Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Zu grosse Schrift in verschiedenen Dialogboxen

Alex.ch

Herzlich willkommen
Hallo zusammen

Ich hoffe dass jemand von Euch mir weiterhelfen kann.
Folgendes Problem:

Wenn ich im Desktop "rechtsklick" dann auf "Anpassen" klicke, kommt ja der Dialog "Darstellung und Sounds anpassen" soweit alles in Ordnung.
Klicke ich nun auf den untersten Eintrag "Anzeige" öffnet sich die Dailogdbox "Anzeigeeinstellungen"

In der ich dann seltsamerweise nur einen Teil des Inhalts sehe. (siehe Grafik)
Schieben und scrollen sind da ja nicht möglich.

Das Problem besteht schon länger, allerdings habe ich kürzlich mal einen Themen designer von Stardock ausprobiert da war der Dialog normal allerdings hat das ganze den Start so sehr verzögert und und auch sonst geharkt dass ich das ganze wieder deinstalliert habe und nun das Problem immer noch besteht.

Die Dialoge Sounds und Bildschirmschoner sind ebenfalls betroffen, die andern sind in Ordnung.

Weiss hier jemand Rat?

Freue mich jetzt schon auf eure Ratschläge

Grüsse aus der Schweiz
Alex.ch
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 426
Anzeige
Sieht aus, als wenn eine der notwendigen Systemschriftarten fehlt oder beschädigt ist.

Möglicherweise bei einer der letzten Deinstallationen verloren-/kaputtgegangen.
 
Hallo zusammen

...
Das Problem besteht schon länger, allerdings habe ich kürzlich mal einen Themen designer von Stardock ausprobiert da war der Dialog normal allerdings hat das ganze den Start so sehr verzögert und und auch sonst geharkt dass ich das ganze wieder deinstalliert habe und nun das Problem immer noch besteht.

...

Grüsse aus der Schweiz
Alex.ch

Da ist vermutlich bei der Installation etwas schief gelaufen. Versuch den noch mal zu installieren, stelle dann aber die Einstellungen auf Standard zurück und deinstalliere ihn dann erst wieder.
 
Danke mal für die Tips

-YPS- Da ist vermutlich bei der Installation etwas schief gelaufen. Versuch den noch mal zu installieren, stelle dann aber die Einstellungen auf Standard zurück und deinstalliere ihn dann erst wieder.

* Ne, das Problem bestand ja bevor ich das besagte Prg. installierte. Mit dem Prg. und einem anderen Design/Thema wars dann gut. Aber ich konnte das Design/Thema nur mit dem Prg. zusammen verwenden. Deshalb vermute ich dass irgend wo im meinem System eine grundsätzliche Einstellung (zu grosse oder Fette Schrift) definiert ist. Aber wo ist das festgelegt. Denn es ist bei allen Standart Design's der Fall. :(

-prinblac- hast Du schon eine System Dateien Reparatur versucht?

*Habe ich wie beschrieben ausgeführt ohne Fehler......

-foxhunter- Sieht aus, als wenn eine der notwendigen Systemschriftarten fehlt oder beschädigt ist.

Möglicherweise bei einer der letzten Deinstallationen verloren-/kaputtgegangen.


*Denke ich weniger denn andere Dialogboxen sehen normal aus. Wenn doch wie könnte ich da draufkommen welche wo nicht i.o. ist?

Soweit mein Stand.... ein bischen weiter aber noch nicht am Ziel...
Jedenfalls an euch alle Danke für die Tip's zusammen finden wirs vieleicht raus.
 
Hallo Alex.ch,
Klicke mal auf Start\Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung\Fensterfarbe und -Darstellung
und dort dann auf "Erweiterte Optionen".
Vielleicht passt dort was nicht in den Einstellungen:)
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 663
Hatte ich leider auch schon mal mit zu kämpfen. Habe dann mit der Schriftgrößenanpassung herumprobiert, hatte aber alles nix geholfen. Hab dann schließlich neu installiert.
Was das ganze ausgelöst hat konnte ich im Nachinein leider nicht mehr nachvollziehen.
 
Vielleicht mal sämtliche Schriftarten neu in den Systemordner reinkopieren. Bei Bedarf kann ich die auf einen Server legen zum Download. Die sollten aber irgendwo auf der Vista-DVD zu finden sein, oder nicht?
 
Hallo zusammen

Schön wie rege das Thema interesse findet... aber bis jetzt noch keine Lösung.

-Yellow-
* Habe ich natürlich auch schon alles versucht.Leider ohne erfolg.

-Boombastic-
* mach mir keine Angst... Das möchte ich eigentlich vermeiden alles neu aufzusetzen. Bis jetzt konnte ich auch so, damit leben wenn's auch nicht 100% befriedigend ist, wäre daher an einer anderen Lösung sehr interessiert.

-Yps-
* Die Schriften sind sicher irgendwo aber wo sind die in all den gepakten Dateien auf der DVD? Wenn du die irgendwo deponieren kannst denn würde ich das mal versuchen.

Danke für Euer mithelfen :)
 
@Alex.ch
Tja, was soll ich sagen. Habe damals auch gegoogelt und probiert. Aber irgendwann hat ich halt die Faxen dicke.
Hoffe aber das es eine Lösung gibt. Da das Problem offensichtlich immer wieder auftreten kann, wäre eine Lösung ohne Neuinstallation natürlich das Beste.
 
Ich lade die mal hoch und schicke dir einen Link mit Zugangsdaten per PN (Persönliche Nachricht) zu, sobald es fertig ist.:smokin
 
Evtl. sind nur die DPI-Einstellungen durch Stardock geändert worden.
R-Klick Desktop -> Anpassen -> linke Seite -> DPI-Skalierung ->
'Standarmäßige Skalierung (96 DPI)' oder 'Benutzerdefinierte DPI...' auswählen
und ggf. einstellen -> PC-Neustart.
 
Evtl. sind nur die DPI-Einstellungen durch Stardock geändert worden.
R-Klick Desktop -> Anpassen -> linke Seite -> DPI-Skalierung ->
'Standarmäßige Skalierung (96 DPI)' oder 'Benutzerdefinierte DPI...' auswählen
und ggf. einstellen -> PC-Neustart.
Genau das hatte bei mir keine Wirkung gezeigt, egal was ich eingestellt hatte
 
Hmm,

das konte ich bisher nicht lesen, sorry.

Schau einmal hier rein, dort hat ein User ein ähnliches problem,
vielleicht hilft der RegFix weiter:

http://www.drwindows.de/windows-vista-allgemein/7858-schriftproblem.html

Ansonsten kann es auch an veränderten Grafikeinstellungen liegen,
daß die Schrift nicht mehr korrekt angezeigt wird.
Es reicht schon mitunter aus, daß das Theme-Programm Zusätze
zu Grafiktreibern wieder löscht und die Änderung von den ursprünglichen Treibern nicht
mehr übernommen wird.
 
Hallo zusammen

Sorry, war diese Woche nicht da ....

Aber alle Tip's waren bisher ohne Erfolg. Scheint ein schwieriger Fall zu sein. Sollte jemand noch einen Typ haben bin ich dankbarer Abnehmer.

Trotzdem werde ich wegen dieser Dialog-Geschichte allein mein System nicht neu aufsetzen, solange ich noch Hoffnung habe, und die stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Nochmal vielen dank an alle Mit-Streiter.
 
Anzeige
Oben