Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Apps Foto und Mail - spinnen die bei MS??

tosal

bekommt Übersicht
Hier mal meine Erfahrung mit den neuen Windows 10 Apps Mail und Foto auf meinem Surface Pro 3. Die Apps waren unter Win 8.1 schon ... verbesserungswürdig, aber was Microsoft unter Win10 abliefert, ist einfach nur lächerlich. Ich bin selber SW Entwickler und Produktmanager und würde mich schämen so was zu designen:

Mail:
(n) Das Ding kann anscheinen nicht mit IMAP Accounts umgehen, bei denen die Mail-Adresse nicht mit IMAP und SMTP Domain namen übereinstimmt. Das ist bekanntlich bei eigenen Domains der Fall, die z.B. bei 1und1 gehostet werden.
(n) Beim Anlegen eines neuen Accounts will das Ding Email Adresse und Passwort, bevor die Konfiguration weiter geht. Bei derartigen Konten kann das aber gar nicht funktionieren. Kurz und gut: derartige Konten funktionieren nicht! (n)
(n) Löschen eines Kontos aus der Liste: Dort, wo ich den Button erwarten würde (nämlich da, wo ein Konto hinzugefügt werden kann, ist er nicht)

Foto:
(n) Es ist m.M.n. normal, dass Fotos in Ordner-Strukturen abgelegt werden - oder? Also alle Fotos vom letzten Urlaub in einem Ordner, die von vorletzten in einem anderen?
(n) Nun meint irgend ein MS Produktmanager dass das nicht sein darf. Foto zeigt nun seit Win10 alle Fotos geordnet nach Datum an. Egal aus welchem Ordner. Die Ordner sind nicht mehr sichtbar und können in den Einstellungen nicht mehr sichtbar gemacht werden.

Das ist nur ein ganz kurzes Review von negativen Dingen, die mir nach kurzer Zeit aufgefallen sind. Der Rest würde das Forum hier sprengen.

Spinnen die inzwischen alle bei MS? Muss man dem Anwender unbedingt eine spezielle Arbeits- und Denkweise aufzwingen? Dass MS Marktanteile verliert, wundert micht nicht mehr. Die haben einfach keinen Bezug zum Kunden mehr und schweben irgendwo in 20 Meter Höhe über dem Erboden. Und das sind nicht die Entwickler, sondern die Manager, Produktdesigner und Program-Manager.#
 
Anzeige
Mit der Mail App habe ich mich noch nicht so sehr befasst, da ich Outlook nutze.

Aber die Foto App ist wirklich ein totaler Rückschritt. Anstatt mal einen eingeschlagenen Weg bei zu behalten und weiter zu entwickeln wird alles übern Haufen geworfen und neue Sche... abgeliefert.

Frei nach dem Motto, wie verwirre ich die Anwender!
 
Ich habe die Lösung zum Anlegen eines IMAP Kontos unter Mail gefunden: ganz unten und versteckt durch eine fast nicht sichtbare Scrollbar gibt's beim Hinzufügen eines neuen Kontos eine weitere Option: "Erweitertes Setup". Damit habe ich es geschafft das IMAP Konto einzurichten, obwohl auch hier etliche Parameter wie andere Ports nicht angegeben werden können - zumindest sind keine Eingabefelder vorhanden.
 
Das geht schon auch anders, du gibst einfach Mailadresse+Passwort ein, und wenn es dann fehlschlägt bietet er dir auch an, manuell erweiterte Einstellungen vorzunehmen. Unter WP war das schon immer so. Wenn man gleich am Anfang "Erweitertes Setup" nimmt, spart man sich den fehlgeschlagenen Versuch, die Einstellungen zu finden. Aber auch wenn nicht, muss man nichts doppelt eingeben, denn dann überträgt er die bereits eingegebene Adresse+Passwort automatisch in das erweiterte Formular.
 
Anzeige
Oben