Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Apps nur für Phone

Anzeige
Hallo, Gisa.

Nein, die parallele Entwicklung von Apps für Windows 10 und Windows 10 Mobile ist nicht schwieriger, sondern lediglich etwas aufwendiger, da, je nach App, unter Umständen auch ein anderes Bedienkonzept notwendig ist. Prinzipiell ist dies jedoch keine Schwierigkeit und erst recht kein Hinderungsgrund. Ob eine App für Smartphone und/oder Tablet (PC) verfügbar sein wird, entscheidet jeder Entwickler, wenngleich kaum rationale Gründe existieren, sich seine Zielgruppe selbst einzuschränken.

Der Grund, weshalb der DB Navigator nicht für dein Tablet verfügbar ist, ist jedoch ein anderer. Die App stammt noch aus Windows Phone 8-Zeiten, als die Entwicklerwerkzeuge eine universelle Entwicklung von Applikationen, wie sie sich heute zum Standard zu mausern zu scheinen, noch nicht in dieser Form ermöglichten.

Natürlich, könntest du nun meinen, warum wird die App denn nun nicht angepasst und für alle Geräteklassen bereitgestellt, wenn es doch mittlerweile so "einfach" sein sollte? Tja, die Deutsche Bahn begründet dies in zu niedrigen Marktanteilen der Windows-Plattform. In absehbarer Zeit wird sich wohl an diesem Standpunkt auch nicht sonderlich viel ändern... . Hoffen wir daher das Beste!

Viele Grüße
 
Und solange das so ist, muss man sich mit dem Browser begnügen. Aber z.B. Handyticket läuft hinreichend flott, da brauche ich keine extra App.
 
Und solange das so ist, muss man sich mit dem Browser begnügen. Aber z.B. Handyticket läuft hinreichend flott, da brauche ich keine extra App.

DB war nur ein Beispiel, ich fahre auch nicht so oft mit der Bahn und drucke meine Fahrkahrten am PC us. Aber in München besoders praktisch ist diese App, gibt es auch nicht für Windows, MVV - MVV-App.
Ich hatte den MVV angeschrieben, Antwort:

Derzeit ist die Entwicklung und der dauerhafte Betrieb einer Windows Phone Version der MVG Fahrinfo München App nicht wirtschaftlich darstellbar. Der Anteil auf all unseren Seiten der MVG liegt zwischen 2-3%. Wir beobachten natürlich weiterhin die Entwicklung der Nutzerzahlen von Windows Phone Handys auf unseren Seiten. Sollte die Nutzerzahlen deutlich ansteigen, werden wir zeitnah aktiv werden und eine App für Windows Phone Handys für unsere Fahrgäste bereitstellen.

Bis dahin empfehlen wir eine App von einem uns bekannten und geschätzten Programmierer:

http://www.windowsphone.com/de-DE/apps/43514512-dc16-e011-9264-00237de2db9e



Leider gibt es die empfohlene App auch nicht für Tablet.
 
Anzeige
Oben