Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 4GB Problem

  1. #1
    Moabit51
    Herzlich willkommen

    4GB Problem

    Win10 Pro Version 1909, Build 18363.836
    App: Meine Mediatheken 1.6.55.0

    Ich versuche aus der ARD-Mediathek eine mp4-Videodatei mit 4,12GB herunterzuladen. Der Download gelingt ohne Fehlermeldung, nur ist der Download genau 3,99GB groß und somit unvollständig und ein paar Minuten zu kurz.
    Auf einem Rechner mit jungfräulichem Windows 10 tritt dieser Fehler nicht auf, die mp4-Datei ist 4,12GB groß und läßt sich in voller Länge abspielen. Das heisst aber auch, dass die Download-App ("Meine Mediatheken") in einer bestimmten Umgebung einwandfrei funktioniert und die bei der ARD angebotene mp4-Datei auch nicht fehlerhaft ist.
    Auf meinem PC kann ich aber 5GB große Videodateien erzeugen, bearbeiten, anschauen, hin und her kopieren....also mein Dateisystem kanns auch nicht sein!
    Der Rechner, auf dem das Problem auftritt, ist ein "Arbeitstier" mit zahlreichen Apps und Programmen. Natürlich hab ich die App mal neu installiert... und bin auch im sehr netten Kontakt mit dem App-Entwickler (und werde hier auch gerne weiter berichten)
    Ich möchte ungern Windows 10 neu aufsetzen. Ich wäre dankbar für Anregungen oder Hinweise auf die richtige "Stellschraube". Wie und an welcher Stelle kann man Windows 10 "versauen", dass sich Dateien größer 4GB mit der App "Meine Mediatheken" nicht mehr herunter laden lassen?
    Beim Googeln finde ich leider meist nur 8-10 Jahre alte Hinweise auf FAT32.


  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB Problem

    Hallo @Moabit51,

    erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

    In Meine Mediatheken kannst Du ja den Speicherort für heruntergeladene Dateien selbst festlegen. Liegt dieser Ordner auf einem NTFS-formatierten Laufwerk und ist auf diesem Laufwerk auch genügend Platz dafür?

    Windows 10 auf Deinem "Arbeitstier" ist schon ein 64bit-Windows?

    Signalisiert Meine Mediatheken, daß der Download fertig ist?

    4GB Problem-speicherort.png

  4. #3
    Moabit51
    Herzlich willkommen
    Hallo PeteM92,

    den Speicherort habe ich selbst festgelegt: eine externe HD mit NTFS und genügend freiem Speicherplatz.
    Auch ist mein Windows 10 64-bittig (wie beschrieben, ist die Arbeit z.B. mit sehr großen Videodateien ja möglich).

    Die Checkbox "Fertige Downloads signalisieren" gibt es in der aktuellen Version 1.6.55 von "Meine Mediatheken" wohl nicht (mehr).

    Wenn ich in der App den Fortschrittsbalken beim Download beobachte, so scheint dieser beim Erreichen der 4GB plötzlich auf 100% zu "springen".

  5. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB Problem

    Schreib mal, welches Video mit welcher Auflösung Du da herunterladen willst.
    Meine Version ist übrigens schon 1.6.59, schau mal, ob Du ein Update bekommst.
    Du könntest Dich auch an den Support von Meine Mediatheken wenden, E-Mail findest Du unter "Über die App".

  6. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: 4GB Problem

    Könnte auch ein Problem der App sein, Sinn machts keinen.

    Für die ÖR kannst du auch hier laden:
    MediathekViewWeb

  7. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: 4GB Problem

    Dürfte ich bitte ein Bild der Datenträgerverwaltung mit allen Festplatten sehen?

  8. #7
    Moabit51
    Herzlich willkommen

    AW: 4GB Problem

    Für Nokiafan: Übersicht über meine Datenträgerverwaltung:
    4GB Problem-anhang-1.jpg

    Für PeteM92:
    4GB Problem-anhang-2.jpg
    H264, 1920x1080, 50fps, Größe 4.323.407KB (bei mir bricht der DL ab nach 4.193.270KB)
    mit dem Support stehe ich bereits in Kontakt (neue Erkenntnisse werde ich hier posten)

    Für Bernd:
    Um MediathekView hatte ich wg. Java & Gedöns bisher immer einen Bogen gemacht. Deswegen war mir "MediathekViewWeb" nicht so geläufig. Ich bin Deinem Rat gefolgt und siehe: Der Download des Borowski-Tatorts in hoher Auflösung gelingt einwandfrei und vollständig.

    Fazit:
    Es liegt nicht an meinem Dateisystem (allein), es liegt auch nicht an der App "Meine Mediatheken" (allein), sondern offensichtlich an einem fatalen, exotischen Bug im Zusammenspiel von beiden. Anders kann ichs mir nicht erklären.
    Vielleicht können andere user diesen Fehler nachvollziehen, mal schauen was der App-Entwickler herausfindet.

  9. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 4GB Problem

    Dieser Tatort ist ja mit 1h28min in der "Das Erste"-Mediathek und in der "SRF-Mediathek" verfügbar. Ich weiß nicht, ob die im Hintergrund zusammenhängen, aber schreib mal, aus welcher Mediathek Du das herunterlädst.

    Nachtrag:
    ich habe gerade den Film aus der ARD-Mediathek heruntergeladen, problemlos gespeichert mit 4.427.168.902 Bytes Länge und der Film läßt sich auch bis zum Schluß anschauen.
    Den Film aus der SRF-Mediathek kann ich nicht laden, das scheint ein Formatproblem zu sein (zeigt MeineMediatheken an).
    Geändert von PeteM92 (25.05.2020 um 11:44 Uhr) Grund: Nachtrag hinzu

  10. #9
    Moabit51
    Herzlich willkommen
    In der SRF-Mediathek lässt sich der Tatort zwar anschauen, aber nicht runterladen.
    Runterladen läßt der sich nur bei "Das Erste" bzw. ARD

  11. #10
    Moabit51
    Herzlich willkommen
    Der App-Hersteller "queequac" antwortet: ..."bestätigt doch unsere Vermutung, dass weder App noch Festplatte/Formatierung schuld sind... ich denke weiterhin dass der Windows-Dienst für Hintergrund-Transfers bei Ihnen das Übel ist. Leider bringt uns das nicht näher an das ,,Warum", denn ich kann das Problem auf keinem meiner Rechner nachstellen, scheint also nichts generelles zu sein."

    Ich sehe den Konflikt eines App-Entwicklers, dass er nicht auf jede Hard-/Software-Konfiguration eingehen kann, aber wenn das in meiner individuellen Konfiguration (trotz aller Hintergrund-Dienste) mit MediathekViewWeb funktioniert und mit "Meine Mediatheken" nicht funktioniert, dann wundert man sich doch...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •