Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Netzwerklaufwerk über W-Lan und Fritz Box

Tazzy

treuer Stammgast
Hallo,
ich habe an meiner Fritz Box eine 640 GB Maxtor. Diese läuft als Netzlaufwerk. Mit meinem Notebook greife ich auf diese über W-Lan zu! Leider lässt die Geschwindigkeit sehr zu wünschen übrig. Ich habe beim Schreiben so ca. 500KB/sec. Mein BS ist Vista! Ist denn diese lahme Geschw. normal? Da ist ja mein Internet schneller über W-lan. Die Verbindung ist sehr gut! Also kann es nicht am Empfang liegen!


Danke und LG,
Christian
 
Anzeige
Das hatte ich schon versucht. Nach Neustart hatte ich ähnliche Werte!
Welche Geschwindigkeit ist denn normal für meine oben genannte Konstellation? Netzlaufwerk an USB der 3270 und Notebook mit W-lan und Vista?
 
Bei den alten Fritz!Boxen war die lahme Geschwindigkeit normal, die hatten nur USB 1.1.
Die 3270 sollte aber USB 2.0 unterstützen. Performancewunder sind das aber wirklich nicht.
Wenn die Internetverbindung schneller ist, dann kann es ja nur an der Box selber liegen, und dann wird da leider nicht viel zu machen sein.
 
Was mich auch noch stört, ist das nach dem booten eone Meldung kommt mit "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"

Gibt es da einen Patch oder ähnliche Lösungen?
 
Schaltest Du die Maxtor-Netzwerkplatte zusammen mit dem Rechner ans Netz?
Wenn ja, empfiehlt es sich, die Platte ca. 1 Minute früher als den Rechner anzuschalten, da Windows zu schnell versucht, die Netzwerkverbindung herzustellen. Alternativ kann man noch versuchen, den Dienst Netzwerkverbindungen verzögert starten zu lassen (über Dienste > Netzwerkverbindungen > Eigenschaften > Starttyp).
 
Hallo,
so die Meldung ist nun weg :) DANKE!!!

Aber die Geschwindigkeit ist total lahm :( 400-500 KB/sec. das ist doch nicht normal oder?
 
Hallo Tazzy,

wodurch ist die Meldung weg ??

Habe mir mal die Daten der Fritzbox 3270 angesehen, die sollte wesentlich bessere Werte haben. An der Box wird es nicht liegen, eher an den anderen Geräten bzw. WLAN-Komponenten. Da solltest Du mal ansetzen, zumal keiner hier Deine Systemkomponenten kennt, außer Maxtor-Platte u. Fritzbox 3270.

Ergänzung:
Verbinde doch mal den Rechner per Kabel mit der Box und kopiere dann mal vergleichsweise Daten auf die Netzwerkplatte, um die LAN-Geschwindigkeit zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe verzögerten Start gemacht für die Netzwerkkomps. Seit dem ist die Meldung weg!


Meine Komponente sind: FE31M Sony Notebook; 3270 FB; und die Maxtor

Die W-Lan Verbindung ist volle Qualität und Signalstärke. Es geht auch alles andere super, eben nur das Netzlaufwerk ist lahm. Auch am 2. Noti von mir mit XP BS ist es nicht schneller.

Was kann das nur noch sein? :(
 
Ja habe auch die neuste Firmware drauf gespielt. Ich weiß nicht mehr weiter. Bei so einer lahmen Verbindung ist ein Netzlaufwerk ja nicht zu gebrauchen! :(
 
Hallo Tazzy,
....
Ergänzung:
Verbinde doch mal den Rechner per Kabel mit der Box und kopiere dann mal vergleichsweise Daten auf die Netzwerkplatte, um die LAN-Geschwindigkeit zu sehen.

1. Um die Ursache einzugrenzen, solltest Du mal berichten, welcher Unterschied bei den beiden Möglichkeiten der Datenübertragung (LAN / WLAN) festzustellen ist.
2. Welches Maxtor-Modell ist im Einsatz?
3. Ist die HDD per USB oder Netzwerkkabel an FB 3270?
4. Nach Möglichkeit auch mal eine andere HDD genau so anschließen und testen, auffällige Abweichungen?
5. Eine Supportanfrage bei AVM könnte evtl. auch Klarheit bringen, schon gemacht?
 
Hallo,
ich kann garnicht sagen was für eine HD verbaut ist. Steht nur Maxtor One Touch 4 drauf! Lan Kabel habe ich nicht versucht. Die Platte ist am USB der FB 3270! Andere Platten sind auch nicht schneller an der FB. Habe zwei 640 GB One Touch 4 und eine Samsung 320GB versucht! Der AVM Support wurde schon bemüht, aber die Fragen mich viele Sachen und haben bisher noch keine Lösung :(
 
Was mich auch noch stört, ist das nach dem booten eone Meldung kommt mit "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden"

Gibt es da einen Patch oder ähnliche Lösungen?

Also ich hatte das bei NAS Laufwerk auch.
Ich habe Windows 8.1 pro und hab folgende Lösung für das Problem gefunden:
Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden - Simon Stamm

Ich dachte mir, vielleicht tritt bei jemandem nochmal das Problem auf, dann ist das vielleicht hilfreich.
 
Bei Zugriffen auf ne Fritze a la Windows(Samba Protokoll wohl) gibts beim Schreiben sporadisch Hänger und Einbrüche. Per FTP (Total Commander auf Android) passiert mir das nicht. Die Performance bleibt aber immer weit unter der des Wlans oder der Usb2-Schnittstelle, das ist aber bei allen Routern so. Der erste Router vom Nas-Spezialisten Synology ist der Schnellste und holt aus Usb3 max. 40mbyte/s raus, was knapp über Usb2 liegt.
 
@Towanda2 & corvus
schon gesehen?
Das Thema ist vom 05.03.2009, dürfte sich also lange erledigt haben :D.

Deswegen Markiere dieses Thema als Gelöst!
 
der.uwe schrieb:
@Towanda2 & corvus
schon gesehen?
Das Thema ist vom 05.03.2009, dürfte sich also lange erledigt haben .

Deswegen Markiere dieses Thema als Gelöst!

Erstens wollte ich für meinen Rat nicht ein extra Thema eröffnen.
Das wird nämlich auch oft angemahnt man solle die Forensuche erst mal benutzen, ob so ein Thema schon vorhanden ist.
Und ich kann das hier nicht als gelöst makieren, was du doch als Moderator wissen müsstest.
Denn das kann nur der, der das Thema schrieb!:D
 
Das Problem ist immer noch brandaktuell. Erst gestern habe ich vom PC aus was auf der SD-Karte an der Fritze geparkt, was aufs Handy drauf soll. Die Performance beim Kopieren war wieder mal unter aller Sau, immer rauf bis 4mbyte/s, dann runter bis zu mehrsekündigen Aussetzern. Beim Lesen sind konstante 8mbyte/s drin über 5ghz Wlan, beim umgekehrten Weg mit Kopieren vom Handy oder Tablet via TC mit FTP-Plugin bleibt die Rate konstant.
Ich hab' zwar auch TC für Windows, vergesse aber immer, es damit mal vie FTP zu versuchen. Ich hätte gern so was wie nen systemweiten FTP-Clienttreiber, der das Windows-Protokoll ersetzen kann. Das Samba-Plugin für TC unter Android macht ähnliche Sachen wie Windows, also liegts am Protokoll.
Auch wenn wir nicht mehr bei Vista sind, sondern Win10, und mit ner FB3390, die leistungsfähiger sein dürfte als die Fritzen von 2009.
 
Anzeige
Oben