Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Whatsapp Ende...und Lösungen für Alternativen am PC

Kaeptn95

kennt sich schon aus
Es wurde ja oft genug erwähnt, aber heute wars nicht zu übersehen. Das Update auf 2.18.352 brachte eine tolle Neuerung: Ein Popup mit dem dezenten Hinweis, dass es mit WA an Silvester vorbei ist :mad:
 

Anhänge

  • Whatsapp Popup 2.18.352.PNG
    Whatsapp Popup 2.18.352.PNG
    29,6 KB · Aufrufe: 235
Anzeige
AW: Whatsapp Ende...

Welches Gerät nutzt Du denn @Kaeptn95? Und da läuft auch ein W10M drauf!?
 
AW: Whatsapp Ende...

@Exc 500 => netter Versuch :)

Also, der Umstieg von W10M ist natürlich irgendwann nicht vermeidbar. Nicht nur wegen WhatsApp, sondern wenn die anderen Apps auch irgendwann nicht mehr laufen, die Synchronisation nicht mehr geht usw..

Bis dahin habe ich mir testweise etwas anderes einfallen lassen. Nämlich WhatsApp auf dem PC, aber ohne Smartphone.

Hierzu habe ich mir auf den PC den Android-Emulator "MEmu" runtergeladen (z.B bei Chip, Computerbild). Dann habe ich mir nur für diesen Zweck ein neues Google-Konto angelegt. Dem Emulator kann ich dann vorgeben, welches Gerät es emulieren soll, z.B. ein Android-Tablet, ein Android-Smartphone (mit konkreter Geräteauswahl).

Dann habe ich im Emulator aus dem Play-Store bzw. per APK die Apps WhatsApp, Google Photos und Google Drive heruntergeladen.

Beim Öffnen von WhatsApp muss man sich ja mit einer Telefon-Nummer anmelden. Hierzu habe ich meine Festnetznummer verwendet (hier bekommt man dann den Verifizierungscode von einer netten Telefonstimme vorgelesen). Wichtig ist ja zu wissen, dass die Telefonnummer nur einmalig wichtig ist für den Registrierungsprozess. Danach ist es egal, ob die Telefonnummer etwas mit dem Gerät zu tun hat, wo WhatsApp drauf ist. Man könnte sich sogar einmalig eine Prepaid-Karte zulegen, die für den SMS-Empfang des Registrierungscodes einmalig in ein Gerät eingelegt wird, und danach die Karte wieder rausnehmen...

Dann habe ich in den WhatsApp-Einstellungen festgelegt, dass neue Medien (Fotos, Videos) automatisch in Google Photos heruntergeladen werden. Dann habe ich festgelegt, dass diese Medien automatisch von Google Photos nach Google Drive (Cloud) exportiert werden.

Anschließend habe ich Google Drive als separates Laufwerk in den Windows-Explorer eingebunden (mit dem Programm "Backup & Sync von Google", gibt's auch bei Chip/Computerbild). In der Foto App von Windows habe ich dann als letzten Schritt das Laufwerk "Google Drive" mit eingebunden.

Das Ergebnis: Ich habe auf dem PC WhatsApp, ohne dass ich ein Smartphone hierfür benötige. Und durch das oben beschriebene Procedere landen Bilder, die mir geschickt werden, automatisch auf dem PC und in der Foto App (wenn man das denn möchte).

Ulkig ist auch, dass ich mir testweise Nachrichten und Bilder zwischen dem oben neu erstellten WhatsApp-Konto (im Android-Emulator auf dem PC) und meinem 950 DS hin- und herschicken kann. Somit lässt sich die Funktionalität gut austesten.

Was ich jetzt davon habe? Zunächst wollte ich dem "Handlungsdruck" entgehen, mir jetzt sofort ein neues Phone kaufen zu müssen. Außerdem wollte ich die Möglichkeit testen, ob ich WA auch ohne neues Smartphone auf dem PC installieren kann. Gut, ich müsste im Fall der Fälle meinen Kontakten rechtzeitig mitteilen, dass sich meine WA-Nummer geändert hat. Außerdem wollte ich die Funktion, dass Fotos aus WA weiterhin automatisch auf den PC synchronisiert werden (so wie beim Backup auf dem 950), geht auch.

Letztlich werde ich wohl erst Ende des Jahres über ein neues Phone nachdenken. Ich spekuliere hier auf den November auf das Pixel 4. Ein neues Phone sollte eine sehr gute Kamera haben (950 ist weiterhin eine hohe Messlatte), ein relativ kompaktes Format für die Hosentasche und wenn schon Android, dann möglichst pur. Was mich jetzt noch etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass ich mich mit einem Pixel direkt in den Rachen des Teufels werfe :ROFLMAO:

Und wenn es mit dem Wechsel nicht klappt, habe ich halt vorgebeugt. Mit dem oben beschriebenen Procedere kann ich WA weiterhin nutzen. Auch ohne neues Phone und mit abgeschaltetem W10M. Auch wenn MS irgendwann das Hochladen von Fotos per OneDrive abschaltet, kein Problem => das 950 ist ja OTG-fähig. Dann schließe ich das 950 einfach mit dem USB-C-Kabel an den PC an. Der PC erkennt dann das 950 als Laufwerk und ich kann die Fotos dann einfach auf den PC rüberziehen. Solange also der Browser noch geht, werde ich auch in 2020 noch mit dem 950 gut zurecht kommen. Für WA und OneDrive-Sync gibt's ja Alternativen. Ein Nachteil bei WA im Emulator ist natürlich, dass ich WA nicht unterwegs nutzen kann, nur zu Hause (ich schnalle mir ja keinen PC auf den Rücken :D

Und sollte es bis Ende 2019 doch was mit einem neuen Phone werden, könnte ich ja dann versuchen W10ARM auf das 950 zu installieren. Wenn DAS klappen würde, dann könnte ich auf oben erwähntes WA im Android-Emulator "WhatsApp-Desktop" auf das 950 aufsetzen. Das wäre dann verkehrte Welt: Mein PC täte dann so als wäre es ein Mobil-Gerät (per Android-Emulator) und das 950 täte dann so, als wäre es der PC (per W10ARM). Bis dahin bin ich aber noch ein wenig skeptisch; die Kamera-App geht da noch nicht (wird aber bestimmt bis Jahresende) und wie dann die Akkulaufzeit wäre?!? Egal, es bleibt spannend. So freut sich das Bastlerherz, welches die früher monatliche Aufregung bei den monatlichen mobilen Insider-Updates vermisst :smokin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Whatsapp Ende...

Ja Mädels, deswegen befinden wir uns im Unterforum 'Windows 10 Mobile'. :)
 
Genau Männers. Das Thema wendet sich ja schließlich an Lumia Besitzer :angel
Viele Grüße aus Rand-Düsseldorf und allen einen schönen Feiertag
 
Whatsapp gibt's doch aber weiterhin als normale Windows-Anwendung und auch eine Desktop-Version im Microsoft Store. Bei einem bestehenden Whatsapp-Konto war der PC nie von der Kommunikation ausgeschlossen. Sich eine gesprächige Android-Emulation auf den PC zu holen, ist also unnötig.
 
Du brauchst auf jeden Fall als Basis eine funktionsfähige Smartphone-Version von WhatsApp. Sonst funktioniert auch die Desktop-App nicht (erst recht nicht stand-alone). Kannst du auch ganz einfach mal testen: Schalte an deinem Lumia die Datenverbindung aus (z.B. Flugzeugmodus) und versuche dann mal über die Desktop-App eine Nachricht über WA zu versenden. Da passiert außer eines Fehlerhinweises nichts. Und wenn WA auf dem Lumia nicht mehr geht, muss halt eine alternative Smartphone-Variante her. Da bleiben ja nur der angebissene Apfel oder die gläserne Mülltonne...
 
Anzeige
Oben