Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ruhezustand oder Runterfahren

Jorro

nicht mehr wegzudenken
Wasist eigentlich besser für den PC Immer runterfahren oder im Ruhezustand lassen. Ich denke immer runterfahren ist doch wohl nicht so gut.
 
Anzeige
Ich denke immer runterfahren ist doch wohl nicht so gut.
Warum denkst du das?

Hardwaretechnisch ist der Unterschied, daß im Ruhezustand, das Netzteil weiterhin 5 Volt an einem Anschluß liefert. Diese werden zum Aufwecken benötigt.

Ruhezustand hat den Vorteil, daß du dort weitermachen kannst, wo du aufgehört hast. Abends fahre ich meinen Rechner runter und schalte anschließend über die Steckerleiste aus. Am nächsten Tag schalte ich diese ein, der Rechner fährt von selbst hoch (Einstellung im BIOS). Nach 20 Minuten nichts tun, fährt er in den Ruhezustand. Die Leistungsaufnahme sind nur einige Watt.
 
Das macht der HDD nichts aus. Trotzdem fahre ich den PC nur sehr selten runter und benutze daher vorwiegend den Ruhezustand. Man kann den Rechner im Ruhezustand getrost vom Netz trennen. Das Aufwecken geschieht dennoch problemlos, da alle Einstellungen in der hiberfil.sys gespeichert sind. Der Ruhezustand hat den Vorteil, dass Windows schneller betriebsbereit ist, als beim Hochfahren.
 
Wenn der PC nur einmal am Tag hoch und runterfährt ist das egal.'
Der Stand By und Ruhezustend dient ja dazu bestimmte >Zustände beim arbeiten fest zu halten.
Beim Ruhezustand brauche ich nichts an Programmen beenden, da wird der Zustand so gepeichert mit RAM Inhalt wie grad vorhanden.
Beim hochfahren kann ich sofort da weitermachen wo ich war.
Wenn`s schiefgeht ,schlecht.
Also ,ist es nötig trotzdem meine Arbeit da vorher zu speichern, zumindest die Daten und Dokumente.
Da man ja oft nur mit einem Programm arbeitet , oder das eh beendet, bringt das eigentlich keinen Vorteil.
Es muß nur mehr geschrieben und geladen werden von der HDD.
Stand By ist nur sinnvoll, wen der PC im Netzer werk hängt, ,oder geweckt werden soll von da.
Sie werden insbesondere bei Notebooks verwendet, da dort die Einsparung von elektrischer Energie beim Betrieb ohne Netz die Akku-Laufzeit verlängert.
Da ist der "Hybride Standbymodus" eine gute Kombination aus Standbymodus und dem bekannten Ruhezustand, er ist gut geeignet für Gebiete, in denen es öfters zu Stromausfällen kommt.
Standby, Ruhezustand, Hibernate - Energie sparen mit Windows 7 | WindowsProPs; so kann ein PC selbst im Standby mit ganzer Peripherie dran schon mal die Stunde ca. 50 Watt verbrauchen, das mal hochrechen aufs Jahr!
 
Anzeige
Oben