Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann Programm nur als Administrator installieren!

jonnyc

bekommt Übersicht
Ich muss ein Programm installieren, dessen install.exe auf einem Netzlaufwerk liegt. Unter meinem (Admin-)Benutzernamen gelingt das nicht, es erscheint, dass das angegeben Netzkennwort falsch sei. das ist natürlich Unsinn. Denn ich bin unter dem richtigen Namen und Kennwort eingeloggt.

Habe mich dann unter meinem Namen abgemeldet und als Administrator angemeldet. Nun kann ich das Programm wunderbar installieren, kann darauf aber nur zugreifen, wenn ich auch als Adminsitrator angemeldet bin.

Wie kann ich unter meinem (Admin-)Benutzernamen das programm installieren?

Die üblichen Tipps, im Kompatibilitätsmodus zu starten (alles grau hinterlegt) oder im Kontextmenü über Sicherheit mich als Besitzer als Berechtigten zu setzen (Zugriff verweigert), funktionieren nicht.

Mein Benutzername ist RA. Er erscheint als Dell9200\RA, weil dell9200 der Computername ist. Der Server, auf dem die Install.exe liegt, heisst Blau. merkwürdigerweise erscheint im Kontextmenü dieser install.exe als Besitzer Blau\RA. Ich bin dort als RA angemeldet. Im unteren Feld steht zwar der Dell9200\RA, aber den kann ich nicht als weiteren Besitzer übernehmen, das Zugriff verweigert. Am Server liegt es nciht, denn wie gesagt, über das Benutzerkoto "Administrator" funktioniert alles, von WinXP aus sowieso.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Benutzer die rechte des Administrator geben kann?

Wie gesagt: das Programm "als Administrator ausführen" funktioniert nicht!

Servus, Jonny
 
Anzeige

Danke für den Tipp; Funzt leider nicht. Habe den reg-File entpackt und in die registry eingefügt. Bei normalen Dateien erscheint auch bie Strg+Shift und re. maustaste "Besitz übernehmen", aber nicht bei Installationsdateien wie *.exe.
Habe den Besitz des ganzen Ordner übernommen, in dem die Install.exe liegt. Bringt auch nichts.

Interessant ist vielleicht noch folgendes: es gibt auch eine InstallVista.exe. Die kann man ausführen. Die installiert zu dem bereits installierten Programm
noch einige Dateien, damit auch alles unter Vista funzt.
Neben dem Symbol der Install.exe ist das Administrator-Symbol abgebildet, wie bei einigen anderen *.exe-Dateien auch. Und all diese Dateien kann ich als Admin-Benutzer nicht ausführen, auch wenn ich im Kontext auf "als Administrator ausführen" klicke. Ich kann sie nur ausführen,. wenn ich als Administrator eingeloggt bin.

Gibt es Dateien, bei die unter Vista nur als eingeloggter Admin ausgeführt werden können?

Servus, Jonny
 
Hallo,

das könntest Du noch probieren:

1.weise in der "Registry" diesem Programm Deine Adminrechte zu.

2.Hast Du unter Systemsteuerung im Netzwerk und Freigabecenter,die Freigaben und die Netzwerkerkennung aktiviert?

MfG
 
Ich kann leider nicht direkt helfen - aber könnte es nicht nützlich sein, den Namen des Programms zu nennen? Vielleicht ist es ja auch eine Eigenart.
 
Hallo,
das könntest Du noch probieren:
1.weise in der "Registry" diesem Programm Deine Adminrechte zu.
Hallo, danke nochmal für die Rückmeldung. Wie mache ich das? Das Programm habe ich nur auf dem Administartorkonto installieren können. In meinem normalen User-Konto ist es nicht installiert, da nicht möglich.

2.Hast Du unter Systemsteuerung im Netzwerk und Freigabecenter,die Freigaben und die Netzwerkerkennung aktiviert?
MfG
Die Netzwerkerkennung ist aktiviert. Die Freigaben für Dateien nicht, aber da geht es ja nur darum, ob Netzwerkuser auf meine dateien zugreifen können. habe es aber getestet, bringt nichts.

Nochmal zur Verdeutlichung: ich kann auf alle Ordner und Dateien im Netzwerk zugreifen. Ich kann sie öffnen und den Inhalt ansehen.

Wenn ich meine install.exe ausführen möchte, fragt er auch, ob ich die datei ausführen möchte. Bei Bejahen kommt dann die Fehlermeldung, dass das angegebene Netzwerkkennwort falsch sei. Das ist bei allen *.exe-Dateien so, die zusätzlich dieses kleine Administratorsymbol haben. Ich muss gar kein KW eingeben, da keines vergeben.

Ich meine, dass mich das Netzwerk nicht als den erkennt, der ich bin.
Seit win98-Zeiten melden wir uns mit folgender Batch-Datei im Netzwerk an:
net use r: \\Blau\ra2 /user:ra xyz
Anschließen hat man ein Laufwerk R im Arbeitsplatz, das Netzwerklaufwerk. Damit ist der Rechner als user RA beim Netzwerk angemeldet. xyz ist das Kennwort, das natürlich in Wirklichkeit länger ist.

Es funzt auch alles, R ist als netzlaufwerk zu sehen, ich komme an die daten. Nur kann ich die install.exe als normaler user nicht ausführen.

Bringt es etwas, wenn ich die Benutzersteuerung ausschalte? Oder kann ich einen User vorrübergehend so stellen, als sei er der Administrator? Dann könnte ich vielleicht installieren. Ob ich das programm starten kann, wenn ich die Admin-Rechte wieder wegnehme, muss man sehen. Denn die Start-Dateien liegen zwar lokal, aber das programm holt seine Dateien vom Netzlaufwerk.

Wäre toll, wenn Dir noch etwas einfiele. Servus, Jonny
 
Ich kann leider nicht direkt helfen - aber könnte es nicht nützlich sein, den Namen des Programms zu nennen? Vielleicht ist es ja auch eine Eigenart.
Hallo Martin,
mit dem Porgamm kann hier sicher keiner etwas anfangen, ist ein spezielles, berufliches Programm.
Was mir Hoffung macht ist, dass ich als Administartor ganz normal installieren kann. Es muss also etwas mit den eingeschränkten Benutzerrechen des normalen (Admin-)-Users zu tun haben.

Habe den Rechner übrigens neu aufgesetzt. Die Benutzerkonten funktionieren jetzt einwandfrei. Bitte auf mein hier geschildertes Problem ist alles ok.

Servus, Jonny
 
Anzeige
Oben