Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht15Danke
  • 1 Post By khalstenberg
  • 1 Post By Alpha1
  • 2 Post By Scotty45
  • 5 Post By khalstenberg
  • 2 Post By DaTaRebell
  • 3 Post By khalstenberg
  • 1 Post By khalstenberg
Thema: Live Kacheln Hallo miteinander, Aktueller Stand: Windows 8 64 Bit wurde installiert - Update auf Windows 8.1 - neuestes Windows 8.1 Update. ...
  1. #1
    khalstenberg
    Herzlich willkommen

    Live Kacheln

    Hallo miteinander,

    Aktueller Stand:
    Windows 8 64 Bit wurde installiert - Update auf Windows 8.1 - neuestes Windows 8.1 Update.
    Es gibt zwei Benutzerkonten: 1. Administrator, 2. Benutzer (Name) mit Administratorenrechten.
    Alles funktioniert einwandfrei, bis auf das folgende Phänomen:

    Der Rechner wird standardmäßig mit dem Konto "Benutzers (Name)" betrieben. Befindet man sich auf der Kacheloberfläche scheinen alle Kacheln zu funktionieren. Die Live-Kacheln werden, solange sie nicht angeklickt und auf Vollbild vergrößert werden, aktualisiert und wechseln regelmäßig ihre Ansicht, so wie es sich gehört. Klickt man STORE, NEWS, SPORT, WETTER, FINANZEN und REISEN an, schalten sie wie erwartet auf Vollbild, aber der Punktekreisel dreht sich ohne Ende und es wird nichts angezeigt. ALLE ANDEREN Kacheln funktionieren einwandfrei.

    Wechsel ich in das Benutzerkonto "Administrator" ist alles OK und es gibt das oben beschriebene Phänomen nicht. Das Problem besteht seit der Windows 8 Installation, also schon deutlich über ein Jahr. Ich habe schon hunderte von Threads zum Thema "Live-Kachel" durchgelesen, aber keiner trifft diesen Sachverhalt.

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum ganz schlaue und versierte Mitmenschen, die mir weiterhelfen können.

    Ich bin gespannt und freue mich über entsprechende Vorschläge.

    Gruß khalstenberg

  2. #2
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    AW: Live Kacheln

    Hallo khalstenberg und Herzlich Willkommen bei Dr. Windows

    Bevor Du alle möglichen Fehlerbehandlungsmethoden der Reihe nach durchprobierst, erstelle einfach ein neues Benutzerkonto mit Administratorrechten.
    Bei einem ähnlich, mir bekannten Problem war dies die einzige Möglichkeit, die zum Ziel führte. Falsch gesetzte Reparaturmaßnahmen könnten unter Umständen mehr verschlimmern, als helfen.
    Bitte vom alten Benutzerkonto keine Einstellungen ins Neue übertragen, sondern neu einrichten.
    Geändert von Alpha1 (10.04.2014 um 08:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    khalstenberg
    Herzlich willkommen

    AW: Live Kacheln

    Hallo Alpha1,

    schneller gehts ja wohl nicht! Danke für die Blitz-Reaktion.

    Bedeutet das Erstellen eines neuen Benutzerkontos, dass ich sämtliche Programme neu installieren muss und die entsdprechenden Windows-Einstellungen neu vornehmen muss? Das wäre bitter! Da der Rechner ansonsten hervorragend läuft, bleibt zu überlegen, ob man dann nicht doch mit diesem Defizit weiterleben will.

    Gruß Khalstenberg

  4. #4
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    AW: Live Kacheln

    Hallo khalstenberg und guten Morgen

    Leider müssen die meisten Programme erneut installiert werden. Um auch die gewohnten Einstellungen wieder an Ort und Stelle zu haben, ist ein wenig Zeit und Geduld erforderlich.
    Es ist Deine Entscheidung, wie Du verfährst und vielleicht bekommst Du noch weitere Tipps, die helfen, damit Dir dieser Aufwand erspart bleibt.

    Wünsche Dir viel Glück weiterhin.

  5. #5
    khalstenberg
    Herzlich willkommen

    AW: Live Kacheln

    Hallo Alpha1,

    das habe ich befürchtet. Ich denke mal darüber nach, aber da der Rechner wie erwähnt ansonsten perfekt läuft und ich bei Bedarf ja auch in den Administrator Account wechseln könnte, warte ich lieber noch den einen oder anderen Ratschlag ab.

    Mich würde einfach auch mal der Grund dieses Verhaltens interessieren. Da es sich ausschließlich um Live-Kacheln handelt, vermute ich, dass es etwas mit dem Microsoft Account zu tun hat. Der Administrator benutz zwar den gleichen, aber vielleicht läuft da bei der Anmeldung etwas anders. Alles sehr mystisch.

    Dir jedenfalls herzlichen Dnk und ein schönes Wochenende.

    Gruß Kurt
    Alpha1 bedankt sich.

  6. #6
    Alpha1
    ---------------- Avatar von Alpha1

    AW: Live Kacheln

    Hallo Kurt

    Mit dem Microsoft Account hat es nichts zu tun. Man kann das neue Benutzerkonto wieder damit verknüpfen.
    Gründe kann es viele geben, um diese Fehler auszulösen z.B.: nicht kompatible Anwendungen (Apps), beschädigte Bibliotheken (.dll), durch Unaufmerksamkeit verursachtes achtloses wegklicken von Systemwarnungen, nicht korrekte Zusammenarbeit wichtiger Dienste, von denen diese Apps abhängig sind und vieles mehr.
    In Deinen Fall bezieht sich das Problem nicht auf das gesamte System, sondern nur auf Dein aktuelles Benutzerkonto (Current User).
    Eine genauere Diagnose kann Dir nur jemand zur Verfügung stellen, der schon sehr weit in die Tiefen des Systems vorgedrungen ist.

    Auch Dir ein schönes Wochenende
    Geändert von Alpha1 (10.04.2014 um 12:10 Uhr)
    Alte Seele bedankt sich.

  7. #7
    khalstenberg
    Herzlich willkommen

    AW: Live Kacheln

    Hallo Alpha1,

    was mich halt stutzig macht, ist, dass der Fehler nur auftritt, nachdem man die Kacheln angeklickt hat. Im verkleinerten Zustand funktionieren sie einwandfrei und werden auch laufend aktualisiert. Und es sind nur die Live-Kacheln betroffen. Ich habe schon viel darüber gelesen, dass die Live-Kacheln nicht aktualisiert werden, aber das ist dann sowohl bei den kleinen Kacheln als auch im Vollbild so. Meinen Fall hat noch niemand angesprochen.

    Bis zum nächsten Mal

    Kurt

  8. #8
    Scotty45
    ...mal da.. - mal nicht Avatar von Scotty45

    AW: Live Kacheln

    Hallo, du könntest die betreffenden App's auch mal komplett deinstallieren und danach wieder neu Installieren. Das würde ich mal mit einer der betroffenen testen.
    Geht auf jeden Fall schneller als alles komplett neu aufzuspielen

    Gruß
    Alpha1 und Alte Seele bedanken sich.

  9. #9
    khalstenberg
    Herzlich willkommen

    AW: Live Kacheln

    Hallo,

    da in dem Account, der die Probleme mit den Kacheln hat, auch die Store-Kachel nicht funktioniert - ich also keinen Zugang zum Store habe - kann ich eine deinstallierte App auch nicht wieder herunterladen und neu installieren. Gibts eine Idee, wie es dennoch geht?

    Gruß Kurt

  10. #10
    khalstenberg
    Herzlich willkommen

    AW: Live Kacheln

    Hallo miteinander,

    wie in meinem letzten Beitrag geschildert konnte ich bisher dem Ratschlag, die beanstandeten Kacheln zu deinstallieren und anschließend wieder neu zu installieren, nicht folgen, weil ich ja auch keinen Zugang zum STORE hatte. Wo sollte ich also nach der Deinstallation die Anwendung wieder herbekommen? Also war mein erstes Ziel, wieder Zugang zum STORE zu bekommen.

    Nach weiterer Recherche (mittlerweile über 1 Jahr) habe ich die Lösung gefunden.In einem amerikanischen Forum wurde der Hinweis gegeben (nach erfolglosem "wsreset" und diverser anderer Befehle) folgendes in die Eingabeaufforderung einzugeben:

    "powershell -ExecutionPolicy Unrestricted Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $Env:SystemRoot\WinStore\AppxManifest.xml"

    Und - Ihr werdet es nicht glauben - es hat tatsächlich geholfen!!! Der Microsoft Store wurde wieder zugänglich, die beanstandeten Kacheln wurden deinstalliert, anschließend neu heruntergeladen und wieder neu installiert, und siehe da, seit dem läuft alles wieder einwandfrei.

    Euch allen - vor allem Alpha1 - danke ich für die freundliche Unterstützung.

    Alles Gute und herzliche Grüße

    Kurt
    Alpha1, DaTaRebell, Alte Seele und 2 weitere bedanken sich.

  11. #11
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Live Kacheln

    @khalstenberg:
    Dir einen herzlichen Dank von mir. Ein ähnliches Problem auf einem Rechner konnte ich Dank deines Tips lösen.
    Alte Seele und McC. bedanken sich.

  12. #12
    khalstenberg
    Herzlich willkommen

    AW: Live Kacheln

    Na wunderbar, da hat sich ja meine lange Recherche schon mal mindestens für zwei gelohnt ...
    DaTaRebell, Win8Frager und McC. bedanken sich.

  13. #13
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    AW: Live Kacheln

    Hallo Khalstenberg,

    ist zwar schon wieder ne Weile her, doch vielleicht weist du noch, oder kannst es zurückverfolgen, ob und welche Fehlermeldungen diesbezüglich im Protokoll standen und ob diese jetzt nicht mehr auftauchen.

    Habe auch immer Store Meldungen, jedoch äußern diese sich nicht wie bei dir...

    Danke!

  14. #14
    khalstenberg
    Herzlich willkommen

    AW: Live Kacheln

    Guten Abend,

    Den Informationen, die ich in meinen Beiträgen gegeben habe, ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Genau so, wie ich es geschildert habe, ist es gelaufen. Etwaige Systemmeldungen sind dabei nicht vorgekommen.

    Schöne Grüße

    Khalstenberg
    Win8Frager bedankt sich.

  15. #15
    Win8Frager
    treuer Stammgast

    AW: Live Kacheln

    Hallo und danke für die Antwort!

    Ich meinte eher diverse Warnungen oder Fehler , die in der Ereignisanzeige/Administrative Ereignisse auftauchen und vielleicht damit in Verbindung stünden. Diverse aufpoppende Crash-Meldungen habe ich auch noch keine gehabt.

    Na ja egal, es ist vielleicht besser dort nicht reinzuschauen, aber man/ich denke der eine oder andere Eintrag dort bremst den PC mal mehr mal weniger aus und man versucht der Ursache auf den Grund zu gehen...

    Danke und schönen Abend noch!

Ähnliche Themen

  1. Windows 8.1 Kacheln verschwunden
    Von Tazzy im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 20:43
  2. [gelöst] Windows 8.1 Kacheln
    Von Moonwalk65 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 17:20
  3. Live Kacheln gehen nicht mehr
    Von Tomet im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 18:20
  4. [gelöst] Kacheln festpinnen
    Von Ennius im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 22:34
  5. Windows 8 Kacheln
    Von Tomet im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 13:18

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163