Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fehler bei lesen des Datenträgers

Filou

Herzlich willkommen
Hallo,
habe XP und eine Fehleranzeige:
“ Fehler bei lesen des Datenträgers “
Mit meiner Installations- CD komme ich auch nicht mehr weiter.

Kann die Festplatte auch nicht formatieren, nichts geht mehr.

Was ist da zu machen ?

Im voraus vielen Dank für eure Hilfe
 
Anzeige
Moin Filou
Es scheint mir nur die Radikalkur zu bleiben, neuen Datenträger kaufen und Windows XP neu installieren.
Oder über anderes Betriebssystem nachdenken, da ja der Support von XP am 08 April, also in knapp 2 Wochen ausläuft.
 
Da stellen sich mir zwei FrageN.
1. Wird die Festplatte im Bios erkannt?
2. Falls es ein PC ist, hast du ihn mal aufgemacht und überprüft ob die Kabel sitzen? Ein lockeres Kabel oder Steckverbindung hat recht merkwürdige Nebenwirkungen....
 
hallo,
ich gehe noch einen schritt weiter als robertfh und sage prüf mal ob das kabel noch ganz ist?
mal mit dem (wenn extra vorhanden) vom cd/dvd laufwerk tauschen.
 
Habe nun auch mit einem anderen Kabel die defekte Festplatte (wie empfohlen) angeschlossen
Aber der Fehler ist immer der selbe.
(Eine andere Festplatte an dem vorhergehenden Kabel angeschlossen, läuft aber einwandfrei)

Mit der XP Installations Disk im CD Laufwerk.
Die Disk wird nicht beachtet und eine neue XP Installation ist nicht möglich

Anzeige an der defekten Festplatte ist immer wieder die selbe:


Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg + Alt + Entf

(nach Eingabe von Strg + Alt + Entf)

Verifying DMI Pool Data......
Boot from CD;_

Der Computer bleibt wieder daran hängen und es ändert sich nichts


Die defekte Festplatte an einem anderen Computer angeschlossen zeigt in roter Schrift folgendes:

************DIE DRIVES INSTALLATION ERROR **********
For best reliability & performance, please change the alone slave drive
To master. System Halt…
 
************DIE DRIVES INSTALLATION ERROR **********
For best reliability & performance, please change the alone slave drive
To master. System Halt…

ich tippe mal, dass da IDE DRIVES stand.
Möglicherweise ist die Festplatte hinten als Slave gejumpert, dann mal die Jumper umstecken. Oder das ist ein altes Mainboard, bei dem man Festplatte und CD-Laufwerk als Master und Slave anstecken kann. Dann müsste man bei an Maotherboard umstecken. Dazu müssten wir aber genau wissen, vom welchem Hersteller und Typ das Board ist.
Die unschöne Alternative wäre, dass der Festplattencontroller auf dem Motherboard hinüber ist.
 
also wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du eine "funktionsfähige" festplatte an das kabel des xp-rechners angeschlossen und es ging. die vermeintlich defekte festplatte hattest du an einen anderen rechner angeschlossen und sie ging auch dort nicht.
wenn das so ist komme ich zu dem schluß das die xp-festplatte defekt ist.
 
Hallo Reinhold,
hab einen Adapter USB 2.0 > IDE/SATA m. Backupfunktion im Internet gefunden.
Frage: Kann ich den Adapter auch hernehmen für meine defekten Festplatten um diese zu formatieren und dann wieder in Gang zu bringen. Also dann neues Windows aufspielen.
Oder ist der Adapter für meine Vorhaben unzweckmäsig ?

LOGILINK AU0006D :: Adapter USB 2.0 > IDE/SATA m. Backupfunktion
LOGILINK AU0006D - Adapter USB 2.0 IDE - SATA m. Backupfunktion bei reichelt elektronik

oder soll ich den von Dir empfohlenen externen USB Adapter mir kaufen ?
 
Kann ich den Adapter auch hernehmen für meine defekten Festplatten um diese zu formatieren und dann wieder in Gang zu bringen. Also dann neues Windows aufspielen.
Oder ist der Adapter für meine Vorhaben unzweckmäsig ?

Bedaure, aber das ist unsinnig. Defekte Festplatten mit einem physikalischen Fehler (Elektronik hinüber, Headcrash, Wärmetod, etc) ""formatiert" man nur noch mit einem stabilen Hammer.
Nur wenn allein die Daten auf der Festplatte, aus welchen Gründen auch immer, defekt sind, kann/sollte man sie formatieren und einer neuen Verwendung zuführen. Das geht problemlos über einen solchen Adapter.
 
Anzeige
Oben