Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows XP installation - noch möglich?

Zuzu_Typ

kennt sich schon aus
Guten Tag erstmal! :)
Ich bin neu in diesem Forum, und möchte erstmal eine Geschichte auftischen (wer kein bock zum Lesen hat, kann bis zu dem :lecker Smiley skippen):
Vor 1-2 Jahren bin ich von meinem Windows XP aus Leistungsgründen auf einen Windows 7 umgestiegen, dafür habe ich alle Komponenten aus meinem PC-Gehäuse entfernt und neue eingebaut.
Schöne Sache erstmal.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich bemerkt, dass ich kaum noch Spiele habe, die noch funktionstüchtig sind, da die meisten entweder für Windows 9X oder für Windows XP konzipiert sind.
Ich habe bereits mehrmals versucht Windows über eine Virtuelle Maschine zu installieren, da ich aber keine System-CD besitze hat das meist nicht so gut geklappt.
Also habe ich versucht es über anderem Wege zu installieren.
Ich nahm mir Linux Ubuntu zur Hilfe.
Durch den Programmcode-übersetzer WINE (WINE Is Not An Emulator) war ich in der Lage Windows Programme fehlerfrei und bei guter Performance auszuführen.
Die Installation der Spiele lief ohne Probleme ab, der Start jedoch war das Aus.
Nachdem ich gecheckt hatte, das Spiele auf WINE ohne DirectX natürlich nicht laufen und ich über komplizierte Wege DirectX installiert bekommen habe, musste ich feststellen, dass die Spiele auf WINE die CDs nicht als originale sondern als Kopien ansahen, wodurch sich der Kopierschutz dazwischen hängte.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe momentan KEINE System-CD, aber einen Product Key von meinem ehemaligen Rechner (Der sich aber wahrscheinlich nicht mehr aktivieren lässt) und einen anderen Windows XP - Netbook (SEHR langsam).
Ich habe bereits mit ein paar Image programmen versucht das Betriebssystem auf eine Sys-CD zu brennen.
Ohne Erfolg.
:lecker
Nun möchte ich mir möglicherweise eine Windows XP-CD kaufen und Windows XP auf meinem Rechner installieren.
Ist das Überhaupt möglich?
Ich habe einen Sehr guten PC (auf meinem Profil stehen die Einzelheiten) und möchte wissen, ob das überhaupt laufen kann.
Außerdem möchte ich wissen, ob es dann Boot Probleme, aufgrund der 2 installierten OS (Windows 7,Windows XP) gibt, da ja nur eins der beiden gestartet werden kann.
Ich habe übrigens vor die OS auf unterschiedlichen HDDs zu installieren, Windows 7 auf der SSD und XP auf der HDD.
Habt ihr noch Fragen?
Habt ihr vielleicht auch Ideen wie ich es ohne CD schaffen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe
--Zuzu_Typ--
 
Anzeige
denke mal es geht überhaupt nur in einer Virtual-Box, denn im 64 Bit-System bekommt man die (vermutlich) 32 Bit-basierten XP-Versionen nicht mehr installiert.

Und ein gültiger Key wird ja auch bei Installation in einer VM gebraucht soweit ich das bisher verstanden habe ... die Treiber für das reale Gast-System sollen ja dann nicht so das Problem sein und XP-Modus geht in WIN 7-Home auch nicht einzurichten.

Bin ja auch noch am überlegen mir per Virtual Box Win XP "wiederzubeleben", wie ist das dann eigentlich mit der Aktivierung, wenn man das hinbekommen hat irgendwann ???

LG von der PC-Oma
 
Ich habe es auch wie schon von PC-Omama angesprochen nicht geschafft Windows XP als zweites OS zu installieren und habe es stattdessen auf der VBox installiert.
Lief auch gut, die Produkt-Registrierung lief aber nicht, da er die Seriennummer nicht erkannt hat.
Danach habe ich probiert die Zeit manuell einzustellen und dabei mein gesamtes VBox System zerschossen.
Da ich momentan keine Lust habe, es nochmal zu installieren, werde ich mich wohl erstmal anders beschäftigen.
Bis auf 1/4 Spielen, schienen alle zu laufen, natürlich mit leichten Leistungseinbußen.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Allerdings hat KVM von Linux auch mein aufsehen erregt.
Vlt. kann man damit ja auch was anfangen.
 
Anzeige
Oben