Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP XP auf alten Rechner

silfa61

bekommt Übersicht
Hallo .. wer kann helfen...???

ich habe auf meinen alten Rechner noch XP drauf da aber der Support eingestellt wird oder schon ist würde ich mal gern wissen ob ich XP trotzdem noch weiter nutzen kann da es ja nicht mehr so sicher sein soll... ein anderes Betriebssystem werde ich da nicht rauf bekommen da der Rechner schon was älter ist und der Arbeitsspeicher zu gering ist ... gibt es da eine andere Lösung ???

Vielen Dank im voraus.

LG Silfa
 
Anzeige
Solange du mit dem Rechner nicht ins Internet gehst kannst du den ruhig weiter benutzen.
Ansonsten evtl. ein Linux System installieren oder über den Kauf einen neuen Rechners nachdenken.
 
danke für deine Antwort... neuen Rechner nicht schlecht wenn ich das Geld dafür hätte.. Linux System ??? wie geht das wo bekomme ich sowas her ??? .. sorry ich hab davon nicht soviel Ahnung ... :( .... LG Silfa...

ach ja ..ab und an kommt es schon vor das ich damit ins Internet gehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo silfa61..:)

Kannst ja mal Testen was das der Windows 7 Upgrade Advisor sagt..
Laden Sie den Windows 7 Upgrade Advisor herunter, und führen Sie ihn aus, um festzustellen, ob der Computer für Windows 7 bereit ist. Der Upgrade Advisor überprüft Hardware, Geräte und installierte Programme auf bekannte Kompatibilitätsprobleme, gibt Hilfestellung beim Beheben erkannter potenzieller Probleme und empfiehlt Aktionen, die vor dem Upgrade ausgeführt werden sollten.
Quelle: Windows 7 Upgrade Advisor aus dem Microsoft Download Center herunterladen.

Ansonsten würde ich auch zu einer Linux-Distribution tendieren..

Einsteiger ? Wiki ? ubuntuusers.de

Ubuntu Installation ? Wiki ? ubuntuusers.de

Und Falls du fragen hast, dann wird dir hier bestimmt auch geholfen.

LG
A.S
 
Danke dir...

vielen dank... muss ich xp vorher löschen oder so ???? ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst Linux parallel neben Windows installieren und erstmal testen / üben ob dir das zusagt.
Bei der Installation wirst du gefragt, ob Windows gelöscht werden soll (Festplatte partitionieren) oder Linux neben Windows soll.
Beim Hochfahren wählst du dann ob der PC Linux oder Windows startet.

Das Gute an Linux: Es ist genügsam bei alter Hardware, recht stabil und unanfällig. Dazu kostenlos.
Linux ist nicht "schwer" aber anders als Windows. Teilweise ist die Sucherei nach den richtigen Treibern für deine Hardware etwas mühsam aber alles machbar. Für Windows geschriebene Programme laufen nicht unter Linux und statt Microsoft Office verwendest du dann das sehr ähnliche Open Office. Für einen Office PC / bissel Internet ist Linux durchaus eine Alternative.
 
Ergänzend zu @Dose seinem posting..

Du kannst Ubuntu auch erstmal ohne Installation Ausprobieren.Und zwar mit einen einem sogenanntes Live System, da wird nichts installiert, das ganze geht dann über denn verbauten Ram. Das ist natürlich nur zum reinschnuppern geeignet, da es auf diese weiße recht langsam läuft, um sich aber mal ein Bild zu machen reicht es alle mal aus ..

Beim Installieren kommst du an einen Punkt, wo du das auch gefragt wirst,
da wählst du dann Ubuntu testen aus, siehe bitte Zitat und Link.
Zunächst erscheint dann ein Fenster, in dem man gefragt wird, ob man die Live-CD nutzen oder installieren möchte.
Die passenden Bilder dazu findest du hier: Ubuntu Installation ? Wiki ? ubuntuusers.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

versuchs lieber mit Windows 7, oder behalte XP, denn bei Deinereiner würde der Versuch mit Linux wohl ein Schuss in den Ofen werden.
 
ot:


@NetHunter..:)
Meinst du das die Hardware das nicht Packt, oder das Sie die Installation nicht gebacken bekommt..
 
ich bin jetzt dabei linux runter zu laden.. mal schauen ob ich das packe ... mal daumen gedrückt bitte...
 
Ich konnte es gerade ja testen, wie gut die Linuxversionen noch mit alter Hardware spielen und es hat mich schon fast an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Basis war ein alter Athlon 3000+ runtergetaktet auf 1,3 Ghz mit 512 MB Ram und einer Radeon 9600. Weder Linuxmint cinammon, noch KDE als letzte LTS aus 2012 waren zur installation zu bewegen und brachen immer ab. Ubuntu 12.04.4 mit Unity Desktop konnte installiert werden, lief aber entsprechend und wie erwartet performancetechnisch mau, Lubuntus LXDE Desktop draufgezogen und ab da war es ein performancewunder vom feinsten wo sich selbst aktuelle Windows Systeme der Mittelklasse noch eine Scheibe von abschneiden können.

Danach wollte ich es aber nochmal wissen, KDE Desktop nachinstalliert, läuft einwandfrei, performaceteschnisch zwar langsamer als LXDE aber noch weit vor Unity (wie ich es vorher schon erwartet hatte), aber erträglich und das man einwandfrei selbst mit spielereien auf dem Desktop arbeiten kann und immer noch weit performanter als XP frisch aufgesetzt jemals auf dem Rechner gelaufen ist. Gibt nur eine Sache die er mit keinem der Desktop Varianten fertig gebracht hat. Youtube Videos wollen partout, trotz nachinstalliertem Flash nicht laufen und den Chromebrowser frisst er nicht.

Spar dir am besten viel arbeit indem du bis zum 17. wartest, dann kommen die neuen 14.04 LTS Versionen von ubuntu und leg direkt mit Lubuntu los. Es ist nämlich einfacher Programme nachzuinstallieren als sich erstmal durch zig Desktops zu hangeln bis etwas läuft. Hat ausserdem den Vorteil dass du dem Look & Feel von alten Windows Versionen noch mit am nächsten kommst. Wenn der anständig läuft kannst du immer noch einen Schritt weiter gehen und den KDE Desktop installieren um dem Look & Feel von Vista & 7 nahe zu kommen. Was du natürlich auch noch probieren kannst wäre linuxmint mit mate Desktop, spart dir viel Codec & Programm nachinstalliererei. Da kommt die neue LTS Version Erfahrungsgemäß aber nicht vor mitte Mai, eher Anfang Juni und performancetechnisch hinkt mint dem großen Bruder ubuntu soweit wie ich es auf meinem Rechner immer getestet habe immer leicht hinterher

Teilweise ist die Sucherei nach den richtigen Treibern für deine Hardware etwas mühsam aber alles machbar.

Das einzige wo es problematisch wird ist der Drucker alles andere suchen sich die die ganzen großen Distris mittlerweile selber und das recht gut. Nur bei den properietären Grafikkartentreibern sofern es die gibt, muss man noch händisch die installation bei den alternativen Treibern anstoßen. Übrigens Schade dass dein Link von 2011 ist, den gnome 2 Desktop wie man ihn zB noch bei opensuse sieht gibt es ja leider nicht mehr und wurde durch den halbwegs unbenutzbaren und Ressourcenfressenden gnome 3 ersetzt. Dagegen ist ja selbst der viel gescholtene Unity Desktop von ubuntu, selbst in der alten dort gezeigten Version besser zu bedienen. Da ist mittlerweile die Suche nach einem geeigneten Desktop unter Linux relevanter, da dafür immer mehr Ressourcen verschleudert werden.

Bspw. Unity fällt ab 14.04, stand aktuell, auf alter Hardware flach da der 2 D Modus gestrichen wurde. Dadurch wird dann der Prozessor zur Grafikberechnung herangezogen und mit einem Prozessor auf 100 % Last ist nichts mit arbeiten. Aber wenigstens hat man, im gegensatz zu Windows, standardmäßig alternativen. Gut finde ich es trotzdem nicht
 
ich konnte es garnicht runter laden.. installiert mir nen haufen anderes mit spiele un pc clener und sowas runter .. aber kein linux...:(
 
Hier bekommst du es aber nicht gleich installieren: Downloads ? Wiki ? ubuntuusers.de Suche dir aus welche du möchtest.Erstelle/brenne dir am besten erst einmal eine Live-CD um warm zu werden und das System kennen zu lernen (das ist kein Windows,zwar ähnlich aber anders:)).Installieren würde ich noch nicht denn der neue Kernel ist zwar fertig aber die einelnen Distris werden noch angepasst-viel Spaß
 
Wo auch immer du Downloaden wolltest, da warst du deffinitiv falsch. Mom ich such dir mal die Downloadseiten der letzten LTS Versionen raus

Lubuntu
Lubuntu 12.04 (Precise Pangolin)

Und bevor du dir einen heissen suchst unten in der Liste http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/12.04/release/lubuntu-12.04-desktop-i386.iso

Kubuntu

Ubuntu

Bitte bei ubuntu darauf achten, die ganzen Spendenaufrufe auf 0 zu setzen

Linuxmint Maya


Dann hast du die gängigen nicht ganz überladenen für den Hausgebrauch auch schon mehr oder weniger zusammen. openSuse ginge auch noch, fand ich aber immer für Einsteiger absolut überfrachtet, denn die wenigsten setzen einen Server auf. Weiterer Nachteil sind die wesentlich kürzeren Supportzeiten von opensuse (18 Monate im Vergleich dazu die mint und ubuntu lts Versionen haben jetzt noch 3 Jahre)

aber der Vollständigkeit halber

opensuse
software.opensuse.org:

Und wie oben bereits gesagt fang am besten mit lubuntu und LXDE oder linuxmint Maya mit Mate als 32 Bit (i386) an, die sollten auf jedem älteren Rechner laufen und wenn die performant laufen kann man immer noch einen Ressourcenschlucker Umgebung wie KDE, cinnamon, gnome oder unity installieren
 
Kannst du leider nicht nach gehen Manta. Als Live CD liefen auf dem Athlon 3000+ auch mint cinamon & KDE, sobald es aber ans installieren ging war Ende und performancetechnisch sind die Livesysteme auf CD/DVD ausser du hast jetzt ein puppy oder DSL Linux fern ab von gut und böse. Dann schon eher ubuntu mit wubi oder mint mit mint4win auf die Platte legen um annähernd die performance einer normalen installation zu haben. Sollte wenn ich mich nicht ganz irre mit den alten LTS Versionen noch gehen ist aber halt die frage in wie weit die einzelnen Derivate wubi & Mint4win mitbringen.

-----------------------------------

So hab nachgeschaut, bei denen ich die ISO´s von letzter Woche habe

ubuntu 12.04 32 bit hat noch den wubi installer
linuxmint maya cinnamon hat den Mint4win installer
linuxmint maya KDE hat den Mint4win installer nicht
Lubuntu 12.04 hatte noch nie einen wubi installer

Blieben noch offen linuxmint mate, welches einen mint4win haben soll und kubuntu 12.04 was deffinitiv einen wubi installer hat, wo ich dir aber nicht beantworten kann ob der auch auf der Live CD liegt und das ganze jetzt ziehen und brennen nur um nachzuschaun werd ich ganz sicher nicht :ROFLMAO:

Hätte dann den Vorteil das man es jederzeit wieder runter bekommt ohne direkt windows zu plätten und dann Mitte/Ende des Monats direkt die neuen LTS Versionen mit 5 Jahren support mitnimmt. Muss man halt so wie ich das sehe nur für den LXDE und ggf. mate Desktop etwas tricksen und sie kann solange Testen was ihr performancetechnisch und von der Bedienung am besten zusagt
 
Solange du mit dem Rechner nicht ins Internet gehst kannst du den ruhig weiter benutzen.
Warum soll ich damit nicht ins Internet gehen? :unsure:
Ich kann doch die Bild-Zeitung und Dr.Windows-Seite zu Gemüte ziehen oder etwas bei Quelle stöbern.
 
Anzeige
Oben