Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mailapp? (LiveComm.exe) öffnet http Verbindung zu web.vodafone.de

Topfi

treuer Stammgast
Ich habe ein Asus Vivotab Smart mit Windows 8 32 Bit. In der Windows 8-Mailapp nutze ich drei Konten:

- live.com (zwangsweise)
- ein Exchange-Konto (betreibe einen eigenen Server für Termine und Kontakte zu Hause)
- vodafone-Mail (imap ssl über Port 993 und smtp ssl über Port 587)

Auch Exchange läuft über SSL. Beim Live-Account kann man das ja nicht einstellen, hoffentlich ist das standardmäßig verschlüsselt. Alle Konten sind auf stündlichen Mailabruf eingestellt. Die Nachrichten-App nutze ich nicht, dort ist alles deaktiviert, die ist nur installiert, weil ich die für Mail und Termine/Kontakte brauche.

Mit TCPView sehe ich nun in regelmäßigen Abständen eine http (NICHT https)-Verbindung von LiveComm.exe nach web.vodafone.de. Das ist doch der Webmail-Zugang von Vodafone-Mail, den ich gar nicht benutze. Was kann das sein? Geht da etwa irgendwas von meinen Mails unverschlüsselt übers Netz? Die Verbindung wird auch regelmäßig auf- und wieder abgebaut.
 
Anzeige
Ups, Du bist wohl leider übersehen worden.
Nur zur Sicherheit gefragt: Der Prozess läuft in einem Unterordner von "WindowsApps"? Nur um sicher zu gehen, dass es nichts "Böses" ist.
Mögliche simple Erklärung: Es befindet sich eine Mail von Vodafone in Deinem Postfach, die in der HTML-Ansicht Inhalte von diesem Server abholt. Die Mail App läuft ja im Hintergrund immer mit und aktualisiert ihre Inhalte.
 
Danke für die Antwort.

Ja, es ist tatsächlich die LiveComm App aus dem c:\Program Files\WindowsApps\microsoftwindowscommunicationsapps_ undsoweiter...

In der Tat waren da Mails von Vodafone dabei, die html-Inhalte hatten. Das klingt plausibel, danke für den (beruhigenden) Hinweis.

Und an dieser Stelle mal ein Kompliment und Dank für Deine tolle Seite und die App. Die Dr. Windows Kachel ist auf meinem Tablet gleich neben der News-App, ich lese sie täglich.
 
Anzeige
Oben