Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Apps starten nicht mehr

m-s

kennt sich schon aus
Ich habe auf einem Surface 3 Pro aus Platzmangel unter anderem die drei Ordner unter AppData verschoben.
Das war kein so richtig schlauer Plan (komisch das Windows diese Funktion anbietet). Jedenfalls ging dann mal ne ganze Weile mehr oder weniger nichts mehr im modern UI Bereich.

Ich habe die Verzeichnisse dann wieder zurück verschoben aber das brachte nicht die Lösung.
Ich habe dann im Netz einen Beitrag gefunden wo sehr ähnliche Probleme benannt wurden und die Lösung war dem Ordner Packages eine Berechtigung für "Alle Anwendungspakete" zu geben.

Dann habe ich alle UI Programme deinstalliert und neu installiert. Bei den meisten hat das geholfen, aber bei einigen nicht. Nun frage ich mich, bzw. besser Euch :)
was haben die Apps gemeinsam und worin unterscheiden sie sich von den anderen.

  • Cut The Robe
  • Microsoft Jigsaw
  • Kindle
  • Fotocommunity
  • Ebook.de Reader
  • amazon
  • 499+1

Diese Programme starten entweder gar nicht oder sie gehen kurz an dann wieder in den Hintergrund, wenn man sie wieder vorholt verschwinden sie wieder. Jigsaw bleibt an, bis man eine Kollektion herunterladen will, dann stürzt es sofort ab.

Vermutlich ist dass auch ein Rechteproblem, nur wo fehlt das Recht?
Hat einer ne Idee?


P.S. Lizenzen synchronisieren habe ich mehrfach gemacht. Alle Desktop Programme laufen ohne Probleme.
 
Anzeige
Na ja, ich glaube, dass das daran liegt, dass du was verschoben hast.

Am besten du sicherst dir mal deine wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte oder auf einen USB Stick und dann kannst du das Surface über die Einstellungen auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Dann sollte das Problem weg sein.
 
Na vielen Dank für Deine Antwort, aber das bringt mir genau nichts.
Das ich die Probleme habe weil ich Ordner verschoben habe, schreibe ich ja selber oben und mal eben das Surface zurück setzen?
Ich frage mich immer ob ich der Einzige bin der seine Computer auch benutzt.

Mal eben nen Surface zurücksetzen, bedeutet tagelange Arbeit alles wieder einzurichten.
Na jedenfalls, den großen Hammer schwingen und alles neu machen wäre mir dann auch noch eingefallen. Meine Frage war aber eher ob jemand sich einen Reim drauf machen kann, was die Programme die nicht funktionieren gemeinsam haben, was mich vielleicht darauf bringen würde was ich noch reparieren muss, damit ich eben nicht alles neu machen muss.
 
Gut wäre, wenn man ein Thema auch als gescheitert markieren könnte.
Ich habe noch die eine oder andere Anleitung nachverfolgt um zu überprüfen/einzustellen das alle Rechte richtig gesetzt sind.

Dabei habe ich dann einen drastischen Fehler gemacht (weiß nicht genau welchen) und mir damit die Installation komplett zerschossen. Windows startete zuerst noch auf einen Startbildschirm mit leeren Kacheln, dann verschwand alles und nichts ließ sich mehr bedienen.

Hatte gedankenloser Weise, keine echte Sicherung gemacht und so musste ich tatsächlich alles komplett löschen. Also auf Werkszustand zurück. Erst dann ging wieder was. Das erinnert mich wieder an das mangelhafte Sicherungskonzept von Windows 8 :) Was auch nicht wirklich besser wird, wenn die Tablets so sehr wenig Speicherplatz haben.

Das ist, mal so vom Thema ab, auch einer der Gründe warum ein Tablet nur schlecht ein Notebook ersetzen kann. Schon allein weil man den Speicher bei Bedarf nicht anpassen kann. Habe letztens eine 500 GB SSD im Notebook nachgerüstet, weil ich nicht mehr sinnvoll reduzieren konnte. Da ist ein "Notebook Ersatz Surface 3 pro mit 64 GB festen Speicher" eher nen Witz. Selbst mit einer 128 GB SD Card als VHDX ( ich denke mehr geht nicht) kann man nur begrenzt ausgleichen.

Nun gut nöl nöl. Wusste ich ja vorher, dass man mit nem 64 GB Tablet kein Notebook ersetzen kann und ist auch nicht mein Einsatzzweck für das Teil.
Aber wenn ich schon schlechte Erfahrungen äußere dann vielleicht gleich noch das, dass man bei Tablets sehr genau vorher darüber nachdenken muss was man damit machen will :)
 
Anzeige
Oben