Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] OneDrive Sync-Fehler / FileManager.exe wird angehalten

Andrea-Franzi

Herzlich willkommen
Liebe Community,
nachdem ich mich durch das www und Euer Superforum gefräst habe, ist mein Problem leider immer noch nicht gelöst, deswegen frage ich jetzt einfach mal.

Mein PC läuft mit Windows 8.1 und Office 10, seit 2,5 Jahren nutze ich OneDrive. Zunächst war das noch SkyDrive, wurde dann aber automatisch umgestellt. Das Programm und Widows System32 heißt noch Skydrive, der Ordner mit den Dateien inzwiwchen OneDrive.
Nachdem ich kürzlich einige Dateien in einen anderen Ordner verschoben hatte (verschoben, nicht kopiert, ich habe einfach nicht aufgepaßt und da liegt vielleicht ein/der Grund) habe ich ständig die Meldung, daß es ein Synchronisierungsproblem gibt. Es wird allerdings alles synchronisiert, habe ich auf anderen Rechnern und direkt auf der OneDrive-Website geprüft.
Wenn ich bei OneDrive auf "Synchronisierungsprobleme anzeigen" klicke, erhalte ich die Meldung: "Dateien können nicht hoch- oder heruntergeladen werden, da die Dateisynchronisierung angehalten ist". Klicken auf den Button "Synchronisierung fortsetzen" führt zum gleichen Fehler.
Ich habe dann u.a. alle Tipps vom Office-Support probiert, leider ohne Erfolg. Ergebnisse waren:
- In Norton geprüft: SkyDrive ist zugelassen
- SkyDrive im Task-Manager beendet und neu gestartet: erfolglos
- Ein Löschen der SkyDrive.exe war nicht möglich, das die Berechtigung dazu lt. Fehlermeldung nur der TrustedInstaller hat und die Änderungsmöglichkeiten auch für den Admin ausgegraut sind.
- In TaskManager -> Dienste: WSearch wird ausgeführt, Neustart bringt nichts
- Zurücksetzen: Windows-Taste + R -> skydrive.exe /reset: nicht erkennbar, ob etwas passiert, wenn ja, dann erfolglos
- Dann bin ich auf das Problem Filemanager gestossen und habe gesehen im Task-Manager -> Details -> FileManager.exe "ist angehalten", Neustart bringt nichts, es kommt sofort die Meldung vom linken Bild unten.
- Ereignisanzeige: siehe das rechte Bild unten
- Rechner nach den Aktionen x-mal neu gestartet: erfolglos

Ich bin jetzt ratlos - Sync funktioniert zwar, aber irgendwie ist mir unwohl bei dieser Fehlermeldung und ich fürchte, daß Dateien/Änderungen verlorengehen könnten.

Über jeden Tipp bin ich sehr froh und danke Euch schon jetzt ganz herzlich!
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Andrea-Franzi

0Onedrive2.jpg 0Onedrive3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp!
Ich sollte wohl einen Systemwiederherstellungszeitpunkt setzen - reicht das, um ggf. unerwünschte Reparaturen rückgängig zu machen? Nur, falls ich die Wahl zwischen Pest und Cholera habe und lieber mit dem jetzigen Problem leben würde ...
Wähle ich dann die "Automatische Reparatur"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Systemwiederherstellungspunkt verwenden kannst, wäre das optimal.
Zweite Wahl wäre das Auffrischen des Systems. Im allgemeinen sind deine Daten dann zwar noch da, eine Sicherung der eigenen Dateien ist aber immer empfehlenswert. Und du must nach dem Auffrischen auf jeden Fall deine Apps neu installieren.
 
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt erst ausreichend Zeit, den letzten Vorschlag von Robert zu checken. Da ich sehr viele zusätzlich installierte Programme nutze, war es mir dann doch zu aufwendig, alles neu zu installieren. Statt dessen habe ich auf Windows 10 umgestellt und nun ist wieder alles ok.
Besonders natürlich an Robert herzlichen Dank für die tolle und schnelle Hilfe, Geduld und Zeit! "Geht nicht" ist ja manchmal auch die Lösung ...

Liebe Grüße und immer ´ne Handbreit Wasser unter der Festplatte :),
Eure Andrea-Franzi
 
Anzeige
Oben