Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Apps für Intel- und ARM-Prozessoren kompatibel

Maddes

gehört zum Inventar
Vor längerer Zeit wurde hier einmal die Frage aufgeworfen, ob es technisch möglich sein könnte, für die Intelplattform entwickelte Anwendungen auch auf der ARM-Variante von Windows 8 auszuführen. Dass dies von Microsoft nicht vorgesehen ist, hat sich inzwischen ja herumgesprochen. Weniger bekannt ist, zumindest wusste ich dies bis vorhin nicht, dass Apps out-of-the-Box auf beiden Plattformen lauffähig sind. Unter der Haube verfügen beide Windows-Varianten über eine Runtime, die die API-Aufrufe von Apps für die entsprechende Plattform mappt.
 
Anzeige
Du hast da als Entwickler natürlich den besseren Einblick, mangels Tiefgang an entsprechendem Wissen hatte ich daran aber nie irgendwelche Zweifel - zumal die Apps ja quasi nur lokale Webseiten sind :).
 
Nein Martin, da muss ich dir widersprechen. Apps sind keinesfalls nur lokale Websites. Grundsätzlich gibt es drei Plattformen für das Erstellen von Apps:
1. HTML5. Es ist durchaus möglich, eine App ausschließlich in HTML5 zu erstellen. Das sind dann zwar auch noch keine lokalen Websites, da aber die Anwendung dann als reine Textdatei vorhanden ist, sieht es für den Anwender durchaus wie eine Website aus. Der Unterschied ist da eher akademischer Natur.
2. JavaScript. Das ist bekanntlich eine Scriptsprache und dass eine solche auf beiden Hardwareplattformen läuft ist irgendwie logisch und eigentlich keinerlei Erwähnung wert.
3. .NET, Visual Studio und andere Sprachen anderer Hersteller, die auf .NET aufsetzen. Hier wird es interessant. Obwohl .NET nicht auf die ARM-Plattform portiert wurde, laufen die mit .NET erstellten Anwendungen dort ebenfalls. Dafür hat Microsoft einen recht cleveren Trick angewandt. Bekanntlich wird für .NET kein Maschinencode erzeugt, sondern der Compiler übersetzt den Quellcode, den Visual Studio generiert oder der Entwickler eingegeben hat, in die Common Intermediate Language (CIL), unabhängig von der Programmiersprache, die der Entwickler gewählt hat. Auf der Intel-Plattform wird die CIL durch das .NET-Framework ausgewertet. Das kennen wir ja bereits seit vielen Jahren. Da auf der ARM-Plattform kein .NET vorhanden ist, wird die CIL dort so gemappt, dass die Anwendung auch dort lauffähig ist.
Das ist eine spannende Geschichte, zumindest für Entwickler. Für die Anwender ist halt wichtig, dass sie die gleichen Apps verwenden können wie auf der Intel-Plattform. Außerdem ist zu beachten, dass dies nur für die Apps gilt, die Desktop-Anwendungen laufen auf ARM nicht, dort ist auch überhaupt kein Desktop vorhanden.
 
Anzeige
Oben