dann hat XP keinen Zugriff mehr auf Netzwerkfunktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich bei der Microsoft community eine ähnliche Frage stellte, wurde ich vor einigen Tagen von Microsoft auf gefährliche Software überprüft. Ganz automatisch. Es kam die Meldung, dass ich den Computer nicht ausschalten sollte.

Das wundert mich. Diese Prüfung kam schon sehr lange nicht mehr, oder nie an diesem Rechner - ich weiß es nicht mehr. Hat Microsoft aufgrund meiner Frage zur VB meinen Rechner ausspioniert, ob ich 1. die VB drauf habe und 2. ein nicht aktiviertes Windows in der Vb? (was ja nicht der Fall ist)
aber mir gehts ums Prinzip: kann MS einen Rechner derart ausspionieren?

Gruß
Blödl
 
@Blödl,

nachdem ich bei der Microsoft Community eine ähnliche Frage stellte, wurde ich vor einigen Tagen von Microsoft auf gefährliche Software überprüft. Ganz automatisch.

Zuerst einmal die Microsoft Community prüft, wie auch Microsoft selbst keine PC's. Dazu gibt es keinerlei Veranlassung. Natürlich kann ich Deine Skepsis auf Grund der ganzen Spy Affären verstehen.

Es gibt sicher eine vernünftige Erklärung für das Verhalten Deines Rechners:

- Das Microsoft Tool zur Entfernung bösartiger Software >
jeden Monat, am Patchday (2. Dienstag im Monat),wird von Microsoft das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software aktualisiert. Dieses sieht man auch immer bei den zu installierenden Updates.
Jedoch sollte man wissen: Diese implementierte Schutzsoftware tätigt von sich aus nichts, das heißt, so lange es nicht aufgerufen wird! Ein Weg zum Starten ist z. B.per Windows- + r-Taste hierauf öffnet sich das Ausführen Feld und mit dem Befehl mrt wird das Progra~ aufgerufen. Hierauf wählt Ihr den entsprechenden Suchmodus (schnell, vollständig oder benutzerdefiniert). Die Empfehlung ist natürlich vollständig, auch wenn diese Aktion längere Zeit in Anspruch nimmt! Dieses Tool startet auch im Schnelldurchlauf bei der Installation von Updates

- Deine Antivirensoftware ist von Microsoft z.B. Microsoft Security Essentials

- Du hast ungebetenen Besuch auf Deinem Gerät.
 
Solange XP in einer virtuellen Maschine läuft und vielleicht sogar keinen Netzzugriff hat - wohl kaum. Wenn man auf dem virtuellen XP keine wichtigen Daten hat, keine gemeinsamen Ordner pflegt und dort auch einen Virenwächter hat, dann ist es auch kein Problem es am Netz zu lassen. Das Hostsystem wird dadurch auch nicht angreifbarer.

Erstellt man regelmässig einen Snapshot oder eine Kopie der virtuellen Festplatte, dann hat man auch immer ein Backup des virtuellen XP.
 
Anzeige
Oben