Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WebCam läuft nicht unter Skype App

Axel R

treuer Stammgast
Hallo !!

habe ein Problem das ich anscheinend leider nicht ohne Hilfe hinbekomme. :cry:

Also es geht um die Skype App auf der Startoberfläche von Windows 8.1.
Hier funktioniert meine Webcam ( Microsoft HD 5000 ) leider nicht bzw. sie wird in den Optionen gar nicht angezeigt.
In der Desktop Version ist alles so wie es sein soll !!!

Habe die App schon 2 mal deinstalliert und wieder neu Installiert. Hat nichts gebracht.:mad:
Bin wirklich kein Anfänger aber in diesem Fall fällt mir zur Zeit leider nix ein !!!!!!!
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Mein Dank schon mal im Voraus.

mfg

Axel :)(y)
 
Anzeige
Darf die App auf deine Kamera zugreifen? Bzw. dürfen das Apps bei dir allgemein? Falls du dies einmal verneint hast, könnte es sein, dass die Kamera gar nicht mehr aufgeführt wird..

Edit:

Unter PC-Einstellungen - Datenschutz - Webcam, oder in den Einstellungen der Skype-App (Charm-Bar)
 
Vielen Dank für die erste Resonanz !! Also ich habe alle nötigen einstellungen überprüft, und alles ist korrekt eingestellt so wie es sein sollte.
Hab leider keine Logische Erklärung ( sicher gibt's eine ) Die Kamera läuft unter Allen anderen Anwendungen ob Desktop oder Foto App einwandfrei.

Axel
 
De-Installiere doch mal die App.
Bereinige den PC undStarte den PC neu,Anschließend die App neu Installieren.
 
Danke Jumbo !!

Hat leider auch nicht funktioniert !! Skype ist echt die einzigste App die momentan solche mucken macht. Alles andere was auf die Cam zugreift läuft !!! Naja wird ich wohl noch mit leben müssen !! Hab ja noch die Desktop Version von Skype.

Axel
 
Hallo an Alle !!! Habe gerade in anderen Foren einige Tips gelesen die einiges erklären könnten.
Da schrieb z.b. jemand " Zitat "

1- Nur soviel dazu, Skype war noch nie so katastrophal und unübersichtlich wie mit Windows 8 und dem App., man kann so gut wie keine Einstellungen vornehmen. Die Webcam funktioniert bei mir ebenfalls nicht...Ich habe einen neuen PC, kann also 100 Pro davon ausgehen, das es nicht an der Webcam sondern an Skype liegt...Jetzt können wir nur hoffen das Skype ganz rasch einen Lösung findet...

"Zitat "
2- Liegt eindeutig an der App!! Einfach die Destkopversion runterladen.
Bei mir funktioniert sogar eine nicht Win8 kompatible USB-Kamera mit dem Skype-Destkop-Programm.


Also für mich sind das mögliche Tatsachen die meine Vermutung zumindest unterstützen. Werde wohl das nächste Windows 8.1 update oder das nächste Skype update abwarten müssen.Werde eben weiterhin die Desktop Version benutzen.

Axel
 
Seltsame Sache, ich habe letzte Woche 2 Laptops mit Windows 8.1 eingerichtet. Auf beiden ging die Skype-App ohne Probleme. Die Kamera hat bei beiden sofort funktioniert.
 
,vHi Manta.
Was soll ich sagen ? ist mir ja auch ein Rätsel, weil ja wie gesagt alles was ich an apps oder sonstiger software auf dem Rechner hab, mit der Cam funktioniert. (soweit dies erforderlich ist )

Axel
 
Hallo !!
Habe zwar immer noch keine Lösung für mein Problem, aber evtl. einen weiteren sicheren Hinweis, das das Problem letztlich doch bei der Skype App liegt.
Habe mir eine Webcam ( Trust )von einem Freund geliehen und !!!!! das selbe wie mit meiner eigenen Cam ( Microsoft HD 5000) auch die trust läuft unter Allen Programmen die eine Cam erfordern, nur nicht unter der Skype APP ( Desktop Version geht )

Axel :wand
 
Ich kann nur beipflichten,das die Skype App unter Windows 8.1 eine Zumutung ist. Beste Loesung : Desktop Version und App deinstallieren !
 
Danke für den Tip !! Hab ich auch schon seiner zeit nachgesehen.
Aber wie ich in meinem Ersten Beitrag schrieb, funktioniert die Cam grundsätzlich mit allen Programmen die eine Cam benötigen, auch mit der Kamera App von Windows 8.1.
Außerdem ist die Cam ein Produkt aus dem Hause Microsoft und ist somit immer auf dem neuesten Stand wie mein Komplettes System.

Trotzdem Danke nochmal für das Interesse und die Mühe.

Axel
 
Öffne mal die skype App und dann drücke mal WIN+I. Dann kommst du zum Einstellungsmenü. Dann klickst du auf Optionen. Dann kannst du die Standardgeräte für Lautsprecher, Webcam und Mikrofon einstellen. Klick dann mal unter "Webcam" das Dropdown Menü an und dann solltest du deine Kamera eigentlich auswählen können
 
Hi Windows8Fan

Genau das ist ja das Problem. Da wird keine Kamera angezeigt
Möchte an dieser Stelle nochmal auf meine Ursprungsmail hinweisen das es nicht an der Kamera liegen kann, da ich dieses Phänomen NICHT nur an meinem PC sondern auch an bis jetzt 2 weiteren Laptops festgestellt habe )

Trotzdem nochmals Danke für das Interesse an meinem Prob.

Axel
 
Hi !

Na klar ist sonst ja alles in ordnung mit der cam.
Funktioniert ja sonst einwandfrei. Halt NUR mit dieser leidlichen Skype APP nicht.

Axel
 
Das ist aber sehr eigenartig. Du hast ja schon geschrieben, dass sie in der Desktop-Version von skype läuft.
Es kann aber auch sein, dass die Kamera von der App nicht erkannt wird. Währe mir jetzt allerdings neu
 
Hi

Ja den verdacht habe ich ja auch.Denn mittlerweile habe ich dieses phänomen auch bei anderen rechnern bzw. Laptops feststellen müssen.
Ist mir ja auch immer noch ein ding das ich nicht erklären kann.

Axel
 
Aber das ist doch nicht normal. Die Treiber hast du ja drinnen, die läuft einwandfrei, da ist nichts dran....
Hast du skype auch die Berechtigung gegeben, dass die App auf die Kamera zugreifen darf?
 
Hallo an euch alle

Werde dieses Thema vorläufig erstmal auf Eis legen.Irgendwie geht's leider nicht voran, aber nochmal Dank für die rege Anteilnahme :)

Sollte ich wieder erwarten eine Lösung oder eine Erklärung für mein Problem finden wird dies sofort bekanntgegeben.

Versprochen


Axel
 
Anzeige
Oben