Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Batch erstellen / Umbennung

F

forum.haudegen

Gast
@ zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe bei der Erstellung einer Batch mit der man automatisiert den enthalten Dateinamen ändert!

Bislang habe ich manuell die Dateien eingeschrieben was mir auf die Dauer doch zu aufwendig ist und somit hoffe ich doch, dass eine Automatisierung möglich ist!

Hinweis:
a) Die Verzeichnisstruktur ist bis auf xx immer gleich!
b) Der Dateiname ändert sich nur in der Nummernierung!
c) Die 4-stellige Zahl im Dateinamen (1001-1999) soll/muss 3-stellig umgeändert werden

Bislang bin ich so vorgegangen:

@echo %~d0

rename %\Programmname\Ordner1\xx\DATENORDNER1\upd1049int.log upd049int.log
rename %\Programmnamme\Ordner1\xx\DATAENORDNER1\upd1049int.log upd049int.log

Wie muss der Befehl aussehen damit die 4-stellige Zahl automatisiert in eine 3-stellige Zahl umgeändert wird?

Über eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Gruß
haudegen
 
Anzeige
Mit Batch mache ich in letzter Zeit nur noch wenig, daher müsste ich mich dafür auch erst wieder einlesen. Zwar würde ich das ganz bestimmt hinkriegen, aber das würde etwas dauern und selber brauche ich es nicht.

Aber vielleicht hilft dir dieser Tipp:
Nimm doch einfach den FreeCommander als Dateimanager, der hat eine äußerst leistungsfähige Umbenennen-Funktion. Für sonstige Fragen dazu hilft das FreeCommander-Forum.

Frohe Rest-Weihnachten!
 
Hi,
vielen Dank für eure Antwort aber das bringt mich nicht wirklich weiter da ich die Batch verteilen möchte!!!

- Laufwerk unterschiedlich
- Verzeichnisstruktur gleich
- Dateien müssen nur dann geändert werden wenn der Dateiname eine 4-stellige Zahl enthält
 
Anzeige
Oben