Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Erweiterte Datenträgerbereinigung - welche Pfade werden berücksichtigt?

0815_neu

Sparkylinux Antester
Hallo,
ist es bekannt in Bezug auf die Erweiterte Datenträgerbereinigung welche Pfade hinsichtlich der temporären Dateien berücksichtigt werden?
 
Anzeige
Ich kann es nicht beschwören, aber ich würde sagen: alle Temp-Pfade die in der Umgebungsvariablen hinterlegt sind. Das ist in erster Linie C:\Windows\Temp und C:\Users\Benutzer-Name\AppData\Local\
 
Viel unangenehmer ist die Tatsache, daß sie sich über alle Laufwerke und sehr viele Ordner verteilen, ohne daß man das vernünftig kontrollieren könnte.
Du siehst dort eine Vielzahl von Dateien und Ordnern und kannst diese nicht unbedingt immer zuordnen, wozu die gehören und ob sie noch gebraucht werden.
Die Datenträgerbereinigung löscht nicht alle ( überflüssigen ) oder temporären Dateien, säubert zwar den lokalen Temp-Ordner, nicht jedoch den globalen im Windows-Verzeichnis.
Dieser ( (z. B. C:\Windows\Temp) kann eigentlich gefahrlos gereinigt werden.
Befindet sich ein TMP Ordner in C:\ Progam Data ( ist versteckt ) den nicht reinigen weil:
Windows legt auch selbst in verschiedenen Bereichen in Temp Ordner Dateien an, z.B. als log Files.
Selbst oft im temp Ordner des User Verzeichnis.
Diese werden oft bei der Konfiguration / Deinstallation eines Programmes wieder gebraucht.
Fehlen die , kann manches nicht mehr deinstalliert werden.
Das ist das was auch die System Verbieger wie TunUp machen, die gnadenlos alles was tmp; " o Bit "; Log; old;.... heißt wegradieren.
Selbst der CCleaner ist da mit Vorsicht zu genießen, wenn man da selbst konfiguriert um ( ordentlich ) aufzuräumen.
Aussagen wie: Das Programm ist nicht nahezu idiotensicher erklärt sich von selbst, wenn man dann die Trades dazu hier bei Dr.Windows sieht:cry:
Microsoft sagt selber zum optimieren: http://windows.microsoft.com/de-de/...optimize-windows-better-performance=windows-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Grosse Klasse. Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mein Gedanke war gewesen, bei der Installation von neuer Software z.B. XY einen dieser Temp Ordner zu verwenden & die Rückstände danach zu entsorgen. Das hat zumindest auf der derzeitigen Windows XP Installation unter C:\Windows\Temp so nicht funktioniert mit der Erweiterten Datenträgerbereinigung. Möglicherweise ist der Denkansatz aber noch nicht ganz ausgereift.
 
Die Installation in den Programm Ordner ist schon von Vorteil.
Gibt ja bei 64 Bit System gar 2.
Und Windows trägt eh selbständig noch in den User Ordner; AppData;Roaming , oder Program Data, Registrierung ein.
Mal die versteckten Ordner einblenden, was da plötzlich noch alles zu sehen ist an Einträgen, hier bei mir z.B. In Roaming:
 

Anhänge

  • User Roaming.jpg
    User Roaming.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 130
Anzeige
Oben