Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Standardordner beim Öffnen des Explorers

DrPepper

kennt sich schon aus
Hallo,

wenn ich den (Windows) Explorer öffne, wird hier immer im linken Bereich des Explorers der Ordner "Lokaler Datenträger (C: ) -> Benutzer -> ich -> AppData -> Roaming -> Microsoft -> Windows -> Startmenü -> Programme" geöffnet.

Kann man es irgendwie einstellen, dass standardmäßig beim Öffnen des Explorers kein Ordner geöffnet/angezeigt wird bzw. im linken Bereich des Explorers lediglich Desktop, "ich", Öffentlich, Computer, Lokaler Datenträger (C: ), DVD-RW Laufwerk (D: ), Wechseldatenträger (E: ), Netzwerk, Systemsteuerung und Papierkorb angezeigt werden?

Wenn's möglich ist, was muß ich wo und wie einstellen?


Gruß,
DrPepper
 
Anzeige
In dem Beispiel sollte der Explorer c: öffnen:


Verknüpfung zu Explorer.exe auf dem Desktop erstellen

Im Eigenschaften-Tab - unter Ziel:
Von "%SystemRoot%explorer.exe"
auf "C:\WINDOWS\explorer.exe /n, /e, c:" ändern
 
Hi SevenSpirits,k

perfekt, stimmt.
Aaaaber: Wie stelle ich es ein, dass es genau so funktioniert, wenn ich den Explroer z.B. mittels rechter Maustaste auf das Windows-Startlogo (unten links) öffne und dann im Kontextmenü den Explorer starte? Kann man das auch ändern?
 
Jetzt bin ich irritiert:

Nach meiner Meinung müsste die Neue Einstellung nach dem Speichern in den User Preferences gespeichert sein.

Bin mir aber im Moment nicht sicher, ob das für Explorer und für Explorer-Alle Benutzer gleichermassen gilt.
 
Hm, also ich hatte es so gemacht, wie du es gesagt hattest. Verknüpfung auf Desktop, Ziel ändern, erneut aufrufen, klappt.

Gewünschtes Ergebnis funktioniert jedoch nicht via Kontextmenü.
 
Danke für deine Hilfe, aber das ist mir "ein wenig" zu kompliziert. Von der Materie habe ich zu wenig Ahnung, um es ändern zu können.
 
Jetzt bin ich irritiert:

Nach meiner Meinung müsste die Neue Einstellung nach dem Speichern in den User Preferences gespeichert sein.

Bin mir aber im Moment nicht sicher, ob das für Explorer und für Explorer-Alle Benutzer gleichermassen gilt.
Nein, wenn der Explorer über die rechte Maustaste via Startbutton gestartet wird, dann befindet man sich immer im Ordner des Startmenüs.

Da dieses ja auch nur ein normaler Ordner ist, verhält sich der Explorer eben genauso, wie wenn ich das bei einem beliebigen Ordner mache (rechte Maustaste -> Explorer).

Das dürfte so gar nicht anders einstellbar sein.
 
So, pass auf: Du lädst dir die Datei im Anhang herunter und klickst doppelt darauf. Alle Abfragen bestätigst du mit OK. Wenn du dann mit der rechten Maustaste auf einen Ordner oder eine Festplatte oder Festplattenpartition klickst, findest du im Kontextmenü den Eintrag "Explorer ab hier". Klickst du darauf, öffnet sich der Explorer in dem entsprechenden Ordner. das wird dir bestimmt etwas die Arbeit mit dem Explorer erleichtern.
 

Anhänge

  • explorer_ab_hier.reg
    382 Bytes · Aufrufe: 452
Anzeige
Oben