Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] missing /windows.../system. was mache ich jetzt?

apple-x

treuer Stammgast
Hallo Leute,

heute schalte ich den PC, mein GRUB mit dem Trippleboot erscheint, ich wähle Windows XP aus und es kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung:

"Windows could not start because the following file is missing or corrupt:\Windows\System32\Config\System"

Die anderen BS kann ich problemlos booten, schreibe gerade aus Kubuntu, d.h. die Fesplatte ist in Ordnung.
Was will er mir mit diesem Satz sagen, dass er das Betriebssystem nicht finden kann?

Ich habe natürlich etwas gegooglet und diesen Link gefunden, der mein Problem beschreibt, bis auf die Tatsache, dass ich eine OEM Version von XP habe

jetzt weiß ich nicht weiter und hoffe auf eure Ratschläge.

Danke!
 
Anzeige
Hallo apple-x Wieder hier? Grüß Dich! :)
..diesem Satz sagen, dass er das Betriebssystem nicht finden kann?
Es ist wohl beschädigt!! (Registry ??)
Wenn Du keine richtige XP_CD hast,hier bekommst Du eine :
http://www.drwindows.de/windows-sonstige/22157-hilfe-ich-brauche-eine-windows-xp-cd.html
Dann kannst Du Dir dieses auch einmal durchlesen,sind für dich vielleicht ein paar Lösungen enthalten!!
http://www.drwindows.de/windows-son...nsgroessenaenderung-gibt-s-startprobleme.html

Viel Erfolg!! ;)


Nachtrag: Repariere zuerst einmal die SYSTEMDATEIEN!! So: CMD-Fenster >dann>>
Mit dem Systemdatei-Überprüfungsprogramm kann ein Administrator alle geschützten Dateien durchsuchen, um ihre Versionen zu überprüfen. Wenn das Systemdatei-Überprüfungsprogramm feststellt, dass eine geschützte Datei überschrieben wurde, holt es die korrekte Version der Datei aus dem Cache-Ordner (%Systemroot%\System32\Dllcache) oder aus den Windows-Installationsdateien. Anschließend wird die inkorrekte Datei dadurch ersetzt. Das Systemdatei-Überprüfungsprogramm überprüft zudem den Cacheordner und füllt ihn wieder auf. Sie müssen als Administrator oder Mitglied der Gruppe Administratoren angemeldet sein, um das Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausführen zu können. Falls der Cache-Ordner beschädigt oder unbrauchbar ist, können Sie die Befehle sfc /scannow, sfc /scanonce bzw. sfc /scanboot zur Wiederherstellung des Inhalts verwenden.
Und ein Link dazu :
http://support.microsoft.com/kb/310747/de
Nochmal:Viel Erfolg,apple-x!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha,

danke für den Link, habe zwar nicht alles verstanden aber das was ich verstanden habe, habe ich gemacht:
nämlich im Editor "regedit" reinschreiben und ich bekomme die Antwort: "unbekannter Befehl".

Also funktioniert XP gänzlich anders als Win7

In meinem Editor erschien eine Liste mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
CHDIR, CHKDISK, CLS, COPY, DEL, DELETE, DIR, DISABLE, DIKPART, ENABLE, EXIT, EXPAND, FIXBOOT, FIXMBR, FORMAT, HELP, LISTSVC, LOGON, MAP, MD, MKDIR, MORE, NET, RD, REN, RENAME, RMDIR, SET, SYSTEMROOT, TYPE

Kann ich damit was anfangen?

Hallo Shirian,

in den Editor komme ich ja über meine Original Win XP CD, die habe ich.
Die Erklärung zu den Systemdateien ist super, nur - wie du oben lesen kannst - habe ich diese Auswahlmöglichkeiten nicht.
Sch...eibenkleister.

Vielleicht noch als Zusatzinfo: über Kubuntu komme ich ja in mein Windows also nur Desktop, hilft das was?
 
Hi apple-x
..im Editor "regedit" reinschreiben..
Dazu mußt Du zuerst ein CMD_Fenster öffnen!! "Ausführen = CMD > Enter!! Dann kannst Du den Befehl reinschreiben : regedit...!
"Editor" ist das bei Dir das "CMD"Fenster??
 
CMD ist das Terminal in Windows,also den musst du seperat aufrufen z.B. C:\Windows\Cmd.Erst wenn die Kommandozeile aktiv ist kannst du die Regedit aufrufen.Gewöhne dich aber schon mal an den Gedanken Windows neu zu installieren mit allem was dazu gehört.Denke auch an den MBR wegen Linux
 
Hi apple-x :)
...über meine Original Win XP CD, die habe ich. ...Editor erschien eine Liste mit folgenden Auswahlmöglichkeiten:
CHDIR, CHKDISK, CLS, COPY, DEL, DELETE, DIR, DISABLE, DIKPART, ENABLE, EXIT, EXPAND, FIXBOOT, FIXMBR, FORMAT, HELP....Kann ich damit was anfangen?
So nicht!Ich hab's erlebt! Du könntest in das WIN_XP_VERZEICHNIS wechseln! Von dort Befehle eingeben! (ausführen:CMD!!!!<<Nur so geht es!! Klappt es,BITTE ZUERST das SYSTEM_Reparieren!! Es ist etwas kompliziert die Registry zu reparieren!Schaue Dir das Problem von mir an,dort erfährst Du einiges!! HIER :
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/73091-tastatur-macht-massive-probleme-4.html
Du hast doch TRIPPLE_BOOT??Welches ist das 3te_BS? Win7....oder welches??Ist es ein Win...könntest Du von dort etwas machen!! Also,apple-x,nichts überschlagen,erst genug Info einholen!! V.Glück
 
CMD ist das Terminal in Windows,also den musst du seperat aufrufen z.B. C:\Windows\Cmd.
habe ich gerade versucht C:\Windows\Cmd und es kommt unbekanter Befehl, geht also nicht!
was heisst das jetzt fuer mich im Klartext, habe ich noch eine Chance in die Registry zu kommen oder nicht?

Stopp!
laut Microsoft bin ich mit meinem C:\Windows in der Wiederherstellungskonsole.
hmm...und was jetzt

Shiran, ich habe WinXP, Ubuntu und Kubuntu also drei Partitionen
lese gerade deinen Link durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa, das ist eine detailliertere Erklaerung meines Link vom ersten Posting. Und auch bei deinem steht...nicht fuer OEM Version geeignet. Genau das ist das Problem, was habe ich noch fuer Moeglichkeiten?
 
@ apple-x
Es dir Gut überlegen, da Windows XP nicht mehr unterstützt wird, und Windows XP neu installieren.
 
Hallo,
steht...nicht fuer OEM Version geeignet. Genau das ist das Problem, was habe ich noch fuer Moeglichkeiten?

mache das wie im Abschnitt 2 und 3 beschrieben wird, das sind die Registry-Dateien von der Wiederherstellung, also deine Originalen ! Funktioniert auch wenn es eine OEM-Version ist ! ;)

Gruß :)
 
der Abschnitt 2 ist bei mir nicht durchführbar, da ich ja nicht mehr ins System reinkomme und somit auch nicht in den Explorer. Aber die geschützen Systemdateien und verstecke Dateien u. Ordner werden bei mir angezeigt, das habe ich gleich nach der Installation eingestellt.

Also komme ich nur in die Wiederherstellungskonsole über die Original CD.
Leute, kann mich da bei diesem Link jemand an die Hand nehmen, weil ich damit echt überfordert bin, ich verstehe es nicht. :krampf
 
Hallo, dort in #37 steht genau beschrieben wie du die Registry reparieren kannst, auch ohne laufendem System !;)

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/73091-tastatur-macht-massive-probleme-4.html

Also komme ich nur in die Wiederherstellungskonsole über die Original CD.
Leute, kann mich da bei diesem Link jemand an die Hand nehmen, weil ich damit echt überfordert bin, ich verstehe es nicht.

Lese mal diesen Beitrag ! ;)
Beschreibung der Windows*XP-Wiederherstellungskonsole für fortgeschrittene Benutzer

Gruß :)
Ps. hier noch eine Beschreibung wie die Registry wieder hergestellt werden kann ! :)
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-XP-Letzte-Rettung-via-Konsole-1329880.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dort in #37 steht genau beschrieben wie du die Registry reparieren kannst, auch ohne laufendem System !
das war jetzt eine große Hilfe für mich, die #37, danke, denn Shiran hat mir den Link auch schon geschickt, doch ich konnte damit nichts anfangen und stand wie der Esel vor dem Berg.
Hirens-boot CD habe ich bereits gebrannt, ich komme ins mini XP rein,
Explorer öffnen,
Laufwerk C: anklicken,
System Volume Information anklicken,
dort ist der Ordner _restore(..),
klicke die letzte RP Nummer an,
dort ist der Ordner snapshot (2)
drinnen ist Ordner Repository (2)
da drinnen ist Ordner FS und der ist leer

ich sehe nichts mit User Default oder Registry Machine. Wo soll ich suchen?
 
Hallo, im Ordner snapshot sollten sich diese 5 Dateien befinden ! ;)
_Registry_Machine_System
_Registry_Machine_Software
_Registry_Machine_Sam
_Registry_Machine_Security
_Registry_USER_Default

wenn dort nichts ist dann mal mit einer anderen RP(....) probieren ! :)

Gruß :)
 
ok, werde also einen vorherigen Ordner suchen, wo die Files drinnen stehen.

Frage:
du schreibst, dass ich die 5 Files nach Win/Temp kopieren soll und dort umbenennen. Was meinst du genau damit?
Kannst du mir bitte ein Beispiel so einer Zeile schreiben.
Ich weiß nur, dass Großschreiben groß bleiben soll und wenn es klein geschrieben wurde, bleibt es klein.
 
Hallo, z.B. die Datei ( _Registry_Machine_System ) so wie sie ist nach Temp und dort Umbenennen so das nur System bleibt ! ;)
Damit bekommt diese Datei den gleichen Namen wie in (Windows/system32/config) und ist somit für das booten des Systems in Ordnung ! :)

Gruß :)
 
ich habe alles gefunden!!! ich freue mich echt!yeahy.:):):)

d.h. bei _Registry_Machine_System lösche ich alles bis auf System ohne _
also richtig ist: System falsch wäre _System? mir geht es nur um dieses Zeichen _
 
Anzeige
Oben