Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Port 80 wird von system Kernel geblockt

Lokimilestone

Herzlich willkommen
Hallo zusammen, ich betreibe einen Windows Server 2012 r2. Und ich möchte jetzt gern XAMP benutzen, da ich mit IIS nicht zu recht komme.
Nun habe ich alle was mit IIS in verbindung bringen konnte entfernt. Dennoch wird weiterhin der Port 80 gesperrt den aber XAMP für Apachee benötigt.
Ich weiß das der Prozess PID 4 und ntoskrnl.exe ist. Aber nun das ist eine Kerndatei die kann ich nicht löschen.

Nun meine Frage wie bekomme ich Port 80 frei ?
p.s. WinForewall habe ich aus.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Morgens

ntoskrnl.exe ist. Aber nun das ist eine Kerndatei die kann ich nicht löschen.
Der war gut, jetzt kann der Sonntag anfangen :D

Wie kommt man nur auf so eine Idee, bei Windows, echt.

Die Antwort ist ganz einfach - irgendwas blockiert noch den Port 80. Und hier ist die Ursache:
da ich mit IIS nicht zu recht komme.
Weil da nicht nur der IIS drauf hängt:
Windows Server 2012 R2 ? Resolving Port Conflict with IIS Websites and Work Folders - The Storage Team at Microsoft - File Cabinet Blog - Site Home - TechNet Blogs

Diverse Lösungen
iis - Port 80 is being used by SYSTEM (PID 4), what is that? - Stack Overflow
windows server 2008 r2 - can't get apache to run on port 80 - Stack Overflow
Apache and IIS side by side (both listening to port 80) on windows2003 - Stack Overflow
windows 7 - Why is System process listening on Port 80? - Super User

Kurz - du musst das "binding" ändern.

MfG
 
ah vielen dank Bernd, aber mein Englisch ist nicht das beste, und ehrlich gesagt die Infos hinter den links sagen wir mal sowas von garnichts. Gut das ich die bindung von diesem IIS Dienst und den Port 80 trennen muss ich mir klar. Die frage ist wie nun ganz genau. Ich habe etwas von scripts gelesen die ich ausführen muss !?

mein Servermanager
$_57 (1).JPG
Meine akteuellen Dienste
Anhang anzeigen aktuellendienste.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Englisch und Grundlagen wirst du leider nicht drumrum kommen, soviel kann ich dir schon mal verraten.

IIS
https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh524275.aspx (deutsch)
https://support.microsoft.com/en-us/kb/149605 (englisch)
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc731692(v=ws.10).aspx

guide
https://www.google.de/search?q=windows+server+2012+guide+pdf

Schritt für Schritt
https://www.google.de/search?q=windows+server+2012+installation+schritt+für+schritt

Für XAMPP ist aber nicht zwingend Windows Server erforderlich. Dann würde ich eher auf Linux setzen. Meine letzten Versuche waren WS 2003 und allein dort gab es schon unendlich mehr Dienste und Einstellungen, es dürfte nicht weniger geworden sein.

MfG
 
Anzeige
Oben