Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Vista und Bootmanager auf verschiedenen Partitionen?

sternburg

kennt sich schon aus
moin zusammen ich habe folgendes problem.

habe meine festplatte damals schon partitioniert gehabt ohne probleme.

c: und d:

wobei d meine "backup"-platte ist für programme und unterlagen ect.

heute musste ich vista neu installieren und formatierte standartmäßig c: bevor dort die neue installation raufkam.

nun hab ich das problem das zwar vista 64 bit auf c installiert ist aber er von "c" nicht booten kann da der bootmanager auf d gelandet ist. (BOOTSECT.BAK,grldr,bootmgr,sowie der versteckte ordner boot mit sämtlichen sprachen drinne.)

mehr ist vom system nicht auf d.

ja meine frage wäre nun wie ich den fehler beheben kann so das er normal wie sonst auch von c: wieder bootet.

es nervt schon leicht jedesmal per F5/F8 drücke nzu muessen um die festplatte auswählen zu muessen damit er korrekt bootet beim systemstart
 
Anzeige
danke erstmal für deine antwort

die bootreihenfolge ansich ist seit jahre nnicht geändert worden.

es ist immer zuerst meine samsung festplatte dann dvdrom und zum schluss dvd brenner

deswegen ist es mir ein wenig unverständlich warum aufeinmal das betriebssystem selbst auf c kommt sowie es ja auch sein soll aber sämtliche bootdateien auf die 2te partition landen von meiner samsung festplatte.

im startmanager scheint das problem zu sein.sollte sich eigentlich auch auf c abspielen das ganze

Windows-Start-Manager
---------------------
Bezeichner {bootmgr}
device partition=D:
description Windows Boot Manager
locale de-DE
inherit {globalsettings}
default {current}
displayorder {current}
toolsdisplayorder {memdiag}
timeout 30

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner {current}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
description Microsoft Windows Vista
locale de-DE
inherit {bootloadersettings}
osdevice partition=C:
systemroot \Windows
resumeobject {898372ef-07b7-11de-8cd2-9687740a180f}
nx OptIn

die erwähnten programme nützen mir nicht wirklich was da englisch aber danke für den tipp mit bcedit.
werd mich damit später nochmal beschäftigen wie die befehlseingaben sind damit ich das auf c schieben kann wo es hingehört.
erstmal schlafen kam vorhin auch erst grad von arbeit.

danke dir schonmal
 
Anzeige
Oben