Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 pro von einer NVME SSD auf eine größere NVME clonen funktioniert nicht

goofy84

Herzlich willkommen
Hallo,

ich besitze ein Lenovo x1 yoga mit Windows 10pro, das Betriebssystem würde ich gerne von einer internen NVME SSD Samsung 256 GB auf eine per USB 3 extern angeschlossene NVME 500GB clonen -entsprechende externe nvme Gehäuse habe ich gekauft-.

Ich habe schon Clonezilla Macrium und Paragon drive copy genutzt. Samsung wird auf die 500 GB geschrieben soweit so gut. Wenn ich jetzt die 500 GB starte fährt das Windows hoch und steigt aus mit irgendeiner Fehlermeldung error Bootdevice, das System geht dann in den Reparatur Modus kann aber den Fehler nicht beseitigen.

Muss etwas im Bios geändert werden, oder weshalb klappt das mit keinem Programm? So schwer kann das doch nicht sein.

Für jegliche Hinweise bin ich dankbar.

Gruß

goofy
 
Anzeige
Stellt sich die Frage wie die ursprüngliche SSD eingebunden war, SATA/AHCI oder NVME PCIe? Gerade weil letztere so schnell unendlich heiß werden würde ich erstmal deren Einstellungen kontrollieren ob die überhaupt paßt.
Wenn ich das richtig lese willst du direkt von der über USB angeschlossenen USB-SSD starten. Das funktioniert, aber nur mit einem speziellen Windows To Go und dessen Voraussetzung ist Windows 10 Pro. Das zu klonen funktioniert nur wenn du hinterher die beiden SSD austauschst. NVME hat dann aber ein richtiges Temperaturproblem wenn die über PCIe laufen sollte.
 
Klonen von intern zu extern erzeugt häufig Probleme.
Sehe als vernünftige Installation für externe auch nur die To Go Variante.
 
Klonen wird normalerweise von der externen Platte auf die interne gemacht - dazu erst mal die interne mit Windows ausbauen und die leere einbauen, dann klonen. Jetzt wird der Rechner von der internen booten. Die Partitionsgrößen kann man danach anpassen.

Von einer externen USB-Festplatte booten funktioniert nur, wenn man sich ein Windows To Go erstellt, z.B. mit Hasleo WinToUSB
 
.. danke für die Hinweise, den Umweg habe ich aber auch schon gemacht. Interne NVME M2 Slot auf usb 3 externe 5tb Platte per paragon drive copy. Dann die neue NVME in den M2 Slot des Laptops gesteckt und per Paragon drive copy USB Boot stick gebootet und die Partition von der 5tb Platte auf die interne NVME zurückkopiert. Leider auch kein Erfolg. Immer wieder bootet es und dann kommt die Fehlermeldung mit dem Boot device.

Hat sonst noch einer eine Idee?
 
Frage für mich stellt sich folgender Maßen. Warum kaufe ich mir einen Ferrari Motor (NVME) und baue diesen in Trabbi (USB 3.0) ein?
 
@goofy84,
So wie Du es gemacht hast, funktioniert das ja auch nicht. Lies nochmal meinen Post #4.
Eine einzelne Partition kopieren ist kein Klonen. Lies mal die Beschreibung zu Deiner Klon-Software
 
In dem Yoga ist wohl eine M2 ssd aber ich bezweifle mal ernsthaft das es eine mit NVME Protokoll ist. Die braucht eine CPU mit 4 freien PCIe 3 Lanes (immerhin noch möglich) und ein eigenes Kühlsystem für das im Yoga nirgends auch nur ansatzweise Platz wäre. Die würde bei entsprechender Belastung die CPU um Längen in der Wärmeentwicklung übertrumpfen. Kann sein das die auch im SATA/AHCI-Modus laufen könnte (ich habe noch nie sowas verbaut) aber ob der Port konfigurierbar ist, keine Ahnung. Viele Wenn und Aber!
 
... Gehe mal davon aus das dieses Yoga Nvme kompatibel ist ohne wenn und aber. Bezüglich des Gehäuses Trabbi Ferrari Vergleich ist folgendes anzumerken, in einem normalen m2 Gehäuse funktioniert das clonen halt nicht, oder will soll ansonsten auf 2 nvme m2 SSDs clonen? Das mit dem von extern nach intern clonen wusste ich nicht, vielen Dank für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System im UEFI-Modus bootet, wird das vermutlich scheitern, solange Du nicht vom Reparaturdatenträger, während die neue SSD intern einbaut ist, bcdboot C:\Windows /l de-de ausführst. Vorausgesetzt natürlich, daß Du alle Partitionen von der einen auf die andere SSD geklont hast und die zweite SSD nicht verbunden ist.

Als externe SSD wird das wie hier schon steht aber scheitern, denn Windows ist ohne Anpassungen nicht in der Lage von USB zu booten. Von der lizenzrechtlichen Problematik bei Home- oder Pro-Edition mal abgesehen.
 
also ich habe es nochmals so wie ihr vorgeschlagen habt versucht. Externe SSD als Source die interne SSD als Target. Versucht habe ich es mit Clonezilla, hat schon vor dem Übertragen abgebrochen. Paragon drive copy mit USB gebootet und dann wie oben beschrieben übertragen. Win 10 bootet und bricht dann mit der Fehlermeldung inaccessabile bootdevice ab. Langsam fängt es mich an richtig zu nerven.
 
Hallo, beide SSD`s angeschlossen und bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung ! ;)

Gruß :)
Ps. oder du startest eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten , startest dort diskpart und Befehle

list disk
sel disk # ( # = disk 0 )
detail disk
sel disk # ( # = disk 1 )
detail disk
exit

von beiden ein Bild !
 
In dem Yoga ist wohl eine M2 ssd aber ich bezweifle mal ernsthaft das es eine mit NVME Protokoll ist.

Bulk ist abgespeckt und NVMe beherrscht es einzig auf dem Datenblatt: In mehr wie AHCI überrasche mich. Für mehr sind die Platinen und SMDs viel zu minderwertig. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an dieses eine Thema, wo einer glaubte, seine M.2-SSD verfüge über eine große Leistungsfähigkeit: Weder die SSD taugte sonderlich viel noch das Mainboard by OEM-Branding mitsamt seinen Schnittstellen. Das Resultat ist gewesen, dass der M.2-Port an SATA3 angebunden ist. Die Leute kaufen ständig solchen Müll zu überzogenen Preisen, nur weil sie wegen ihrer Insuffizienz das Opfer der Werbung werden.
 
...mag ja alles sein und weißt du was? ich kaufe es weil ich es kann und will. Ich finde die Diskussion sinnbefreit und sie hat auch nichts mit dem originären Thema zu tun. Unterhaltet euch doch bitte in einem separaten Thread über Sinn und Unsinn von NVME SSD´s, danke !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben