Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] wie aktiviere ich einen LW-Buchstaben, dass Ext. HD sichtbar/nutzbar wird

xmaerchenx

bekommt Übersicht
Hallo,

noch arbeite ich über XP. Auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich über Eurer Forum aufmerksam geworden.

Heute habe ich eine Festplatte (die in meinem alten Laptop installiert war) so einrichten wollen, dass ich sie als externe HD nutzen kann.
Die Festplatte hatte mein Rechner auch erkannt und alle Partionen waren erkennbar, so dass ich die Inhalte über formatieren löschen konnte. Weil die Größe der einzelnen Partitionen verändert werden musste, habe ich alle Partitionen, die darauf waren, mit den verschiedenen Laufwerksbuchstaben gelöscht.
Vllt. war das falsch?! Denn jetzt ist die Festplatte nicht mehr erkennbar/sichtbar/nutzbar/anwählbar.
Im Gerätemanager ist sie enthalten, allerdings in der Datenträgerverwaltung erscheint sie nicht mehr und ich sehe keine Möglichkeit einen neuen Datenträger hinzufügen.

Ich denke ich habe hier einen Fehler gemacht. Mit diesen Dingen kenne ich mich leider nicht so gut aus, bin aber lernfähig.

Könnt Ihr mir bitte helfen, dass ich der Platte wieder einen Buchstaben zuordnen kann, (kann auch vom System her automatisch zugeordnet werden, wenn ich den USB-Kontakt herstelle, (mit anderen USB-Stick funktioniert es) )und sie so einrichten kann, dass ich sie nutzen kann.

Ich wollte mir eine Systemspiegelung herstellen, dass ich nicht alles neu machen muss, wenn ich auf einen anderen Rechner umsteige.

Danke für Eure Hilfe.
 
Anzeige
Hallo @xmaerchenx! Willkommen im Forum! :)
Auch wenn du alle Partitionen gelöscht hast, muss die HDD in der Datenträgerverwaltung sichtbar sein. Vielleicht ist sie als "nicht zugeordneter Bereich" ausgewiesen, aber sie muss angezeigt werden. Wie sollte man sie sonst jemals mit Bordmitteln einrichten können.
Mache bitte mit angeschlossener HDD einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
 
Hallo Aribert,
ja, das dachte ich auch, als ich löschte ...

Wie kann ich den screen shot einfügen? Über Grafik einfügen?
Copy&paste wird nicht angenommen.

ok, ich habe es gefunden...

HDD ist per USB angeschlossen.
Sie erscheint auch nicht im Arbeitsplatz unter 'Geräte als Wechselmedien'.
 

Anhänge

  • Datenträger.jpg
    Datenträger.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Datenträger 2 hat doch zwei Partitionen und keinen Buchstaben. Damit ist er auch nicht im Explorer sichtbar.
Gib beiden Partitionen einen LW-Buchstaben. Dann sehen wir weiter.
 
Hallo,

sollen diese 2 Partitionen auf der Festplatte so bleiben oder soll evtl. die "grüne" Partition auch gelöscht werden. Dann kann man auf dem Datenträger 2 diese 40 GB als eine Partition verwenden.

Ein Laufwerksbuchstabe wird aber erst zugewiesen, den die Festplatte auch formatiert ist, das ist aber bei keiner der beiden Partitionen der Fall.
Nachtrag: Zum formatieren in der Datenträgerverwaltung einen rechtsklick in den Bereich "Nicht zugeordnet" machen.

Wo ist Datenträger 1 ?
 
Guten Morgen,

Datenträger 1 war gestern eine andere HDD, die ich kurz vor dem Screenshot vom USB getrennt hatte.

Das habe ich jetzt gemacht > 'grüne' Partition gelöscht und 'nicht zugeordnete Partition' mit Rechtsklick neu formatiert. HDD hat jetzt LW-Buchstaben F. Ist wieder im Arbeitsplatz sichtbar.
Datenträger_2.jpg

Ok super danke für Eure Hilfe.

Jetzt sehe ich, dass die 40 GB für die Spiegelung des Datenträgers 0 nicht ausreichen, mind. es sehr eng wird.

Ich habe noch eine andere ext. HDD mit 60 oder 80GB. Die werde ich jetzt ebenfalls noch formatieren.
Dann kümmere ich mich um die Spiegelung.

Kennt Ihr ein Programm, das Ihr mir dafür empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Kennt Ihr ein Programm, das Ihr mir dafür empfehlen könnt
Wenn es kostenfrei sein darf & du etwas englisch kannst evtl. hier mal schauen: Best Free Backup Software for Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Vista, XP
Evtl. davor nochmal eine erweiterte Datenträgerbereinigung machen: http://www.drwindows.de/windows-anl...rbereinigung-vista-windows-7-windows-8-a.html Sollte auch unter Windows XP funktionieren. (y) Oder du siehst dir das Tool hier mal an: AOMEI PA Standard Upgrade AOMEI Partition Assistant Standard to Professional Edition bzw. Free Partition Manager - AOMEI Partition Assistant Standard
 
Was heißt spiegeln.
Willst du die erste HDD auf die 2te als Sicherheit Kopie anlegen?
Da ist das Systemabbild von Windows von Vorteil;
Man startet die Systemsicherung wie bei der reinen Datensicherung über Start, Programme, Zubehör, Systemprogramme, Sicherung:
Satis Tipps
 
@Rheingold
Spiegeln heißt für mich a) Datensicherung meines Systems und b) beim Rechner- und BS-Wechsel z.B. die Outlook-pst-Dateien wieder einspielen zu können.

Insofern ist korrekt LW C + D vom PC(HDD) möchte ich sichern auf der externen HDD.

Geht die Systemsicherung, wie von Dir vorgeschlagen, auch auf eine externe HDD? > dies hat sich erledigt.
Ich bin in Deinen Link eingestiegen und diese Frage hat sich mir beantwortet.
Die Datensicherung/Systemabbild habe ich jetzt auch für beide LW vorgenommen. Hat funktioniert.

Jetzt bleibt nur noch meine Frage... um z.B. die pst-Dateien auf einen neuen Rechner wieder einzuspielen, geht das aus der Systemsicherung (jetzt auf der ext. HDD) heraus pder benötige ich dazu eine bootfähige Datensicherung?

LG xmaerchenx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Ich werde lesen.
Ja, die Daten, die normalerweise unter 'eigene Dateien' gespeichert werden, habe ich auch separat auf einer weiteren externen Festplatte. Die sind nicht auf dem Rechner.
Im LW D_Daten sind nur die .exe der Programme, die Treiber etc. abgelegt.

LG xmaerchenx
 
@ Ari45 und 0815_neu

danke für den Hinweis. Ich hatte ihn mir auch angesehen, aber nicht erkannt, dass die Darstellung im Text die bevorzugte Variante ist. Sorry.
Ich hatte es probiert und heute morgen auch noch mal, die Grafik direkt im Text einzubinden. Bis zu dem Punkt mit der "Klammer einfügen", funktioniert es.
Wenn ich mir die Vorschau ansehen will, wird mir das Bild nicht angezeigt, das ich eingefügt habe und zusätzlich erscheint eine Fehlermeldung "die Textlänge auf 10 Zeichen erhöhen".
Also hatte ich die andere Version "als Anhang" gewählt.

Das screenshot vom Einfügen, wenn ich "Vorschau" anklicke, ist jetzt deshalb auch wieder angehängt.

Mir scheint, ich verstehe etwas nicht, wie ich ein Bild einfüge.

Danke Ari45, dass Du meine beiden Grafiken in den Text eingebettet hast.

Könnt Ihr mir bitte noch sagen, wo ich jetzt etwas anders machen muss, um ein Bild direkt einzufügen. Danke

Anhang anzeigen Datenträgerverwaltung.doc

LG xmaerchenx
 
Zuletzt bearbeitet:
@xmaerchenx
ot:
Es geht doch nicht darum, die Bilder in den Text ein zu fügen, sondern darum, dass du sie direkt hoch laden sollst und nicht in eine DOC einbetten. Man kann nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass alle ein Officeprogramm haben bzw. dass alle gewillt sind, eine fremde DOC sich auf den Rechner zu ziehen.
Wenn du die Bilder als Anhang hoch geladen hast, kannst du sie als Anhang stehen lassen oder mit der "Büroklammer" in den Text einfügen, wenn das für das Verständnis deines Beitrages besser ist.
 
mein BS ist noch XP.
Microsoft gibt nicht die Möglichkeit für XP den Tool runter zuladen. Snipping tool kam erst mit Vista raus. Das war nach XP.
Ich habe jetzt einen anderen snipping tool gefunden und werde es probieren.
In Eurem Leitfaden "Fotos und Screenshotas hochladen" steht es auch nur als Tipp so die Screenshots hochzuladen. Das hieß für mich nicht, dass es nur so geht. Sorry.

Die Möglichkeit mit Strg+Alt+Druck scheint ja nicht dafür zu funktionieren.

Ich verstehe durchaus, dass man ein fremdes doc nicht unbedingt hochladen will.

LG xmaerchenx


OK, ich habe getestet:test shot.jpg

snipping tool plus gefunden Snipping Tool Plus

LG xmaerchenx
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
muss ich für die screenshots den Snipping Tool runterladen?
Gab es da nicht noch Paint unter Windows XP zu finden unter Start, Programme, Zubehör ; Quelle: Suche einfaches Zeichenprogramm für XP | Digitale Bild- & Grafikbearbeitung | Das Paint von Windows XP ist sicherlich sehr einfach gehalten. Für einfache Zwecke wie kleine Bildchen erstellen mit der Drucktaste und dann bei Paint auf einfügen und manuell zuschneiden sollte es eigentlich reichen.
 
Anzeige
Oben