Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneNote zeigt immer Sync-Symbole an

Mal wieder OneNote-Probleme, sogar im FastRing 15007.1000 !

Zur Erinnerung: Im FastRing kann man den Sperrbildschirm auf "Nie" personalisieren (s.o.), dann ging bisher eine komplette Neusynchronisation mit Bildern auch bei vielen und großen Notizbüchern in endlicher Zeit vonstatten.

Seit der letzten FastRing-Aktualisierung gibs Probleme. Die Option für die Bilder verstellt sich von alleine auf off und die Synchronisation läuft nicht richtig durch.

Zur Abwechslung verschwindet das Sync-Symbol, aber richtig gesynct wird nich.

Na warten wir erstmal die nächsten FastRing- und OneNote-Aktualisierungen ab, gerade letztere erfreuen sich ja derzeit einer hohen Frequenz ...

Nachtrag 2017-01-17:
Wie heißt es so schön "ruuuuuuuhig bleiben ... " (Zitat (mit 7 mal "u", (wichtig)), auch in diesem GesprächsFaden zu finden), das triffts wieder mal ganz genau:
Mittlerweile geht alles auf den beiden FastRingGerätchen 640 ds und 830 wieder. Beide verweigerten zunächst über viele Stunden diesbezüglich ihren Dienst.
Ob überhaupt und welche der Maßnahmen geholfen hat, sei dahingestellt:
Die von selbst verschwundene Aktivierung der Bildsynchronisierungsoption wurde wieder gesetzt, alle Notizbücher wurden geschlossen, jedes Gerätchen wurde gesoftgeresetet, und dann wurden die Notizbücher einzeln oder in kleinen Gruppen angewählt, nich alle auf einmal, was ja seit einiger Zeit möglich ist. Ob da auch noch eine der derzeit hochfrequenten OneNote-Aktualisierungen statt gefunden hat, wer weiß?

Auf einem 950 xl im OttoNVmodus, auf dem bewußt alle Notizbücher, darunter sehr umfangreiche (insgesamt circa 5 GB), gelöscht wurden, tut sich nach erneuter Anwahl aller Notizbücher (vor ca zwei Wochen) so ganz langsam was, einige kleinere Notizbücher sind jetzt gesynct, bei den großen Notizbüchern von vielen Abschnitten bereits einige wenige (die Synchronisation beginnt zumeist bei den am weitesten rechts stehenden Abschnitten). Offenbar gibs jeweils kleine Fortschritte, wenn OneNote aufgerufen wird, aber das Gerätchen nachts anlassen, das geht halt im OttoNVmodus nich, und das mit der Hintergrundaktivität geht wohl auch noch nich. Ganz besonders ruuuuuuuuuuuuuuhig bleiben, wird schon noch werden ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
===============================

Mittlerweile läufts ganz gut, dennoch wurde das Thema wieder auf "ungelöst" gesetzt, da die Synchronisation im Hintergrund offenbar immer noch nicht geht, und das "ungelöst" bleibt bis zum Beweis des Gegenteils jetzt erstmal so, bis OneNote endlich auch im Hintergrund synchronisiert.

Den Sperrbildschirm auf "nie" stellen (geht nur im FastRing) und das Gerätchen viele Stunden beiseite legen, bis zum Beispiel nach Zurücksetzen von OneNote große Notizbücher wieder geladen sind, ist auch nur eine Behelfslösung. Im OttoNVmodus bleibt der Sperrbildschirm maximal 5 Minuten weg, deswegen dauert es Tage und Wochen, bis ein großes Notizbuch in derart winzigen Häppchen wieder geladen ist. Die gute Nachricht besteht darin, daß mit äußerster Geduld ein großes Notizbuch tatsächlich in OttoNVmodus wieder funktioniert. Bis dahin sollte man stets ein ZweitGerätchen im FastRing zur Hand haben.

Dies alles gilt mehr oder weniger nur für OneNoteMobile-PowerUser mit sehr großen Notizbüchern, denen man von einem HartReset ihres (eventuell einzigen) OttoNVmodus-Gerätchens nur dringend abraten kann.

Die meisten der oben zusätzlich beschriebenen und gelösten Probleme treten nur dann auf, wenn man große EverNote-Notizbücher nach OneNote importiert hat, da klemmt danach bei der w10m-Version von OneNote so einiges (Details auf Anfrage direkt hier).

Aber, es tut sich was, die neueste Version 17.7766.57822.0 hat nun in neuen Notizen als Hintergrund ein wunderbares Notizblatt mit waagrechten Linien und einem schönen senkrechten Strich am linken Rand, das ist doch mal was, und es läßt hoffen für w10m- und/oder 6"celluARM-OneNote ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts mit der kleinen w10m-OneNote-Chronik, ab heute kann man im FastRing (w10m-OneNote-Version 17.7830.10002.0, 640 ds, aufm FR-830 noch nich, warum auch immer ...) einen beta-Schalter für eine Vorschaufunktion betätigen, zum Ausgleich dafür ist das schöne linierte Notizpapier mit dem senkrechten linken roten Rand wieder wech, ebenso die Kursnotizbuch-Tool-Option ...
 
Hier gibs gute Informationen und muntere Diskussionen:

http://www.drwindows.de/content/11930-onenote-universal-app-umfangreichem-update-fuer-insider.html

WischDisch für FR-w10m-OneNote ist vor allem, daß man nun durch Festhalten und Ziehen die Reihenfolge der Notizbücher im NachHinein ändern kann, das ist sehr gut, da kann man in einem Schwung alle Notizbücher herunterladen und danach schön anordnen. OneNote im mobilen FastRing ist jetzt richtig prima. Und: Gefühlt ist die Synchronisation schneller ;) ...
 
Im FastRing gibs eine neue mobile OneNote-Version:
17.7870.57622.0

Neue Optionen scheints nach bisherigem Eindruck nich zu geben (gähn, aber ein wenig Chronik muß sein, vielleicht gibs ja irgendwann mal wieder einen bedeutsameren Versionssprung).
Auch die Hintergrundaktivität bleibt bei einem kleinen diesbezüglichen Test weiter auf 0% ...

Also nix neues, wenigstens funktioniert w10m-OneNote weiterhin recht ordentlich im FastRing ...


Nachtrag: 2017-02-22
im w10m-OttoNVmodus ist die Version jetzt auch angekommen. Beim einem "Versuchs"-950 xl im OttoNVmodus gibs aber immer noch "ewige" Symbole, die im FastRing nicht mehr vorkommen, immerhin hat sich nach mehreren Wochen jetzt ein sehr großes Notizbuch sozusagen heimlich in den vielen kurzen Zeitabschnitten, in denen OneNote im Vordergrund in Benützung war, doch endlich komplett synchronisert, im FastRing dauert diese komplette Synchronisation zwar nur irgendwas zwischen 2 und 3 Stunden, da man dort den Sperrbildschirm auf "nie" stellen kann, aber immerhin, es tut sich irgendwas, mühsam nährt sich eben das vielzitierte Eichhörnchen ;) ...

Nachtrag: 2017-02-23
w10m-FR: 17.7917.10002.0, soweit bisher ersichtlich keine neuen Optionen und sonst auch nix, was direkt bemerkbar wäre ...
 
Größere Änderung bei der mobilen Version w10m-OneNote im FastRing durch Version 17.7924.10002.0, es tut sich mal wieder was :)

Es sieht nun so aus wie bei der W10-(nichtON2016)-Version, zum Beispiel gibs nun senkrecht angeordnete bunte Abschnitte.

Oh, 1% Hintergrundaktivität, das wär ja mal was, mal schauen ob das Bestand hat ...

Nö, sieht nicht so aus, mehr als 1% wurds bisher nich ;-( ...

Oh, :), jetzt zeigts 2 %, das gabs noch nie, jetzt wirds spannend ...

Nee, is nich, synchronisiert weiters nur im Vordergrund ...


Wird sich auch wohl so schnell nich ändern, vielleicht ist es auch prinzipiell konstruktionsbedingt, daß im Hintergrund offensichtlich nix synchronisiert wird.
Na, wie gesagt, wenn ein Notizbuch einmal durch ist mit der Synchronisation und das Sync-Zeichen richtig verschwunden ist, funktionierts bei zukünftigen kleinen Änderungen in der Regel. Im FastRing kann man durch Sperrbildschirm=nie auch problemlos über Nacht riesige Notizbücher wiederherstellen.
Hingegen klemmts im OttoNVmodus (mit niedriger Versionsnummer) gelegentlich immer noch gewaltig beim Neuaufbau großer Notizbücher (bereits einmal richtig synchronisierte funktionieren in der Regel). Der Sync-Vorgang bleibt manchmal tagelang stehen, es scheint, warum auch immer, der Synchronisationsvorgang für ein einzelnes Notizbuch gleichsam blockiert zu sein, kein Herumgetippe hilft und, solange das Sync-Symbol zu sehen ist, sollte tunlichst vermieden werden, in ein derart geblocktes Notizbuch irgendetwas einzugeben oder dort etwas zu ändern; das erreicht die Wolke und damit andere Instanzen oft gar nicht oder nur mit großer Verzögerung. Jedoch ist es anscheinend so, daß Änderungen anderenorts in diesem "geblockten" Notizbuch wirksam werden. Also liegt vielleicht so etwas wie eine temporäre EinbahnstraßenBlockierung von der "geblockten" Version in Richtung Wolke vor, die möglicherweise aber auch nur einzelne Abschnitte betrifft.
Na, egal jetzt und egal wie, auf jeden Fall muß man jede Synchronisation von einem Notizbuch in der Wolke oder anderenorts genau kontrollieren, solange bei diesem Notizbuch das Sync-Symbol "ewig" angezeigt wird ...

Abhilfe:
Wohl dem, der ein ZweitFastRingGerätchen hat, solche Änderungen also nur dort durchführen und abwarten, bis der der derzeitige FastRing-Zustand den OttoNV-Modus dereinst irgendwann erreicht, oder das Sync-Symbol im OttoNVmodus irgendwann mal ernsthaft verschwindet, das gabs auch schon ...

(siehe auch: http://www.drwindows.de/content/12124-windows-10-update-sperre-fuer-apps-fast.html#2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts im mobilen FastRing: 17.7967.57502.0, auf den ersten Blick nix weltbewegend Neues.

Die Erwartung war, daß man die Vorschaubildchen wieder sieht, is aber nich ...

Dafür ist die NotizbuchÜbersichtsListe jetzt weiß, eine Option zur Hell- Dunkel-Schaltung fehlt aber (noch?).

Seit 17.7924.10002.0 gibs ja eine geänderte (deutlich schnellere!?!)Suchfunktion mit zumeist rechts oben sichtbarem Lupensymbol. Das Einstellungsrädchen links daneben reagiert aber noch nicht ...

Man kann vermuten, daß bald die nächste Version kommt ...

Nachtrag: 2017-03-06
Hintergrund 4%, das gabs definitiv absolut echt noch nie, irgendwas wurde da verändert, na ja, kann nur besser werden, im FastRing is es ja mittlerweile schon prima, jetzt muß nur noch der OttoNVmodus auch auf diesen Stand gebracht werden.

Bald kommt ja der große Kehraus ;), da wird Miso hoffentlich in allen möglichen Ringen und Modi endlich ein perfekt funktionierendes OneNote bereitstellen ...
 
Aktuell syncts auch im FastRing (15055) bei der Neusynchronisation größerer NotizBücher sehr bescheiden, aber MiSo tät irgendwie an einer Verbesserung der gesamten Synchronisation arbeiten ;) ...

Nachtrag: Bleibt mit kryptischen TimeOutWarnDreiEcken stehen.
Rücksetzversuch: Geht nich.
Deinstallieren: Geht.
Neuinstallieren: Geht.
Abwarten ...

Nachtrag: Nach Stunden wurden bei einem kleineren Notizbuch nur wenige kleinere Abschnitte farbig markiert, der Rest ist noch grau, sieht aus wie steckengeblieben ;-( ...
 
Gestern moniert ...
Heute repariert ...

Als hätt der AllerÖberschde von MiSo die Sottise ((Wie war das nochmal? Cloud last ;) ... ; (an anderem Orte)) gelesen, heute hat er göttergleich einen mächtigen Haufen wunderbarer Haufenwolken an den Himmel über Seattle geschoben. Nun werden die Abschnittsüberschriften neu zu synchronisierender Notizbücher im munteren Takt wieder farbig, gefühlt besonders schnell, jedenfalls im FastRing :) ...

(Hoffentlich hält das an ...)


Zwischenfazit 2017-03-12:

Sowohl im FastRing als auch im OttoNVmodus gibs jetzt die w10m-OneNote-Version

17.7967.57502.0 ,

die durchaus zu gefallen weiß.
Aktiviert man die Vorschau-Option mit nachfolgendem Neustart, so siehts jetzt schon besser aus, die Absätze sind so senkrecht untereinander besser angeordnet denn zuvor waagrecht. Auch die Suchfunktion ist wesentlich verbessert worden.
Die Neusynchronisation großer Notizbücher ist im FastRing in endlicher Zeit möglich (Sperrbildschirm auf "nie" stellen, OneNote in den Vordergrund bringen und Gerätchen längere Zeit nich benützen, die synchronisierten Abschnitte werden dann von unten nach oben farbig markiert.
Im OttoNVmodus ist das weiterhin ein gar grausliches Geduldsspiel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, bald 1000 Zugriffe (mogel ;) ), vielleicht nicht ganz alle aus Versehen, also wird diese zugegeben ziemlich wirre und äußerst subjektive w10m-Chronik noch nich geschlossen, zumal auch die Überschrift mit den eeewigen SyncSymbolen leider immer noch stimmt ;-( ...

2017-03-16:

17.7967.57602.0 w10m-FR supergut
17.7967.57601.0 W10-FR sehr ordentlich

17.7967.57502.0 w10m immer noch zäh wie sonstwas
17.7967.57501.0 W10 ebenso

Alle Angaben wie immer ohne jegliche Gewähr.
Getestet werden der Neuaufbau vorhandener großer Notizbücher und größere Änderungen in größeren Notizbüchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
w10m-FR und W10-FR sowie w10m und W10: 17.7987.57602.0 bzw. -57601.0 !!!
Das bedeutet Gleichstand, jetzt müßts ja auch im OttoNVmodus besser synchronisieren :) ...

Die Systemchen glühen ... ... ... ... ...

08:11
W10 hat gewonnen ! (W10-FR ist aktuell indisponiert, zwecks aktueller 15060-Aktualisierung :) . )
w10m-FR funzt wie seit längerem auch gut, ist halt kein i7 nich drinne ;) ...
w10m synchronisiert nach extrem langer initialer Pause dann doch noch gaanz laangsam, OneNote im Vordergrund zu halten, ist dabei ganz schön mühsam, aber was tut man nicht alles von wegen der viel zitierten "Wahrheitsfindung" ...

08:40
Jetzt wirds interessant: w10m zeigt bei mehreren schon länger vorhandenen Notizbüchern mit ewigen SyncSymbolen die beliebten gelben Warndreiecke (Problem, später wieder - oder - Abschnitt indisponiert - oder so), wenn man die Synchronisation wieder aktiviert sind die ewigen SyncSymbole bei diesen, wie gesagt, bereits vorhanden Notizbüchern wieder da ...

Fazit: Bei w10m klemmts immer noch irgendwie, na bald kommt ja die nächste Version der Roten Steine auch für den OttoNVmodus angerollert, dann ist der Spuk der eewigen SyncSymbole hoffentlich vorbei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
17.8015.10002.0 (w10m) ist mit der neuesten FastRing-w10m-Version aufgetaucht, wird hinsichtlich einer eventuell (???) verbesserten Synchronisation untersucht, das dauert ...
Wenn die Vorschaufunktion aktiviert ist, so ist nun (tätärätäääh) das Einstellungszahnrädchen rechts oben mit Leben erfüllt :) ...

Ansonsten hat sich bei der im Vordergrund funktionierenden Neusynchronisation nix geändert, nach mittlerweile funktionierender Synchronisation im Hintergrund sieht es weiterhin nicht aus. Vielleicht kommt das ja auch extra nich, es reicht ja, wenn man den Sperrbildschirm auf "nie" stellen kann ...


2017-03-23 Und weiter gehts: 17.8017.10002.0 w10m-FR, bislang nix Neues ersichtlich, eher nich mehr so gut, da jetzt auch im FastRing die grünen SyncSymbole wieder nicht verschwinden und häufig gelbe Warndreiecke (" ... wir versuchen es später wieder ... ") erscheinen.
War doch wohl kein reinigendes Gewitter
https://www.drwindows.de/content/12...-erneut-ausgefallen-bleibt-stellungnahme.html ;-( ...
 
Hach, langsam klappts auch im mobilen OttoNVmodus, nur noch ein gelbes Warndreick ("später noch mal") bei vielen großen Notizbüchern, die sich tapfer in einer zum Teil über Wochen dauernden Prozedur der eewigen SyncSymbole, wie auch immer, entledigt haben (17.7967.57742.0).
Und am 25. April wird alles noch viel besser :) .

Im mobilen FastRing gehts dafür jetzt (17.8027.10002.0) schon richtig schön bunt zu, auch Neusynchronisationen gehen zeitgerecht vonstatten und immer mehr RechtsklickOptionen gibs für Absätze und Notizbücher.
 
So, nun ist auch das letzte eewige grüne SyncSymbol auf dem 950 xl im OttoNVmodus verschwunden, äh, wurde aber auch Zeit ;) ...

Allerdings geschah dies nicht ganz freiwillig:
"Bei dieser Datei scheint es sich nicht um eine gültige OneNote-Abschnittsdatei zu handeln. Möglicherweise handelt es sich um einen anderen Dateityp, der mit der
Erweiterung ONE umbenannt wurde."
So stands am letzten gelben Dreieck, wobei natürlich niemand nich nix irgendwie umbenannt hat ;) .
Mit nach Vorschrift Hin- und Herkopieren und ein wenig Geduld war das dann auch behoben.

ALLE anderen eewigen SyncSymbole, und es waren einige, sind mit der Zeit von selbst verschwunden :) . Nur gedauert hats halt sehr lang, warum auch immer ...

Na, egal jetzt, Hauptsache es funzt wieder :) ...
 
Anzeige
Oben