Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

  1. #1
    markalex
    gehört zum Inventar

    Frage Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Hallo,
    nach langer Zeit habe ich bei meinem Web.de- und meinem GNX.de-Konto das Passwort für meine Mails geändert. Das musste ich dann natürlich auf allen Geräten (Notebook, Smartphone, Surface Go) ebenfalls ändern. Hat auch problemlos geklappt - nur nicht beim Web.de-Konto auf dem Surface Go in der MAIL-App (Mit Thunderbird klappt es einwandfrei auch dort, aber um mal kurz nach Mails zu schauen, nutzt ich auf dem Tablet gerne MAIL).
    Mal abgesehen davon, dass sowohl unter Windows 10 auf dem Surface als auch unter Windows 8.1 auf dem Notebook das Mailprogramm bzw. die 'MAIL'-App gerne mal abstürzt bzw. erst beim zweiten Aufruf geöffnet bleibt, kriege ich mit der Windows 10-App seitdem stets die Meldung, MAIL könne nicht auf mein web.de-Konto zugreifen.
    Wenn ich dann das Passwort neu eingebe, scheint alles ok zu sein, aber beim nächsten Aufruf der App kommt wieder die Meldung, dass der Zugriff nicht funktioniert. Ob das geänderte Passwort nicht angenommen wurde, kann ich nicht kontrollieren, weil MAIL nur die Punktereihe zeigt, aber keinen Button, um das Passwort anzuzeigen.
    Mit GMX gab es diese Problem übrigens nicht - einmal neues PW eingeben und alles geht. Web.de und GMX.de haben ja eigentlich dieselbe Mailverwaltung (und gehören ja zusammen). Zugriff der MAIL-App bzw. der Apps untereinander wurde nie geändert, sondern ist für MAIL, Kontakte und Kalender eingeschaltet. Auch in Bezug auf die Firewall und den Defender sind alle Einstellungen - wie bisher - auf Freigabe.
    Natürlich könnte ich das Konto in MAIL löschen und neu einrichten, aber dann hab ich das Web.de-Konto nicht mehr an 1.Stelle, sondern es rutscht ans Ende - obwohl es mein privates Haupt-Mailkonto ist.
    Kann es sein, dass MAIL da eine Macke hat und sich das neue Passwort einfach nicht merkt?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Die kostenlosen Konten von WEB.de und GMX.de unterscheiden sich insofern, als GMX den Abruf der Mails über IMAP erlaubt, bei WEB.de geht das über POP3.

    -gmx.png -webde.png

    Ich würde das Web.de-Konto in Windows Mail löschen und neu einrichten.
    Wenn man eine bestimmte Reihenfolge der Mails in der Mail App haben will, muß man tatsächlich alle Konten löschen und in der gewünschten Reihenfolge neu einrichten (eine wirklich "tolle" App).

  4. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Die kostenlosen Konten von WEB.de und GMX.de unterscheiden sich insofern, als GMX den Abruf der Mails über IMAP erlaubt, bei WEB.de geht das über POP3.
    ... @ PeteM92, das stimmt so nicht. Sehr wohl kann über Mailclients, wie z.B. Thunderbird, eM Client & Co bei Web.de per IMAP-Konten Mails abfragen.
    Hier das Beispiel für den Thunderbird:

    -screenshot.1.jpeg

    -screenshot.2.jpeg

  5. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    @MSFreak,
    das scheint mit dem Alter des WEB.de Kontos zusammenzuhängen.
    Bei meinem "uralt" WEB.de Konto funktioniert nur POP3. Ein vor nicht allzu langer Zeit angelegtes WEB.de Konto läßt sich auch in der Windows-Mail-App mit IMAP benutzen.

  6. #5
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Mein Web.de-Konto ist sowohl in Thunderbird, als auch in Mail als IMAP-Konto installiert, v.a. damit ich auf all den unterschiedlichen Geräten Löschungen etc. synchronisiert kriege. Wie @PeteM92's Bilder zeigen, ist auch das (für mich) merkwürdige Anzeigen der Eingangs- und Ausgangsserver-Daten als imap.web.de:993:1 und smtp.web.de:587:0 nicht ungewöhnlich (ich meine die 1 bzw. 0 hinter der Server-Nr.).
    Trotzdem zeigt MAIL konstant beim web.de-Konto an: "Wir konnten auf dieses Konto nicht zugreifen: Web. Möglicherweise müssen Sie ihr Kennwort aktualisieren oder dem Konto die Berechtigung zum Synchronisieren auf dieses Gerät erteilen." Ist alles erfolgt und auch nicht geändert, sondern nur das Passwort, und das habe ich bestimmt schon 10x neu eingegeben.
    Gibt es eine Möglichkeit, irgendwo die gespeicherten Passwörter von MAIL zu kontrollieren - so wie man in Thunderbird oder Firefox die gespeicherten Passwörter anzeigen und damit überprüfen kann? Ev. auf der MS-Konto-Seite im Browser?

  7. #6
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    @PeteM92,
    Bei meinem "uralt" WEB.de Konto funktioniert nur POP3.
    ... no, mein Web-Mail-Konto ist mindestens 15 Jahre (oder älter) alt. Und das was du schilderst, meine ich zu wissen, stammt aus den 90er Jahren. Du kannst IMAP per Webclient direkt bei Web.de freischalten.

    -screenshot.4.jpeg

  8. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Ich habe gerade mal ausprobiert. In Thunderbird kann ich auch auf mein "uralt" WEB.de Konto per IMAP zugreifen. In der Mail-App funktioniert das nicht. Insofern stimmt meine Vermutung mit dem Alter des WEB.de - Kontos wohl nicht.

    Die Passwörter lassen sich mit MailPassView von Nirsoft anzeigen. Die Datei wird aber von Windows Defender blockiert und muß zugelassen werden. Mit Microsoft / Windows - Bordmitteln geht das nicht.

  9. #8
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Ich werde morgen mal MailPassView ausprobieren - vielen Dank erstmal Euch Beiden bisher!

  10. #9
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    MailPassView hat alle Mail-Konten und die Passwörter dazu aus Thunderbird aufgelistet, aber leider nix von MAIL. Vielleicht will MS gar nicht MAIL zu einer "tollen App" machen, schließlich wollen sie ja Outlook bzw. ihr Microsoft 365 verkaufen. Immerhin existiert das Problem nur bei der Win10-Version von MAIL, unter Win8.1 klappt alles prima (es sei denn, es hängt nicht mit der App, sondern mit einer Einstellung unter Win10 auf meinem Surcace Go ab......)

    Trotzdem ungewöhnlich, dass es keinen Mechanismus gibt, das in MAIL gespeicherte Passwort für ein Mailkonto ausfindig zu machen.

  11. #10
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    MailPassView
    ... der Download (egal von welcher Webseite) wird unter Windows 10 mit Defender geblockt.

    -screenshot.1.jpeg

  12. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Zitat Zitat von markalex Beitrag anzeigen
    MailPassView hat alle Mail-Konten und die Passwörter dazu aus Thunderbird aufgelistet, aber leider nix von MAIL.
    Ja, das stimmt, habe ich auch gerade gesehen. Vielleicht schreibst Du eine Mail an Nir Sofer, ob er da was neues in Arbeit hat. MailPassView stammt ja noch aus der Vor-Windows10-Zeit. Auf der Webseite verweist Nir Sofer ja auf Password Sniffer, aber ich denke, dass das bei gespeicherten Passwörtern nicht hilft.

    Was bleibt?
    Entweder Mail nicht nutzen oder das WEB.de Konto per POP3 betreiben - das funktioniert bei meinen WEB.de-Konten problemlos.

  13. #12
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    ... der Download (egal von welcher Webseite) wird unter Windows 10 mit Defender geblockt.
    Ja, der Defender meckert und verschiebt die Datei sofort in Quarantäne. Aber das beschreibt der Autor auch ausführlich auf der Internetseite von NirSoft und beklagt, dass die Antiviren-Software-Hersteller kleine Programmierer freier Software benachteiligen würden - in seinem Fall tut das Programm etwas, was auch Hacker tun würden, wenn sie z.B. Mailadressen und Passwörter klauen wollen:

    NirBlog >> Blog Archive >> Antivirus companies cause a big headache to small developers.
    Geändert von markalex (29.07.2020 um 20:49 Uhr)

  14. #13
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    @PeteM92: Mir ist gerade etwas merkwürdiges aufgefallen: MAIL empfängt eindeutig neue Mails aus meinem web.de-Konto, meldet aber trotzdem, "Wir können auf Ihr Konto nicht zugreifen". Also funktioniert die Synchronisation in Bezug auf Empfang von Mails, aber komischerweise sogar das Senden einer Mail, wie ich grade überprüft habe.
    Vielleicht liegt der Fehler allein in der Fehlermeldung

  15. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Vielleicht liegt der Fehler allein in der Fehlermeldung
    Kann natürlich sein, da müßten aber im Internet mehr gleichartige Fehlermeldungen zu finden sein. Mach doch mal einen Screenshot der Fehlermeldung.

  16. #15
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: Mail bemängelt Zugriff auf web.de-Konto nach PW-Änderung

    Geht leider nicht mehr - sie taucht nicht mehr auf! Als ich #13 schrieb, erschien sie noch bei Aufruf des Kontos in einem gelben Kasten mit dem in #5 zitierten Text - ähnlich wie der folgende Text beim Versuch, alle meine Konto zu verknüpfen und den 'Posteingang mit Relevanz' einzuschalten:

    -posteingang-relevanz.jpg

    Ich vermute, das durch das Schreiben einer Mail und erfolgreichen Empfang in einem der anderen Konto, an das ich die Mail adressiert hatte, MAIL nun geschnallt hat, dass es geht.

    Trotzdem - reichlich merkwürdig, mal abgesehen davon, das MAIL mehrfach nach dem Aufruf abgestürzt ist. Mir scheint, dass das Programm nicht gerade gut unterstützt wird von MS........

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •