Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Klasse Apps für Windows 8/10 [Empfehlungen]

P

Portalez

Gast
Hallo Leute,


so langsam nimmt der Windows Store ja an Fahrt auf. Deshalb dachte ich mir, das ein Thema mit App-Empfehlungen gewiss nicht verkehrt ist. Vielleicht kommt ja auch ein Sticky an das Thema? :angel


Fang ich mal an:

_____

Ich mag Groove nicht. Und VLC auch nicht. Was also machen, um Audio- und Videodateien abspielen zu können?

Genau: Music Mode und Gom Player installieren. Die beiden sind IMO die besten Apps für Windows, um das zu bewerkstelligen.
 
Anzeige
Eine wirklich mächtige App ist Coollage (Universal App / 2,99 EURO; Testversion), und wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine App zum Collagen anfertigen.

Anders jedoch, als die Konkurrenz, werden Collagen nicht Rahmen für Rahmen angefertigt, sondern klasse mit Überblendeffekten - die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Dazu gibt es eine Autoanpassung bzw. Anordnung der eingefügten Bilder, und: Die Collagen werden in 4k (!) Auflösung gespeichert. :eek:
 
Coollage finde ich auch absolut schön! Leider finde ich aber das es wenig gute Windows Apps gibt, bin mal gespannt wann wir interessanten Zuwachs bekommen :)
 
Allesamt Universal Apps


Music Mode hat gestern ein Update bekommen, und den BETA-Status für Windows Phone verlassen. :)

Ich muss ja zugeben, dass ich von Music Mode auf meinem Tablet mehr als begeistert bin - und nun auch vollends auf dem Phone!

_____

Wer noch auf der Suche nach einer leistungsfähigen Foto-App ist, der hat mehr oder weniger eine Auswahl im Store. Doch was ist mit "Selfies"? Mit der kostenpflichtigen Universal App Create A Perfect Selfie (1,99 EUR) lassen sich diese nämlich völlig einfach bearbeiten, anpassen und aufhübschen.

Die App wiegt auf dem Speicher nach dem Download gute 350 MB, da steckt also ordentlich was dahinter. (y)

_____

Und - wenn wir schon bei Fotos und Fotobearbeitung sind - mit der gratis* Universal App Tweakolor lässt sich allerhand "Color Pop" betreiben. Die Ergebnisse können sich hinterher wirklich sehen lassen, und es bringt Spaß, seinen Bildern einen abstrakten Touch zu verleihen. :)

*soll IAP haben. Ich habe mal keine entdeckt? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von vielen Perlen der App-Kunst bekommt man ja meistens nichts mit, da sie im Store sang- und klanglos untergehen. Deshalb hatte ich dieses Thema hier gestartet, aber leider etwas verschlampen lassen.
Ich hole das mal etwas nach. :)


Allesamt Universal Apps



Feem Lite: WiFi File Transfer (Kostenfrei, Ads)
Feem erspart einem lästiges USB-Kabel anstöpseln, um Daten zwischen den verschiedenen Geräten auszutauschen. Ob es nun die eigenen geschossenen Fotos mit dem Lumia sind oder aber das lustige Katzenvideo auf dem PC: Mit Feem werden Daten bequem über das bestehende WLAN oder aber über die Hotspotfunktion des Smartphones ausgetauscht. Wichtig hierbei: Das kostet KEIN Datenvolumen, denn der Traffic fällt nur zwischen den Geräten untereinander an.
Persönlich nutze ich Feem nur noch, und zuletzt hat mein Lumia das USB-Kabel vor weit über einem Jahr zu Gesicht bekommen.


Cloud Notes+ (Kostenfrei)
Cloud Notes+ ist ein praktischer Notizblock für unterwegs, aber auch gut geeignet, um zum Beispiel Links zu teilen. Die Notizen und alles, was geteilt wird, stehen anschließend auf allen eigenen Geräten zur Verfügung, das ist der Clou daran. Praktischerweise nistet sich Cloud Notes+ unter dem "Teilen-Button" in Windows 8.1 und Windows 10 ein, nur leider nicht bei den mobilen Varianten. Nichtsdestotrotz nutze ich Cloud Notes+ sehr gerne, und da die App kostenfrei ist, kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.


Send Texts To My Devices (Kostenfrei, Ads, nur Windows 10 [Mobile])
Send Texts To My Devices ("STTMD") haut in die gleiche Kerbe wie Cloud Notes+, nur ist die App etwas moderner und komfortabler gehalten. Darunter zählt zum Beispiel die direkte Sync ohne Zutun mit den eigenen Geräten und das einnisten in das Info Center.


Action Note (Kostenfrei, IAP für sync zwischen den Geräten, nur Windows 10 [Mobile])
Cloud Notes+ und "STTMD" sind praktische Werkzeuge, doch Action Note setzt dem Ganzen die Krone auf. Hiermit lässt sich nicht nur Text zwischen den eigenen Geräten austauschen, sondern auch Bilder und allerlei Anhänge.


MultiTimer (Kostenfrei, Ads, IAP)
Eine Timer-App, die ganz im Gegensatz zu allen anderen getesteten Apps dieser Art hundert pro das macht, was sie verspricht: Erinnern, sobald der Timer abgelaufen ist. Anders als alle anderen getesteten Apps macht MultiTimer das auf galante Art und Weise, und nistet sich nach Ablauf des Timers in das Info Center ein. Das heißt, sobald der erste Timer abgelaufen ist, findet sich MultiTimer in den Benachrichtigungen wieder und kann mit einem personalisierten Ton angepasst werden.
Auch klasse an der App: Sie läuft weiterhin im Hintergrund, OHNE überhaupt geöffnet zu sein. Stellt den Timer auf fünf Tage, vier Stunden und zwölf Minuten, und dann erhaltet ihr auch die Timer-Erinnerung in fünf Tagen, vier Stunden und zwölf Minuten.


n7player MusikPlayer (Testversion, 3,99 Euro)
Musikplayer gibt es wie Sand am Meer, und alle sehen sie irgendwo gleich aus mit ihren Alben- und Interpretenauflistungen. Nicht so der n7player: Das Design steht im Vordergrund und lässt sich kaum mit Worten beschreiben. Der n7player ist anders, und statt euch in die unterschiedlichsten Menüs zu stoßen, gibt es nur zwei optisch ansprechend gehaltene Ebenen.
Anschauen und in Ruhe austesten - die Testversion läuft nicht ab.
 
Für mich unverzichtbar der Audiobookplayer Qubado(Nachfolger von Audiobooked).
Zwar noch Beta, aber läuft auf meinem 640XL schon ohne Probleme.

Weiterhin natürlich Realarm. Als Wecker ein "musthave" UA ist bereits in Arbeit.

Passwords 10 synct mit Onedrive und auf Desktop und Handy meine Daten. Schlicht und funktional.

Gruß
Mysthix
 
Seit kurzem gibt es foobar2000 als UWP-App (kostenlos).
Sieht vom Design her zwar noch nach Windows Phone 8 aus, ist aber bisher der einzige Player, der korrekt getaggte Multi-Disc-Alben von der Reihenfolge her korrekt abspielt. Darüber hinaus gibt es erweiterte Effekte (z.B. Crossfeed) und das Abspielen von Musik von UPnP-Servern.
 
Chess free
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/chess-free/9wzdncrfhw0x
(Schach app die offline läuft und wenig Berechtigungen braucht)

Chicken Hunter-2015
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/chicken-hunter-2015/9nblggh1jhdx

Connect4
https://www.microsoft.com/de-de/store/games/connect-4/9wzdncrcwn0b
(Vier gewinnt braucht ebenfalls nicht viele Berechtigungen)

Dark Note
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/dark-note/9wzdncrdkm2g
(einfache Notiz app die ebenfalls nicht so viele Berechtigungen braucht)

Incognito Browser
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/incognito-browser/9wzdncrfj2xm
(Hat ein Werbebanner oben aber ansonsten ein schneller Browser der immer im Privat Modus läuft und die Scripts können bei bedarf auch deaktiviert werden, der Brauser eignet sich nur bedingt für Filme aber zum lesen der ideale Browser)

Lumia Panorama
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/lumia-panorama/9wzdncrfhx4s
(gute app um Panorama Fotos zu machen)

Master Password 8
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/master-password-8/9nblggh0jx57
(ein Passwort Safe der wenig Berechtigungen braucht)

MeteoSwiss
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/meteoswiss/9nblggh0hnmn
(Wettervorhersage für die Schweiz)

NaviComputer
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/navicomputer/9wzdncrfhxwr
(sehr gute offline Navigation app die mit den OSM Karten arbeitet. Die Karten müssen via PC mit dem Programm NaviMaper auf das Natel geladen werden eine ziemlich aufwendige Sache da der Download so lange braucht vor allem bei den Detail genauen Karten. Wie das funktioniert kann man hier sehen)

n7player MusikPlayer
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/n7player-musikplayer/9nblggh0jp95
(ist die einzige app die nicht gratis ist aber ich habe sie mal gratis bei einer Promo heruntergeladen)

Offline Media
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/offline-media/9wzdncrdwpht
(nur Schweizer Zeitungen)

ON AIR TV Programm
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/on-air-tv-programm/9wzdncrddwjq
(schon gemachte TV Programm app)

openstreetnav
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/openstreetnav/9nblggh08d2l
(läuft leider nur online mit OSM)

PDF Reader
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/pdf-reader/9wzdncrfj3nl

search.ch
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/searchch/9nblggh0817j
(Ist eher auch für Leute gedacht die in der Schweiz leben)

Send Anywhere
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/send-anywhere/9wzdncrdxwbl
(man kann Dateien zwischen WP und PC, Windows, Linux Android via Router WIFI austauschen)

StrobeLight
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/strobelight/9nblggh0d7z7
(ein simple Taschenlampe ohne so viele Berechtigungen)

WährungsCalc
https://www.microsoft.com/de-ch/store/apps/währungscalc/9nblggh09jzp
(nicht der beste Währungsrechner aber einer der wenig Berechtigungen braucht macht aber zuverlässig was er soll)

Gruss
casa
 
Anzeige
Oben