Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Telegram - keine Synchronisation bei mehreren Geräten?

Ganimed76

treuer Stammgast
Hallo, Dr. Windows Community!

Auf der Suche nach einem WhatsApp Ersatz bin ich, den Hinweisen bei Dr. Windows folgend, beim Telegram Messenger gelandet. Habe ihn parallel auf Win-, Android- & iPhone, sowie auf dem Win10 Desktop installiert. Was mir auffiel ist, dass keine Instanz dasselbe Volumen an Chats anzeigt. Habe ich z.B. auf dem Win-Phone eine Unterhaltung geführt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auf den anderen Geräten erst gar nicht angezeigt wird. Schlimmer noch: Wenn keine der Apps gestartet sind, dann verschwinden an mich gerichtete Nachrichten im Nirvana. Erhalte oft von Freunden den Hinweis "hast du meine Nachricht nicht bekommen?".

Von einem auf der Cloud basierenden Dienst erwarte ich das aber schon. Meine Frage: Ist das by Design oder mache ich evtl. etwas falsch?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Anzeige
also per Design ist es definitiv nicht, denn ich habe telegram auf all meinen Windows geräten installiert und habe überall den selben zugriff.
bei Android und iPhone kann ich es jetzt wirklich nicht beurteilen
und bei der Installation kann man ja nicht wirklich viel falsch machen
ist es denn auch unter der Windows -Plattform, also so Phone zu pc?
 
Es scheint tatsächlich ein iOS und Android Phänomen zu sein. Zumindest sind meine Win Geräte synchron,
Auf iOS und Android hingegen wird mir nur das angezeigt, was ich auch tatsächlich am jeweiligen Gerät gepostet
bzw. empfangen habe. Logischerweise zeigen diese beiden auch keine Benachrichtigung über neue Nachrichten,
außer die App ist aktiv gestartet.

----------

So langsam löst sich das Problem. Beide nicht synchronen Geräte, also iOS und Android waren
mit SIM Karten meiner Firma bestückt. Das Dual-SIM Windows Phone hat sowohl eine firmen-,
als auch meine private SIM Karte. Es existiert logischerweise eine Verbindung zwischen Telefonnummer
und Account, weswegen das iPhone und das Android immer nur einen Teil der Konversation vorrätig
hatte, das WP jedoch immer alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben