Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CD-Laufwerk nicht erkannt:Ger-Man, DatVerw (Reg.: kein Upper/Lower Filter vorhanden)

pc-tänzer

Herzlich willkommen
Hallo schlaue Gemeinde,

Das CD-Rom Laufwerk wird nicht mehr erkannt.
Modell GCE-8320B, IDE-Anschluß
Windows XP Prof., Servicepack 3
keine meiner Ansicht nach relevanten Programme in Zwischenzeit installliert.
Entstaube PC-Inneres regelmäßig, kann nur nicht den Lüfter über der CPU abbauen um dort direkt zu entstauben

Weder in der Datenträgerverwaltung noch im Gerätemanger ist das CD-ROM-Laufwerk zu finden.
Es gibt weder Fehlermeldung, noch Ausrufezeichen, noch gelbe Markierungen.
Windows gibt auch keine Codes aus.

In der Registry unter HKEYLOCALMACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} werden keine UpperFilters und/oder LowerFilters (habe sie selbst auch noch nie vorher gelöscht) angegeben .

Hier nur folgende angegebene Werte:
(Standard)
Class
EnumPropPages32
Icon
Installer32
NoInstallClass
SilentInstall
TroubleShooter-0


Letzte Nutzung vor ca 2 Wochen. Seit einigen Monaten Schwierigkeiten bei der Öffnung. Öffnen der Ladeklappe ohne eingelegte CD erst ca. beim 10. Mal, seit heute gar nicht mehr.
Nur noch mit der Notöffnung (Büroklammer-Trick) möglich, aber jetzt auch nur jedes 10.Mal und nur noch bei eingeschalteter Stromversorgung..
Öffnen und Schließen bei eingelegter CD hat heute jedes Mal funktioniert.

Kann mich nicht als PC-Kenner bezeichnen. Die vorher beschriebenen Lösungsversuche durch Forendurchforstung gefunden.
Bisher nicht ins BIOS geschaut. Was müsste dort wo zu finden sein ?

evtl hat CD-ROM-Laufwerk Altergrenze überschritten ? Evtl. öffnen, entstauben und fetten (welche Schmiere) ?,

Freue mich auf kompetente Hilfe

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo pc-tänzer, willkommen hier im Forum.
Das wird wohl mechanisch hin sein !
Bei den Preisen für ( neue) Laufwerke würde ich da ...
Ist das noch per IDE angeschlossen? http://www.amazon.de/Toshiba-Samsun...d=1408960308&sr=8-5&keywords=ide+laufwerk+DVD
Sonst: Kaufberatung DVD-Laufwerke - computeruniverse

Ps; zum lernen wies von innen aussieht , ruhig mal aufmachen, aber schmieren nütz da wohl nichts mehr. :(
http://www.google.de/imgres?imgurl=...=469&page=2&start=25&ndsp=25&ved=0CIIBEK0DMB8
 
Hallo Rheinhold,
ja, IDE. Danke für den Hinweis, hab ich oben ergänzt.
Gerät war früher eins aus aus der oberen Ranglistenzone. Ob's heute noch was vergleichbares für IDE gibt ?
Vielleicht gibt es ja noch andere Idee als Neukauf. Aber vielen Dank erst mal !
 
Liebe Gemeinde,
CD-Laufwerk wird nicht erkannt- immer noch nicht. Weder im Gerätemanager noch in Datenträgerverwaltung angezeigt.
Bisher noch keine Lösung. Wer weiß Abhilfe ?
 
evtl. mal das Fix it ausprobieren: http://go.microsoft.com/?linkid=9740811&entrypointid=MATSKB bzw. Microsoft Fix it-Supportcenterr: Softwareprobleme beheben Ich vermute aber beinahe wie Rheinhold, das dein CD Laufwerk sich einfach bereits fast verabschiedet hat bzw. kurz davor ist. Wie alt ist das Teil denn? Ein anderer Weg wäre, im PC Laden nach gebrauchten DVD Brennern mit IDE Anschluss zu fragen (Ein Bekannter von mir hat das vor kurzem auch erfolgreich gemacht) Sinnvoll wären auch mal ein paar Angaben zur Hardware z.B. hiermit: Speccy - Portable https://www.piriform.com/speccy/builds
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben