Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows XP Datenrettung alter Daten nach Systemneuinstallation

Josn

kennt sich schon aus
Hey Leute, ein Freund von mir hat ein mächtiges Problem.
Er hat vor ein paar Tagen sein Windows XP neu installiert und vergessen, die Benutzerdaten im Ordner Dokumente und Einstellungen mit wichtigen Word-Dateien zu sichern (n).
Die alte C-System-Partition hatte eine Größe von 13 GB, dann wurde diese formatiert und das neue XP drauf installiert! Mittlerweile sind schon 3 Tage vergangen und es wurden schon einige Programme (auf einer zweiten Partition D) installiert.
Deswegen meine Frage: Sind evtl. die alten Daten wiederherstellbar oder kann man diese Möglichkeit total vergessen? Lohnt es sich, mit Datenrettungsprogrammen (TestDisk, R-Studio 4.6, Quetek File Scavenger 3.2) die Festplatte zu durchforsten, um einige Daten wiederherstellen zu können?
mfg, Josn :)
 
Anzeige
Wilkommen bei uns:)
aber gleich vornweg........
Bereits überschriebene Daten sind nicht mehr zu retten. Ansonsten versuche es mit entsprechenden Datenrettungstools - wobei Freeware da kaum gute Dienste leistet.:cry:

Professionelle Datenretter: Ontrack Datenrettung Festplatte und Festplatten Rettung RAID Datenwiederherstellung

Preisanfrage ist kostenlos.(y)

Falls du in Erwägung ziehst die Daten retten zu lassen, benutze die Platte nicht mehr und bau sie aus. Jeder Schreibvorgang erschwert die Restauration ...:smokin
 
Nach Formatieren und Neuinstallation sind die alten Daten zu 99% überschrieben und nicht mehr zum restaurieren...
 
Falls es noch einer weiteren Bestätigung bedarf ;) - die Daten sind futsch.
Es ist ein Mythos, dass man Daten mehrfach überschreiben muss, bis sie nicht mehr restaurierbar sind. Nach einmaligem Überschreiben ist Ende.
Wenn die Platte vorher stark fragmentiert war, kann es sein, dass man mit einem Rettungsprogramm noch ein paar Zufallstreffer landet, aber das dürfte kaum der Rede wert sein.
 
Anzeige
Oben