Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Kalender App - Synchronisierung anstoßen

Heller Bock

kennt sich schon aus
Hallo miteinander,
ich benutzte ein 950er und einen Laptop mit W10pro mit dem selben Nutzerkonto und aktualisierten Apps.

Mein Problem ist die W10-Kalender-App von MS:
Trage ich auf dem 950er einen Termin ein, wird der sofort auch auf outlook.com synchronisiert. Allerdings synchronisiert sich die Kalender-App von W10 erst nach Tagen. Sowohl der Upload der dort eingetragenen Termine als auch der Abruf der Termine, die ich per W10M-App einfüge.

Kann man die Synchronisation in der W10-App irgendwie manuell anstoßen? Oder kann mir jemand eine brauchbare Alternative zeigen?
 
Anzeige
Eigentlich sollten sich auch unter Windows 10 die Kalendereinträge direkt synchronisieren. Ich hatte auch längere Zeit, das Problem, dass sich die Apps nicht mehr richtig synchronisieren ließen.
Erst einmal habe ich mich aus der App abgemeldet und wieder neu angemeldet. Das kann oftmals schon zum Erfolg führen.
Du kannst aber auch versuchen, die App zurückzusetzen. Dafür öffnest du die Einstellungen-App und wählst System aus. Dann musst du Apps & Features auswählen. Dann suchst du aus der Liste die Mail- und Kalender App und kannst diese dann zurücksetzen. Das kann vielleicht auch helfen.
Es gibt auch öfters einmal Updates für die Apps, da könnten möglicherweise auch Verbesserungen enthalten sein, also immer brav updaten ;) Die meisten Probleme mit den Apps lösen sich durch Updates.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Ich bin jetzt mal auf die Einstellungen der App und dann auf die Kontenverwaltung. Dann auf mein Konto geklickt und einen Klick auf die Oberfläche des neuen Fensters gemacht. In der 2. Zeile "Synchronisierungseinstellungen ändern" hat sich daraufhin die farbige Subzeile "Optionen zum Synchronisieren von Inhalten" geändert in irgendwas mit "wird synchronisiert". Dann wieder zurück zur App und siehe da, es hat sofort synchronisiert. Mal schauen, wie lang das jetzt so hält.
Allerdings habe ich jetzt ausprobiert, in Outlook.com einen Termin einzutragen und festgestellt, dass sich der auch nach dem Abmelden und jetzt seit 10min weder mit mobile noch mit der Win10-App synchronisiert hat... hmpf

Jetzt nach nem Neustart schaut es recht zuverlässig aus. Von mobile nach PC gehts von einer Sekunde zur anderen, lediglich von PC nach mobile dauerts noch ein paar Minuten zur Synchronisation. Aber wenigstens funktionierts jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir grade ein....
In der Mail-App gibt es ja unter den Kontoeinstellungen einen Bereich für Synchronisierungseinstellungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du da den Regler auf "Wenn Elemente ankommen" und Zeitraum "Immer" einstellst, dass die Synchronisierung dann reibungsloser klappen könnte.
Das musst du mal ausprobieren. Ich nutze die Mail- und Kalender Apps momentan gar nicht mehr, weil ich auf Outlook umgestiegen bin. Das war bei meinem Office 365 dabei. Die Bezeichnungen könnten in der App ein klein wenig anders sein.
 
Anzeige
Oben