Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Neue SATA-Festplatte verlangsamt Vista

protour

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe leider nichts im Forum über mein Problem gelesen, obwohl ich die Suchfunktion ausführlich genutzt habe.
Nun zum genanten Problem.

Mein Rechner

OS: Vista Ultimate 64 Bit mit SP 1
CPU: Intel CD2 8400
RAM: 4 GIG DDR 2 (800)
MoBa: Ga P35 DS4
GraKa: Nvidea GTS 8800 512MB Ram Treiber 182.06

Nach dem ich meinen Rechner eine neue Festplatte gegönnt habe habe ich das OS neu aufgesetzt und seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem.
Da ich sehr oft, tagsüber, an meinen Rechner arbeite benutze ich den S3 Modus um schnell wieder arbeiten zu können.
Seit dem wechsel der Festplatte dauert es sehr lange biss ich an meinem Rechner wieder Arbeiten kann (aus dem S3 Modus).
Der Lüfter der Grafikkarte dreht sehr lange und laut (ca. 15 s). So wie beim normalem Start.
Bevor ich die Festplatte gewechselt habe wahren es nur 3 s.
Früher wahren es insgesamt 5 s biss ich arbeiten konnte aus dem Standby.
Jetzt sind es ca. 19 s.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die wichtigste Angabe fehlt noch: Was hattest Du vorher für eine Festplatte im Rechner und was für eine hast Du jetzt? War es zum Beispiel ein Umstieg von IDE oder von SATA auf SATAII?
 
Ich hatte eine SATA und habe noch eine SATA eingebaut, aber ich weiß nicht ob es vieleicht doch zwei SATAII Platten sind

Habe gerade noch mal nachgeschaut es sind doch beide SATA II Platten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war aufgrund Deines ersten Beitrags vom Austausch der Festplatte ausgegangen, weil Du ja auch das System neu installiert hast - wenn man nur eine zusätzliche Datenplatte einbaut, muss man das ja eigentlich gar nicht tun.
Ist Vista nun wieder auf der alten Platte oder auf der neuen?
Laufen die Platten separat oder z.B. in einem RAID-Verbund?
 
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Da mein OS schon ein Jahr drauf wahr habe ich die Gelegenheit gleich genutzt. Da ich immer wieder Probleme habe das die neuen Platten nicht erkannt werden habe ich die Platte bei der Installation gleich Formatiert.
Vista ist wieder auf der alten Platte und die Platten laufen separat.
 
Dann lässt sich ja relativ leicht eingrenzen, ob das Problem denn überhaupt durch die neue Platte verursacht wird: Einfach mal abziehen und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.

Parallel dazu lohnt ein Blick in die Ereignisanzeige, ob dort Probleme protokolliert werden.

Chipsatztreiber sind auch wieder die gleichen drauf wie vorher?
 
So ich habe die Platte mal abgezogen und siehe da es funktioniert, Platte wieder dran und es geht nicht.
Als ich die neue Platte eingebaut habe, habe ich mir auch noch ein DVD Brenner eingebaut der auch per SATA angeschlossen wurde. Beide Anschlüsse ausgetauscht und schon gehts.
Ich wusste gar nicht das man die Festplatten nacheinander an die SATA Anschlüsse anschließen muss.
Aber egal Hauptsache es geht.

Und mann sieht mal wieder auf die einfachste Lösung kommt man selber nicht.

Danke Martin für die schnelle erfolgreiche Hilfe.


Gruß vom "Martin"
 
Anzeige
Oben