Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XP nicht kompatibel

raipavista

kennt sich schon aus
Hallo,

habe folgendes Problem.
Habe vom Laptop meines Enkels das Windows 8 geöscht. Bzw. das Laptop
auf den Ursprungszustand zurück gesetzt.Nun wollte ich ein XP installieren
aber der PC meldet Probleme Systemkompatibilität. Hat jemand einen Rat.
Also kurz und bündig - das Setup lässt sich nicht ausführen.

Vielen Dank
Gruß
raipa
 
Anzeige
Moin,mal im Bios Secure Boot deaktivieren und die Boot-Reihenfolge der Laufwerke ändern.WinXP-du weißt was du tust?
 
Moin mit welchem OS wurde der Laptop denn ursprünglich ausgeliefert? Mit Windows 8? Bitte mal eine genaue Laptopbezeichnung inklusive Hersteller.
 
Hallo,
habe folgendes Problem.
Habe vom Laptop meines Enkels das Windows 8 geöscht. Bzw. das Laptop
auf den Ursprungszustand zurück gesetzt.Nun wollte ich ein XP installieren
aber der PC meldet Probleme Systemkompatibilität. Hat jemand einen Rat.
Also kurz und bündig - das Setup lässt sich nicht ausführen.
Vielen Dank
Gruß raipa
Ein Downgrade geht nicht wenn ein "Höheres"BS Installiert ist!!
Wenn ein neues/älteres BS installiert werden sollte,muß die FP schon LEER(BLANK) sein!!
Ist das NB neueren Ursprungs,hat XP wohl keine passenden Treiber parat!!
 
Shiran,

Du hast wohl recht.Ich hatte vor , die FP zu formatieren.Habe aber kein passendes Programm gefunden.
Mit der XP oder W7 ging das auch nicht.Deshalb habe ich es nun so gelassen. Zurückversetzt in den
Ursprungzustand. Was stört sind die vielen Zusatzprogramme, welche bereits installiert waren. Aber
das ist wohl bei den lenovo Lappys so.

Trotzdem Danke für die Antwort. Sonst hatte wohl keine(r) ne Idee.

Gruß
raipa
 
Hallo rapiavista
Deshalb habe ich es nun so gelassen. Zurückversetzt in den
Ursprungzustand.
Das ist auch gut so. Als Großvater fände ich es unverantwortlich, ein aktuelles System auf ein totes System zurückzusetzen, dessen Support ausgelaufen und deshalb höchst gefährlich ist.

Was stört sind die vielen Zusatzprogramme, welche bereits installiert waren.
Das ist wohl das geringste Problem, weil die sich alle leicht deinstallieren lassen. Bei Bedarf lässt sich mit dem Windows-Mediacreationtool problemlos eine saubere Neuinstallation ohne alle Beigaben machen.

Gruß
gial
(auch Großvater, dessen Enkeltochter und -söhne alle hervorragend mit Windows 8.1 zurechtkommen)


Info zu Mediacreationtool:
http://www.borncity.com/blog/2014/11/08/windows-8-1-installationsmedien-selbst-erzeugen/
 
Anzeige
Oben